Josefine Koebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josefine Koebe (2024)

Josefine Koebe (* 3. Juli 1988 in Bensheim) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und Ökonomin. Seit 2024 ist sie Mitglied des Hessischen Landtags und Generalsekretärin der SPD Hessen.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koebe besuchte das Alte Kurfürstliche Gymnasium in Bensheim und schloss dieses 2007 mit dem Abitur ab. Im Anschluss studierte sie in Tübingen International Economics und verbrachte ein zweisemestriges Austauschprogramm an Sciences Po Paris. Nachdem sie 2012 ihren Bachelor abgeschlossen hatte, studierte sie an der HU Berlin im Masterstudiengang Volkswirtschaftslehre und beendete diesen 2015.

Vom März 2015 bis Oktober 2017 war Koebe als stellvertretende Leiterin des Abgeordnetenbüros der damaligen ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Christine Lambrecht, tätig.

Anschließend begann Koebe ein Promotionsstudium an der Universität Hamburg und wurde 2023 mit einer Doktorarbeit zum Thema „Unintended Yet Effective: Evidence from Policy Reforms in Early Childhood Education and Care, Education and Environmental Economics“ promoviert.[2] Von Januar 2018 bis Dezember 2021 war sie im Rahmen ihrer Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Familie beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.

Von Oktober 2021 bis März 2024 leitete sie für die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH Forschungskooperationen in der Frühen Bildung sowie das Forschungs- und Hochschulnetzwerks des Unternehmens.[2]

Koebe ist verheiratet und hat vier Kinder.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koebe ist seit 2013 Mitglied der SPD. Sie war unter anderem mehrere Jahre Mitglied im Kreisvorstand Tempelhof-Schöneberg der SPD Berlin, im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Berlin und im Landes-Fachausschuss für Jugend, Bildung und Familie der SPD Berlin.[2]

Im Jahr 2021 wurde sie als ehrenamtliche Stadträtin in den Magistrat der Stadt Bensheim gewählt, wo sie seit demselben Jahr stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD ist. Im SPD-Unterbezirk Bergstraße wurde sie am 6. November 2021 auf dem Parteitag in Wald-Michelbach zur stellvertretenden Vorsitzenden und im selben Jahr auch zur Vorsitzenden der ASF (heute SPD FRAUEN) gewählt. Seit Juli 2023 ist sie Mitglied des Landesvorstands der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK Hessen). Am 2. September 2023 wurde sie auf dem Parteitag in Offenbach in den Vorstand des SPD-Bezirks Hessen-Süd gewählt.[2]

Wegen ihrer Wahl in den Landtag schied sie im Dezember 2023 aus dem Bensheimer Magistrat aus.[4]

Hessischer Landtag (seit 2024)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl 2023 kandidierte sie im Wahlkreis 55 (Bergstraße II) und wurde über die Landesliste der SPD in den Hessischen Landtag gewählt, dem sie seit Beginn der 21. Wahlperiode am 18. Januar 2024 angehört.

Sie wurde dort zur stellvertretenden Vorsitzenden des Haushaltsausschusses gewählt. Weiterhin ist sie Sprecherin für frühkindliche Bildung der SPD-Fraktion, Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur und des Unterausschusses für Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung sowie stellvertretendes Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss.

Generalsekretärin der SPD Hessen (seit 2024)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. März 2024 wurde sie auf dem Parteitag in Frankfurt am Main zur Generalsekretärin der hessischen SPD gewählt.

Mitgliedschaften und Ehrenamt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sparkassenzweckverbandsvorstand Sparkasse Bensheim, Stellvertretende Vorsitzende
  • Verein für Kinderhauserziehung, Stellvertretende Vorsitzende
  • Welcome to Bensheim, Beisitzerin
  • pro familia Bensheim
  • Geburtshaus Bergstraße
  • Frauenhaus Bergstraße
  • AWO Bensheim
  • SSG Bensheim
  • Deutsch-Italienischer Freundeskreis Bensheim–Riva del Garda
  • Alumni-Verein Kreisschülervertretung Bergstraße[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl am 8. Oktober 2023. Abgerufen am 9. Oktober 2023.
  2. a b c d e Lebenslauf von Dr. Josefine Koebe. Abgerufen am 8. März 2024.
  3. Website von Dr. Josefine Koebe. Abgerufen am 17. Oktober 2023.
  4. Pressemitteilung der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bensheim: „Ralph Stühling zieht in den Bensheimer Magistrat ein“. Abgerufen am 20. Dezember 2023.