Kabinett William Henry Harrison

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett William Henry Harrison
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident William Henry Harrison
Wahl 1840
Legislaturperiode 27.
Bildung 4. März 1841
Ende 4. April 1841
Dauer 31 Tage
Vorgänger Kabinett Van Buren
Nachfolger Kabinett Tyler
Zusammensetzung
Partei(en) Whig
Minister 6
Wahl im Electoral College
1840
234/294

William Henry Harrison wurde 1840 als erster Kandidat der United States Whig Party zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Er war bereits vier Jahre zuvor angetreten und hatte als einer von vier regionalen Whig-Kandidaten den zweiten Platz hinter dem Demokraten Martin Van Buren belegt. 1840 konnte er diesen dann besiegen. Bei seinem Amtsantritt war er 68 Jahre alt und damit der zu diesem Zeitpunkt älteste Präsident, bis Ronald Reagan 1981 im Alter von fast 70 Jahren ins Weiße Haus einzog.

Harrison war auch der erste Präsident, der seine Amtszeit nicht überlebte. Er starb bereits nach einem Monat an den Folgen einer Lungenentzündung, die er sich bei seiner Amtseinführung zugezogen hatte. Nach der bislang kürzesten Präsidentschaft in der US-Geschichte trat am 4. April 1841 mit John Tyler erstmals der Vizepräsident die Nachfolge seines gestorbenen Vorgängers an.

Mehrheit im Kongress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident Kongress Haus Senat Gesamt
William Henry Harrison
(W)
27.
142/242
29/51
Unified government
Quelle: Repräsentantenhaus, Senat

Das Kabinett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident der Vereinigten Staaten William Henry Harrison Whig (W) 1841
Vizepräsident der Vereinigten Staaten John Tyler W 1841
Ministerämter
Außenminister der Vereinigten Staaten Daniel Webster W 1841
Finanzminister der Vereinigten Staaten Thomas Ewing W 1841
Kriegsminister der Vereinigten Staaten John Bell W 1841
Marineminister der Vereinigten Staaten George Edmund Badger W 1841
Justizminister der Vereinigten Staaten John Jordan Crittenden W 1841
Postminister der Vereinigten Staaten Francis Granger W 1841

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]