Kategorie:Wettersteingebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2016 um 02:52 Uhr durch Oursana (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wettersteingebirge, kurz auch Wetterstein genannt, ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Es ist ein relativ kompaktes Gebirge zwischen Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Seefeld in Tirol und Ehrwald. Anteil haben Deutschland mit dem Freistaat Bayern und Österreich mit dem Bundesland Tirol.

Als Abgrenzung für die Region wird die Definition der Nördlichen Kalkalpen und ihrer Unterteilung in einzelne Gebirgsgruppen nach Alpenvereinseinteilung der Ostalpen (AVE) verwendet, wobei darin die Mieminger Kette und das Wettersteingebirge als eine einzige Gebirgsgruppe dargestellt sind. Darin ist diese Gebirgsgruppe umgrenzt durch die Linie: Loisach bis Garmisch-Partenkirchen -- Kankerbach -- Kranzbach -- Isar bis Scharnitz -- Drahnbach -- Seefelder Sattel -- Niederbach -- Inn -- Gurglbach -- Nassereith -- Fernpaß -- Ehrwald -- Loisach[1].

Aktuelle Veränderungen in Artikeln, die auf diese Kategorie verweisen, finden sich hier: Neue oder überarbeitete Artikel

Quellen

  1. Alpenvereinseinteilung der Ostalpen im Alpenvereins-Jahrbuch
Commons: Wetterstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Unterkategorien

Es werden 2 von insgesamt 2 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Einträge in der Kategorie „Wettersteingebirge“

Folgende 87 Einträge sind in dieser Kategorie, von 87 insgesamt.