Herb Robertson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aarhus (Dänemark 2008)

Clarence „Herb“ Robertson (* 21. Februar 1951 in Plainfield, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Jazztrompeter.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robertson spielt neben Trompete auch Taschentrompete, Kornett, Ventilposaune und Flügelhorn. Er ist seit den 1980ern ein wichtiges Mitglied der New Yorker Downtown-Szene. Zunächst fiel er als Teil der Band Chaos Totale von Tim Berne durch seine unberechenbaren, flatterhaft scheinenden und doch stets stimmigen Beiträge auf. In Deutschland bekannt ist er durch seine Hauptrolle in dem auf Schallplatte aufgenommenen Jazzmärchen Die kleine Trompete von Stefan F. Winter. Er arbeitete auch mit Charlie Haden, Mark Helias, David Sanborn, Marc Ducret und Bobby Previte zusammen. Daneben legte er Aufnahmen mit eigenen Gruppen vor, darunter Shades of Bud Powell des Herb Robertson Brass Ensemble.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herb Robertson (links, 2006)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Herb Robertson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien