I Still Haven’t Found What I’m Looking For

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
I Still Haven’t Found What I’m Looking For
U2
Veröffentlichung 9. März 1987 (Album)
Mai 1987 (Single)
Länge 4:37
Genre(s) Rock
Autor(en) U2
Album The Joshua Tree

I Still Haven’t Found What I’m Looking For ist ein Stück der irischen Rockband U2. Es ist das zweite Stück ihres Albums The Joshua Tree aus dem Jahr 1987 und wurde auch als zweite Single des Albums im Mai 1987 veröffentlicht. Das Lied war ein Hit und erreichte in vielen verschiedenen Hitlisten der Welt Platz eins, so z. B. in den US Billboard Hot 100.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song stammte aus einer Demoaufnahme der Band, in der der Schlagzeuger Larry Mullen junior ein ungewöhnliches Schlagzeugmuster eingespielt hatte. Wie viele Stücke des Albums The Joshua Tree entstand die Musik aus dem Interesse der Band für amerikanische Musik. I Still Haven’t Found What I’m Looking For enthält Einflüsse der Gospel-Musik.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

I Still Haven’t Found What I’m Looking For wurde zweimal für die Grammy Awards 1988 nominiert (Record of the Year und Song of the Year).[2] Es gehört zu den bekanntesten Stücken der Band und wird regelmäßig auf Konzerten von U2 gespielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The secret history of 'The Joshua Tree'. 24. Oktober 2012, archiviert vom Original am 24. Oktober 2012; abgerufen am 5. Juli 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hotpress.com
  2. The Telegraph - Google News Archivsuche. Abgerufen am 5. Juli 2021.