Ichirō Nagai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ichirō Nagai (jap. 永井 一郎, Nagai Ichirō; * 10. Mai 1931 in Ikeda; † 27. Januar 2014 in Naka-ku[1], Hiroshima) war ein japanischer Synchronsprecher (Seiyū).

Leben[Bearbeiten]

Ichirō Nagai studierte französische Literatur an der Universität Tokio. Nach seinem Abschluss trat er in die Werbeagentur Dentsū ein, nahm dann jedoch Schauspielunterricht.[2] Seine ersten Komparsenrollen hatte er 1960 in den Filmen Das Grab der Sonne und Nacht und Nebel über Japan von Nagisa Ōshima mit dem er sich während des Studiums anfreundete.[3] Er wechselte jedoch schnell zum Synchronsprechen, wobei seine erste Rolle 1962 die des König Achmed in dem Anime-Film Arabian Nights: Sindbad no Bōken (アラビアンナイト シンドバッドの冒険, Arabian Naito: Sindobaddo no Bōken) war.[4] Seine erste größere Rolle in einer Anime-Serie war 1964 die des Dr. Hanamaru in der Adaption des Mangas Big X von Osamu Tezuka. Er arbeitete hauptsächlich als Anime-Synchronsprecher (Seiyū), daneben auch als Synchronstimme bei ausländischen Filmen. So war er die Stimme von Yoda in den Star-Wars-Filmen und von Dumbledore in den Harry-Potter-Filmen.

In Japan ist er jedoch am bekanntesten für seine Rolle des Namihei Isono,[2] in der seit 1969 laufenden Anime-Serie Sazae-san, daneben aber auch für Cherry in Urusei Yatsura und Happosai in Ranma ½.

Unter Vertrag stand er zuerst bei der Künstleragentur Gekidan Sankikai, dann bei Haikyō, Dōjinsha Productions, Tōkyō Artist Pro und zuletzt bei Aoni Production.[5] Für seine Verdienste erhielt er 2009 den Seiyū Award[6] und 2011 den Award of Merit (Verdienstpreis) der Tōkyō Kokusai Anime Fair.[7]

Nach 44 Jahren Aktivität als Synchronsprecher starb Ichirō Nagai am 27. Januar 2014 an einer koronaren Herzkrankheit.[1] Er hinterließ seine Frau Ayako (彩子).[8]

Rollen (Auswahl)[Bearbeiten]

Anime-Fernsehserien[Bearbeiten]

OVAs[Bearbeiten]

  • Akai Kiba Blue Sonnet (1989) als Dr. Merekes
  • Assemble Insert (1989) als Ryōhei Shimokabe
  • Birth (1984) als Bao
  • Black Magic M-66 (1987) als Dr. Matthew
  • Dominion (1988) als Polizeidirektor
  • Ginga no Sakana: Ursa minor Blue (1998) als Astronom
  • Gosenzō-sama Banbanzai! (1989) als Erzähler
  • Grandeek – Gaiden (2000) als Grandeek
  • Kasei Ryōdan DNA Sights 999.9 (1998) als Prof. Shimaoka
  • Kyōfu Shinbun (1991) als Tōhō-daishi/Jōun-hōshi
  • Master Keaton (2004) als Tahei Hiraga
  • Mugen Shinshi – Bōken Katsugeki Hen (1987) als Dr. Tomino
  • Nora (1985) als Dougherty
  • One Pound Gospel (1988) als Coach Mukaida
  • Ossu!! Karate-bu (1990) als Daishihan
  • Relic Armor Legaciam (1987) als Eruzebu
  • Vampire Hunter D (1985) als Ds linke Hand

Anime-Filme[Bearbeiten]

Ausländische Produktionen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b 波平さん役の声優・永井一郎さん死去 収録先のホテルで. In: 朝日新聞デジタル. 28. Januar 2014, archiviert vom Original am 28. Januar 2014, abgerufen am 1. Februar 2014 (japanisch).
  2. a b 声優・永井一郎さん急死 「サザエさん」磯野波平など. In: J-Cast. 27. Januar 2014, abgerufen am 1. Februar 2014 (japanisch).
  3. 「サザエさん」波平役の永井一郎さん急死. In: nikkansports.com. 28. Januar 2014, archiviert vom Original am 2. Februar 2014, abgerufen am 2. Februar 2014 (japanisch).
  4. 永井一郎. In: JMDb. Abgerufen am 1. Februar 2014 (japanisch).
  5. 永井一郎. Aoni Production, abgerufen am 1. Februar 2014 (japanisch).
  6. 3rd Annual Seiyū Award Winners Officially Announced (Updated). In: Anime News Network. 7. März 2009, abgerufen am 2. Februar 2014 (englisch).
  7. Sazae-san Cast, Toei Staffers Win Tokyo Anime Awards (Updated). In: Anime News Network. 25. Januar 2011, abgerufen am 1. Februar 2014 (englisch).
  8. 永井一郎さん葬儀・告別式は2月3日に. In: nikkansports.com. 29. Januar 2014, abgerufen am 2. Februar 2014 (japanisch).