Kahltal-Spessart-Radwanderweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2016 um 23:20 Uhr durch Gak69 (Diskussion | Beiträge) (Kategorie hinzugefügt - da Radweg lt. Beschreibung auch durch Bayern führt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kahltal-Spessart-Radweg

Der Kahltal-Spessart-Radwanderweg, auch Kahltal-Spessart-Radweg genannt, ist ein ca. 71 km langer Radwanderweg in Bayern.

Verlauf

Der Kahltal-Spessart-Radwanderweg beginnt in Kahl am Main, wo die Kahl in den Main mündet. Er führt im Kahlgrund bis zur Kahlquelle an der Kahl entlang durch Alzenau, Kälberau, Michelbach, Brücken, Niedersteinbach, Mömbris, Mensengesäß, Schimborn, Königshofen, Blankenbach, Schöllkrippen, Kleinlaudenbach und Kleinkahl. Der Kahltal-Spessart-Radwanderweg verläuft dann weiter durch den Spessart über Heinrichsthal, Heigenbrücken, Neuhütten, Partenstein und endet in Lohr am Main.

Der Radweg bietet ab Heinrichsthal eine Alternative, nicht über Heigenbrücken, sondern über die andere Seite des Berges über Wiesthal nach Partenstein. Beide Routen treffen sich in Krommenthal wieder.

Der Kahltal-Spessart-Radwanderweg bietet die Möglichkeit, das "Main-Viereck" als Rundkurs zu fahren, weil er eine Brücke durch den Spessart (Kahl/Main nach Lohr/Main) bildet. Er ist für sportliche Radfahrer geeignet. Anfänger sollten deshalb lieber den längeren Main-Radweg benutzen.

Wegequalität

Der Kahltal-Spessart-Radweg verläuft größtenteils auf befestigten Waldwegen und schwach frequentierten Straßen. Die Oberflächenqualität ist Feld- bzw. Waldwegqualität.

Anschluss an andere große Radwege:

  • Kahl am Main: Main-Radweg
  • Lohr am Main: Main-Radweg

Siehe auch

Literatur

  • Jochen Heinke, Joachim Schulmerich: Der Kahltal-Spessart-Radweg. CoCon-Verlag, Hanau 2009, ISBN 978-3-937774-79-4.

Weblinks