James Gist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
James Gist
JamesGistFB.JPG
Spielerinformationen
Geburtstag 26. Oktober 1986
Geburtsort Adana, Türkei
Größe 206 cm
Position Power Forward
College Maryland
NBA Draft 57. Pick (2008), San Antonio Spurs
Vereinsinformationen
Verein Panathinaikos Athen
Liga A1 Ethniki
Trikotnummer 14
Vereine als Aktiver
2008–2009 ItalienItalien Angelico Biella
2009–2010 RusslandRussland Lokomotive Kuban
2010–2011 SerbienSerbien Partizan Belgrad
2011–2012 TurkeiTürkei Fenerbahçe Ülker
201200000 SpanienSpanien Unicaja Málaga
Seit 2012 0 GriechenlandGriechenland Panathinaikos Athen
Nationalmannschaft
2007 Vereinigte Staaten

James Gist (* 26. Oktober 1984 in Adana, Türkei) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Nachdem Gist zwischen 2004 und 2008 für die University of Maryland spielte, wurde er in der NBA Draft 2008 an 57. Stelle von den San Antonio Spurs gewählt. Nach seinem Wechsel 2008 nach Italien spielte Gist in Folge für verschiedene europäische Vereine. 2011 hatte er seine erfolgreichste Saison als er mit Partizan Belgrad neben der nationalen Meisterschaft und dem Vereinspokal auch die Adriatic League gewinnen konnte. Im Dezember 2012 wechselte Gist im Tausch mit Andrew Panko von Málaga zu Panathinaikos Athen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

2007 nahm Gist mit der Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten an der Panamerikanischen Spielen 2007 in Brasilien teil und belegte dort den fünften Platz.

Erfolge[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • MVP des serbischen Pokalfinals: 2011
  • Teilnahme an den Panamerikanischen Spielen: 2007
  • Teilnahme am türkischen All-Star Game: 2012
  • Teilnahme am griechischen All Star Game: 2013, 2014