Benutzerin Diskussion:Oursana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willst Du mir eine neue Nachricht hinterlassen?
jæja

Vielen Dank...[Quelltext bearbeiten]

für den hübschen Artikel. Es freut mich immer, Mitstreiter bei den Kirchenartikeln zu haben, hoffentlich liest man mehr von Dir. Liebe Grüße, --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 12:52, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank, Deine Ermunterung hat mich aufrichtig gefreut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und frohes Schaffen. Ich beschäftige mich überwiegend mit Kirchen im Veneto, Dom von Castelfranco und bin aber mehr auf commons unterwegs.--Oursana (Diskussion) 13:42, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Im Veneto hast Du viel zu tun, immer das Gleiche: die Leute brettern auf der Autostrada zum Strand und lassen alles liegen, was nicht sofort auffällt. Gilt auch für andere italienische Landschaften, die Toskana ist artikelmäßig recht gut ausgestattet, was nicht wundert als klassisches Urlaubsgebiet. In Apulien schaut es schon wieder ganz anders aus. Dennoch: zur weiteren Ermunterung schaust du in den Kommentar der Erstversion von San Pietro in Mavino, wenn Du möchtest. Gruß, --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 14:17, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hey, langsam...[Quelltext bearbeiten]

Was ist passiert? --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 22:47, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Portrait Doge Leonardo Loredan--Oursana (Diskussion) 22:57, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Verstehe. Mein Gott, fehlt da vieles. Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich den Artikel überarbeite? --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 23:18, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Du findest den Artikel jetzt unter Leonardo Loredan (Bellini). Es gibt noch mind. ein Portrait sowie eine Büste anderer Künstler, daher das Klammerlemma, was ja immer vermieden werden soll, aber in diesem Fall geht es nicht anders. --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 23:35, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Sinn hätte das richtig gemacht, wenn das Lemma (Giovanni Bellini) gelautet hätte, weil nun eines der beiden anderen Portraits von Gentile ist. Auch hattest Du meinen link bei Werken von Bellini zerstört...--Oursana (Diskussion) 00:19, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Zunächst mal: Guten Morgen, und sachte, sachte... es gibt ein paar Dinge, die Du wissen solltest. Wenn Du einen Artikel fertig hast, kopiere in nicht (!) mit copy&paste in den Artikelnamensraum, sondern verschiebe ihn. Wie das geht, steht hier: WP:Verschieben. Das ist enorm wichtig, weil die Versionsgeschichte, wenn Du kopierst, verloren geht. Nächstens: es gibt Richtlinien, wie ein enzyklopädisch geeignetes Lemma zu finden ist, steht hier: WP:NK. Daher die Sache mit dem Klammerlemma. Dass der Artikel jetzt mit dem einfachen (Bellini) da steht, ist deshalb im Moment gar kein Problem, weil es das Lemma mit (Gentile Bellini) dahinter noch nicht gibt. In dem Moment, in dem ein entsprechender Artikel vorhanden ist, kann immer noch verschoben werden. Nächstens: wenn ein Artikel verschoben wird ist es Aufgabe des Autors, die Links, soweit vorhanden, umzubiegen, also anzupassen. Das kommt in der WP täglich dutzendfach vor und ist kein Grund, sich aufzuregen oder von "zerstören" zu reden. Vielleicht nimmst Du Dir doch einen Mentor, s. WP:MP. Schöne Woche Dir, --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 07:47, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Auch Guten Morgen! Danke für die Infos. Das Verschieben kann ich schon und habe ich auch schon gemacht, denke aber, dass man auch kopieren kann, wenn man alleine in der Versionsgeschichte ist. ??Ansonsten ist alles gut. Ich glaube ich wurschtel mich lieber alleine weiter durch, bzw. man ist ja nicht allein und lernt unterwegs immer und kann ja auch fragen. Dir wünsche ich auch eine schöne Woche.--Oursana (Diskussion) 10:28, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

s. Hilfe:Seite verschieben Wie verschieben? ...Bitte stelle dabei vor der Verschiebung sicher, dass keine Links auf das alte Lemma existieren.

s.Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2009/Oktober 6. Artikel verschieben--Oursana (Diskussion) 11:13, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

s. Wikipedia:Urheberrechte_beachten Artikel verschieben, Artikel zusammenführen, Artikel aufteilen, Arbeitskopien, Vorlage Temporärkopie, auch ein Fall von copy..--Oursana (Diskussion) 19:19, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Mach' es, wie Du möchtest. Solange du einziger Autor im BNR bist, ist c&p nicht wirklich ein Problem von URV. Wenn nur einer einen Satz reinschreibt oder etwas korrigiert, dann schon. Ich möchte Dir nicht auf die Nerven gehen sondern einfach Hinweise geben, wie das Zeug hier funktioniert. Du kannst diese beachten, oder es sein lassen. Nur wenn es hinterher zu Versionslöschungen wegen eben diesen Dingen kommt, ist das nicht mein Problem. Gruß, --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 21:20, 3. Dez. 2012 (CET) PS: bitte such' Dir einen Mentor, ich kann nicht jeden Tag hier aufschlagen und Hinweise geben, dafür sind Mentoren da.[Beantworten]
Vielen Dank und Sei doch bitte nicht angefasst. Also ich denke, dass ich über die ersten Schritte des Mentorenprogramms hinaus bin, außerdem bin ich auf Italien und Kunst ziemlich fixiert und möchte keinen Mentor zu Medizin, Heavy Metal oder Fußball, den ich nicht einschätzen kann. Sicher hast Du nichts gegen Hilfe once in a while, die ich dann natürlich gerne auf Deine Seite schreibe. Denn es wird selten vorkommen, da ich nur überschaubar auf Wikipedia unterwegs bin. Und natürlich bin ich gespannt auf Leonardo Loredan (Bellini). Liebe Grüsse--Oursana (Diskussion) 22:12, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke!

Liebe Oursana, recht viel danke sehr für die wundervolle Übersetzung Woesers. Du bist toll und eine große Schatz! :-) Schöne Grüße, Davin (Diskussion) 02:16, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hat Spaß gemacht. danke.

Oursana (Diskussion) 02:33, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Von mir auch Danke! Hatte mit der Übersetzung zwar angefangen, war aber nach einer Weile doch zu sehr angenervt. Schön, dass du dich Woesers angenommen hast. Grüße, --BlankeVla (Diskussion) 16:05, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Gerne, war mal was ganz anderes aktuelles und war es allemale wert, sich damit zu beschäftigen. Schön dass Du wieder dabei bist. Viele Grüße--Oursana (Diskussion) 16:22, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Oursana. Was hältst du davon, wenn man das Kapitel Film in ein eigenes Lemma ausgliedern würde? Bei einigen Themen ist ja bereits so verfahren worden (Chorus, Dogen, Musik, Persönlichkeiten, Verfassung, Wasserwege, Wirtschaft etc. - Die Riesenthemen Kunst und Architektur und Venedig in der Literatur/Belletristik fehlen leider noch). Der Filmteil hat m. E. das Potential, noch kräftig zu wachsen, allein, wenn man auch die Dokumentarfilme einbeziehen will. Und jetzt noch die Krimis: Wenn die Aurelio-Zen-Geschichten alle verfilmt werden, wird bald ein neuer Venedig-Krimi zu sehen sein. Die Integration von all den vielen vielen Filmen in das Venedig-Lemma kann leider dazu führen, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Ein eigenes Lemma böte die Möglichkeit für die eine oder andere Anmerkung, z.B. wie Venedig dargestellt wird, verklärt, bedrohlich, oberflächlich aus Touristensicht ..... Gegebenenfalls auch kurze Inhaltsangaben, These des Films, spielt die Stadt die Hauptrolle (Wenn die Gondeln...) oder ist sie lediglich Folie für spektakuläre Action (James Bond) oder sowas in der Art. Was meinst du? Gruß --Gregor Bert (Diskussion) 22:26, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Gregor Bert. Das ist eine sehr gute Idee. Das Lemma heißt dann so wie dieser Abschnitt? Die Vergleichbarkeit ist wohl am Besten wie bei Persönlichkeiten.
Bei Dogen, habe ich nur einen normalen Link gefunden, den ich in Doge von V geändert habe. Vielleicht können wir das auch vor Geschichte unter siehe auch machen, oder habe ich es übersehen (weiteren link gibt es von Liste von Persönlichkeiten der Stadt Venedig). Ich fände eine extra Liste der Päpste bei Liste von Persönlichkeiten der Stadt Venedig gut. Gut, dass Du auch noch die Lücken aufzeigst, Ballett käme auch noch dazu, dafür muss der Artikel an vielen Stellen kürzer bzw. klarer sein.
Hast Du denn Zeit und Tatendrang Film auszugliedern? Ich mache gerne mit, wobei Film nicht meine Spezialiät ist.
Diese gehören mMn in den Artikel:
Tod in Venedig.
Wenn die Gondeln Trauer tragen.
Brot & Tulpen.
Kriminalfilm-Fernsehserie mit Kommissar Brunetti von Donna Leon
Casanova
Sei Venezia.
Das Venedig-Prinzip.
Bei Sei Venezia bin ich unsicher, aber es ist ein guter Film zu Venedig, grandioser Aqua alta Teil, das möchte ich auch besser verbinden. Ich suche mal noch weitere links, denn es geht so glaube ich zu erinnern, weiter mit Feuerwehr, Bestatter und Müll. Sei Venezia Wortspiel aus Du bist / 6x Venedig.
Ich würde diesen Abschnitt gerne auf die Venedig Disk kopieren.--Oursana (Diskussion) 17:41, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte weiterlesen

hast Du sicher gelesen. Ich wäre Dir für einen Verbesserungsvorschlag sehr dankbar, versuche es aber auch.

Grüße--Oursana (Diskussion) 17:41, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch[Quelltext bearbeiten]

kann unter Benutzerin:Oursana/Polittico dei Dottori della Chiesa weiter bearbeitet werden. LG Lady Whistler /± 19:11, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu San Zaccaria[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 17:11, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi, ich wollte nur kurz fragen ob die Auslagerung unter Benutzerin:Oursana/Pala di San Zaccaria abgeschlossen ist? Dann könnten wir den Importwunsch aus unserer langen Liste nämlich streichen

LG Lady Whistler /± 22:01, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

wäre allerdings wirklich unschön. Bearbeitungskonflikt nach stundenlangem Editieren ist keine schöne Vorstellung. --Mogelzahn (Diskussion) 12:45, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bürgerschaftsliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana, ich habe mir vorgenommen, mich spätestens im Winter an die Umwandlung einer Bürgerschaftsliste zu versuchen, vermutlich die der 12.Wahlperiode, falls sich bis dahin nicht noch ein mitleidiger Bastler gefunden hat. Dazu eine Frage: lasse ich dazu die aktuelle Liste in meine Werkstatt beamen - oder eine schon fertige, bei der ich dann die Namen ändern muß? Herzlichen Gruß (immer noch)aus der Provinz MoSchle--MoSchle (Diskussion) 11:12, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo MoSchle,
ich habe im Moment nicht so Lust auf die Liste, aber vielleicht fragst du Benutzer: Mogelzahn oder fragst wieder im Hamburg Portal. Dort haben wir auch die jeweils geänderten Seiten festgehalten. Genau, die aktuelle Liste in Deinen BNR importieren lassen (kannst Du? Ich muss sonst auch nachgucken, weil lange nicht mehr gemacht) und dann die Anordnung von der fertigen Liste übernehmen. Sag gerne Bescheid, wenn es in Deinem BNR ist, ich kann dann gerne gucken und mitmachen. Ist ja auch mal eine gute Übung. Wenn es nicht klappt mach ich es, versprochen. Bis jetzt habe ich es sozusagen direkt im ANR (Artikel) gemacht, dann mußte man lange am Ball bleiben. Man kann natürlich auch im Artikel arbeiten und wenn man nicht fertig ist zwischendurch einfach in ein Textdokument (Word) offline bei sich kopieren und dann beim weiteren bearbeiten zurückkopieren. Ich freue mich, wie gut Du am Ball bist. Viel Erfolg und Grüße.--Oursana (Diskussion) 11:28, 19. Sep. 2013 (CEST)::::[Beantworten]

Hallo Oursana, danke für den Tip. Spätestens bei Glatteis werde ich mich an die Liste wagen, weniger gefährlich. Wäre sonst auch schade um meine Fotos. Und ans Hamburg-Portal denke ich auch. Alleine würde ich es ohnehin nicht schaffen, weil sich doch noch eine Reihe der Listen ziemlich merkwürdig darstellt. Im Grunde ist es auch ein bisschen eilig, weil mit den alten Politikinteressierten vermutlich auch manche Fotoarchive sterben. Ich habe gerade ein Fotoalbum von einer verstorbenen befreundeten Großmutter gerettet, weil schon der Enkel sich nicht mehr für die Prominenz darin interessiert. Viel Erfolg weiterhin mit deiner Arbeit und Grüße--MoSchle (Diskussion) 14:22, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fiete Dethlefs[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana, fand ich gut, dass du den ZEIT-Artikel gefunden hast - ich hatte in der Richtung bei Google und BING vergeblich gesucht. Darf ich fragen, wie du den gefunden hast?

Mit frühmorgendlichem Gruß --MoSchle (Diskussion) 06:14, 27. Okt. 2013 (CET)--MoSchle (Diskussion) 06:17, 27. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Moin MoSchle, Deine Rückmeldung freut mich. Einfach Friedrich Detlefs und dann auf der 2. Seite bei google. Welches Hotel war es denn, oder les ich das demnächst. Sonniges Schaffen.--Oursana (Diskussion) 09:24, 27. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]


Hallo Oursana,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 16:33, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

all the Tokyos…[Quelltext bearbeiten]

  1. Wie ich gesehen habe, hast Du einen neuen Anlauf unternommen, die en.wp dazu zu bewegen, ihre "Tokyos" verständlicher zu sortieren, bzw. wenigstens die aus dem letzten Anlauf resultierende überflüssige (jedenfalls wenn man :en:Tokyo nicht ändert) Doppelstruktur wieder aufzulösen. Ich fürchte, dass es wie schon auch vorher (s. wiederholt :en:Talk:Tokyo/Archives) beim ist-alles-irgendwie-ein-Tokyo-status quo bleibt. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg; denn ich weiß um einige en-Leser, die daraus nicht wirklich schlau werden.
  2. Da Du offenbar auch die Interwiki-/Wikidatalinks neu geordnet hast (Tapferkeitsorden! Das ist ein ziemlich undurchdringlicher Wust), habe ich ein Bitte: Könntest Du nun noch dafür sorgen, dass de:Präfektur Tokio, das sich ausdrücklich und klar abgegrenzt auf die ganze 都/-to/„Präfektur“/"Metropolis" bezieht nun auch korrekt mit ja:Tōkyō-to statt mit ja:Tōkyō verlinkt ist? Sonst wird das nicht lange halten; denn Tōkyō ist eben ohne Spezifizierung (wie z.B. die primäre Beschränkung in :de:Tokio auf die 23 tokubetsu-ku) nur ein vielfach interpretierbarer geographischer Name (und :ja:Tōkyō versucht so etwas wie eine erweiterte Begriffsklärung), Tōkyō-to ist eine klar umgrenzte Gebietskörperschaft mit Parlament, Gouverneur, etc. die aus heute 62 Gemeinden besteht [die wiederum 62 Gemeindeparlamente, 62 Gemeindebürgermeister, etc. haben]. Ich habe keinen Überblick mehr, wie die diversen Tokyos in anderen Sprachversionen und auf Wikidata sortiert sind, da führe ich keine Beobachtungsliste o.ä.; Du bist da jetzt sicher näher dran.

Gruß und Dank, Asakura Akira (Diskussion) 21:50, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Asakura Akira, ich habe weniger Anteil an Neuordnung auf data, ich versuche aber den status quo zu halten. Dies ist sehr zeitraubend, und gelingt kaum, weil permanent Veränderungen stattfinden. Deine letzte Prophezeiung ist leider voll eingetreten. Danke für den Hinweis. Du bist auf en:wp und data herzlich eingeladen. Gruß--Oursana (Diskussion) 19:44, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Structured Data On Commons[Quelltext bearbeiten]

Hi Oursana, falls es dich interessiert (ich habs noch nicht gelesen, der Tweet kam gerade): Missed the office hour about structured data on Commons? Here is the log: https://meta.wikimedia.org/wiki/IRC_office_hours/Office_hours_2014-11-20 Gruß --Pankoken (Diskussion) 00:01, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nur ein kurzer[Quelltext bearbeiten]

... Gruß von Peter W. (und mir). --Wwwurm 10:33, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, habe mich sehr gefreut. Gerne Grüße zurück--Oursana (Diskussion) 12:31, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Basilica di Santo Spirito[Quelltext bearbeiten]

Hörma Schätzeken, wir beide werden uns ganz sicher keinen Editwar liefern, zumal wir offenbar beide Florenz nicht gerade für den übelsten Aufenthaltsort südlich des Weltennabels halten. Deshalb fasse ich den Artikel nicht weiter an, zumal ich eh nichts mehr beizutragen hätte. Aber wenn Dir mal so richtig langweilig ist, dann denk doch bitte mal drüber nach, ob ein Reiseführer, der eine ganze Stadt behandelt, im Artikel zu einer spezifischen Kirche noch mit dem Satz Die Werke müssen sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit verwandten, allgemeineren oder spezielleren Themen. aus WP:LIT vereinbar ist. Als Einzelnachweis, klar - aber unter Literatur?? Davon ab einen zauberhaften Abend und bis hoffentlich bald, Grueslayer Diskussion 20:38, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich denk wirklich drüber nach. Aber mach gerne weiter. Literatur habe ich genug. Noch mal auf Deinen Einwurf zurückkommend, Du wirst schwerlich Literatur pro Kirche finden. Außerdem denke ich gerade darüber nach, ob ich mir Sorgen machen soll, dass Du jetzt auch zur Toskana-Fraktion gehörst. Aber das schlechteste ist es ja nicht, da sind wir uns einig. Im übrigen bin ich gerade dabei Dein Photo aus der weitergeleiteten Kategorie an den richtigen Ort zu befördern. Das kann ich besser als WP. Das gleicht es doch aus. Gemeinsames edit und oder quatschen donnerstags am Michel ist auch eine Perspektive. Oder Du kommst mal im Juni zur Bücherhallensprechstunde. Im Mai kann ich wohl leider nicht zum Stammtisch. Dir wünsche ich auch einen super Abend, den du hoffentlich nicht fürs Üben für den Tanz in den Mai verbringen musst.--Oursana (Diskussion) 20:57, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn es keine spezifische Literatur für ein Lemma gibt, muss es dann trotzdem auf Deubel komm raus einen Abschnitt "Literatur" geben, der WP:LIT geflissentlich ignoriert? Davon ab möchte ich nicht offiziell mit Europa-Urlauben in Verbindung gebracht werden, das war nur kurzer Trip zum Gefallen einer Dame. Obwohl ich schon gern noch mal im Sommer hin möchte, insb. Siena fand ich doch recht hübsch.
Völlig off topic, weils auf der Kontorseite aufkam, ein Gestaltungsvorschlag für die "nackten Wände" des Kontors. Gibt es billige Bilderrahmen im Format A4? Dann würde ich folgenden Gedanken auf den Tisch legen wollen: Reichlich billige Rahmen kaufen, wenn sechs A4-Bilder passend wären z.B. 24. Sich dann vier nicht so touristische Hamburg-Themen überlegen und dazu je sechs Fotos schießen - rein beispielhaft nenn ich mal "Hinterhöfe und Graffiti in Ottensen", "wildwachsende Blumen vor Industriekulisse in Wilhelmsburg", "ungewöhnliche Alsterperspektiven" und "Die Elbstrände". Die Fotos auf A4 in farbig ausdrucken - könnte ich auf Arbeit machen -, in die Rahmen rein, und pro Quartal ein Thema ausstellen. Dadurch hättest Du a) Bilder, b) Abwechslung, c) geringe Kosten, d) Bilder mit Hamburg als Thema und e) ein wenig künstlerischen Anspruch abseits der üblichen Touristenklischees. Nur so 'ne Idee.
Viele Grüße, Grueslayer Diskussion 21:33, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Verschieb das doch aufs Kontor und oder komm vorbei. Steht das da nicht mit den Rahmen. Meines Wissens ist der Keller voll davon. Finde Deine Gedanken gut. Ein anderes ist die vielen Bilder auf commons zur Geltung zu bringen. Ich möchte sagen, wir haben das alles schon. Im Moment hängt das Projekt noch an den Galerieleisten. Also Du bist für nächsten Donnerstag 18.30 herzlich eingeladen. Im übrigen zur Literatur: mit dem Thema des Lemmas selbst befasst sich jedenfalls Zimmermanns, die Literatur wird ja nicht schlechter wenn auch andere Themen abgehandelt werden, sozusagen 20 x 20 Seiten anstatt jeweils ein Heftchen. Aber vielleicht kommt der Heilige Geist noch über uns entsprechend dieses Abschnittstitels --Oursana (Diskussion) 21:43, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zurücksetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana, würdest Du bitte Deine Bearbeitung von Panicale begründen, damit ich weiß, was Dich an dem Satz gestört hat. Dafür wäre dankbar --Ziegler175 (Diskussion) 10:36, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Zieglert175, ich habe aus Versehen auf Zurücksetzung anstatt Rückgängig machen gedrückt, sonst hätte ich es in die Zusammenfassung geschrieben. Aber es ist ein Thema was alle Jahre wiederkommt. Du kannst es in der kommentierten Vereinsgeschichte schnell erkennen, da ich es schon einmal rückgängig gemacht habe. Panicale in Umbrien ist niemals der Geburtsort, das hättest du auch bei Masolino da Panicale s. FN 1 checken können. Den erforderlichen Beleg konntest Du auch deshalb nicht beifügen. Gruß --Oursana (Diskussion) 14:54, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Verzeih, Oursana, dass ich da nochmals nachhaken muss:
a) Was ist die "kommentierte Vereinsgeschichte"??
b) Den Artikel über Masolino habe ich "gecheckt". Es stand dort "er kam aus der selben Gegend in der Toscana wie...", worauf ich aus der "Toskana" "Mittelitalien gemacht habe, eben weil Panicale in Umbrien liegt, wenn auch nahe der Toscana. Der WP-Autor hat das offenbar hier abgeschrieben (siehe 2. Abschnitt). Lies aber bitte mal den ersten Satz, da steht der Geburtsort: Panicale.
Jetzt würde mich aber interessieren, wo Deiner Meinung nach Masolino geboren ist und woher Du weißt, dass "Panicale niemals der Geburtsort ist." Gruß --Ziegler175 (Diskussion) 18:01, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
a) =Versionsgeschichte, s. Difflink.
Masolino da Panicale s. FN 1, wie oben angegeben kannst Du eigentlich nach Deinen 3 Beiträgen nicht gelesen haben, obwohl da alles steht. Dann hättest Du Deine Änderungen wohl auch nicht gemacht. Und wie man dort sieht, haben die WP-Autoren eben nicht abgeschrieben, wobei britannica hier schon wegen des Widerspruches Perugia-Toskana völlig unbrauchbar ist.
Ich habe richtig geschrieben, dass Panicale in Umbrien niemals der Geburtsort ist, sondern eines der beiden toskanischen Panicale.--Oursana (Diskussion) 18:42, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Oursana, es stimmt schon, dass La Rotonda Welterbe ist, aber das trifft auch auf viele weitere Villen Palladios zu. Die Navileiste hat keinen direkten Link zu der Villa und sollte deshalb nicht eingebunden werden. Bei solch komplexeren Welterbestätten sollte es eine eigene Navileiste geben, wie etwa Vorlage:Navigationsleiste Bauwerke von Andrea Palladio (eine genaue Auflistung findet man hier) und dann nur in einem Übersichtsartikel wie Altstadt von Vicenza und die Villen Palladios in Venetien die Welterbenavileiste.--Sinuhe20 (Diskussion) 23:07, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

siehe aber auch Sankt Paul vor den Mauern, i ü war die Welterbe Navileiste von alters her im Artikel, Bauwerke Palladio und Welterbe sind aber auch zwei Paar Schuhe--Oursana (Diskussion) 22:29, 14. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zu Deiner wiederholten Änderung der Sanierungsdaten:

  • „Die umfassende Sanierung der Aussenhülle des Kirchenbauwerks hat in den Jahren 2002 und 2003 mit der Ostfassade begonnen […] Beendet wurden die baulichen Maßnahmen am 30. Juli 2010.“ Siehe: Landeshauptstadt Potsdam/Sanierungsträger: Potsdamer Mitte. Das ist die Webseite, die Du selbst unter Weblinks eingetragen, aber offensichtlich nicht gelesen hast.
  • 2002 beginnt eine Hüllensanierung, die aus finanziellen Gründen wieder unterbrochen werden muss. 2006-10 folgt dann die komplette Außensanierung […].“ Siehe: Andreas Kitschke: Die Kirchen der Potsdamer Kulturlandschaft. 2017, S. 158.
  • „Eine Pracht in Potsdams Mitte Nikolaikirche: Sanierung ist abgeschlossen“. Die pnn berichtete darüber am 4.10.2010. Einen Tag nach dem Festgottesdienst zum Abschluss der Sanierungsarbeiten.
  • Die Sanierung der Nikolaikirche in Potsdam ist abgeschlossen. Interview mit dem ehrenamtlichen Geschäftsführer und Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates Joachim Uhlig vom 31.07. 2010
  • Telefonische Kontakte

--Suse (Diskussion) 19:40, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Verwandtschaft der Berliner Familie Catel mit dem Komponisten Charles-Simon Catel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana, Du hattest Charles-Simon Catel wegen des Weblinks zur Berliner Klassik wieder als Bruder von Ludwig Catel eingesetzt und meine diesbezügliche Ändung rückgängig gemacht. Es gibt m.M. nach durchaus Zweifel an dieser Verwandschaft, deshalb möchte ich Dich auf die Diskussion:Ludwig Catel hinweisen. Vielleicht kann man diese Verwandtschaft in den jeweiligen Artikeln etwas weniger absolut formulieren und die Zweifel einarbeiten? Wir können dabei gerne zusammenarbeiten. --Um 1800 (Diskussion) 15:25, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Habe ich dann später gesehen. Dein Löschen o d sp Erläuterung ist eben auch zu absolut. Relativieren ist gut. Ich bin im Moment nur zeitl. sehr begrenzt u kann desh nichts versprechen.
Grüße --Oursana (Diskussion) 18:37, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]


Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Oursana
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:28, 22. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Oursana! 5 Jahre sind es schon wieder, seit ich Dir hier zuletzt zum bronzenen Wikiläum gratulierte. Heute sind es nun genau 10 Jahre, seit Du am 22. September 2010 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 14.600 Edits gemacht und 28 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:28, 22. Sep. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Hallo Oursana, ich schließe mich an! Alles Gute weiterhin! --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 11:07, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke:)--Oursana (Diskussion) 12:16, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Guten TAg, Oursana, als Germanistin finde ich deine Veränderung des ursprünglichen Satzes nicht gelungen: "nach dem die Zeichnung die Abbildung der künstlerische Idee sowie den Entwurf des geistigen Konzepts im religiösen Sinne wiedergibt - zweimal "die" hintereinander, dann "der" mit Genitiv plus dann ein "den" - das ist auf gar keinen Fall besser, als das, was da vorher stand. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich deshalb deine Änderung revertiere. LG, --Gyanda (Diskussion) 14:45, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

konstituiert die Zeichnung als Abbild der künstlerischen Idee sowie als Entwurf finde ich - und Akademikerin mit Sprachbezug und jahrelanger Textpraxis bin ich auch - nicht gelungen. Vielleicht hast Du einen weiteren Vorschlag oder wir revertieren auf die vorhergehende Fassung--Oursana (Diskussion) 14:51, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
"ist ein grundlegender Begriff der Kunsttheorie der Renaissance, der sowohl die Zeichnung als Abbild der künstlerischen Idee als auch den Entwurf des geistigen Konzepts im religiösen Sinne umfasst." - Sehr schön geändert!!! :-) Merci! LG, --Gyanda (Diskussion) 15:28, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke das war sehr konstruktiv----Oursana (Diskussion) 15:33, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]


Sieben Werke der Barmherzigkeit (Caravaggio)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana,

danke für den schönen Abend und das anregende Gespräch! Magst du vielleicht hier einmal kritisch drüberschauen? Gruß und Dank, --Φ (Diskussion) 14:51, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Artikelauszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana,

Du interessiertest Dich doch für Auszeichnungen von Artikeln. Ich habe mal wieder einen meiner Artikel in die Kandidatur gestellt. Du kannst gerne Abstimmen oder die Kandidatur beobachten.--Salino01 (Diskussion) 20:56, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]


Hallo Oursana, warum hast du das gemacht? --Zollernalb (Diskussion) 23:37, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige, die Benennung war natürlich falsch, ich wollte eine einheitliche Benennung zum Lemma, commonscat und commons, die Galerie müsste eigentlich umbenannt werden. Kann man den Text der commons Gallery auch auf Bilder beschränken?--Oursana (Diskussion) 01:14, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
deine letzte Frage verstehe ich nicht. Wie sollte der Name der Galerie den besser heißen, es geht da ja sowohl um die Insel als auch um das Kloster, "Reichenau island" passt also nicht 100%ig... --Zollernalb (Diskussion) 23:50, 27. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die category heißt Reichenau island und die zugehörige Gallery Reichenau (Baden-Württemberg), das ist unglücklich und suggeriert Unterschiede.
Meine Frage zielte darauf, ob man den Kommentar zur Galerie wie zur Category auch auf Bilder beschränken kann, also ohne den Text:Videos und Audiodateien. Ist aber nicht so wichtig. Ist eben alles ein bisschen zu kompliziert. --Oursana (Diskussion) 00:01, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
die Galerie hab ich verschoben. --Zollernalb (Diskussion) 10:10, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
supi danke--Oursana (Diskussion) 12:24, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!


Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

RKD/Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich war irrtümlich in Mühlen am Kanal (Q43094211), ndl. Molens an een vaart geraten, und habe dann wenigstens den Link zum Rijksmuseum gesetz. Warum aber, das war mir aufgefallen, will Wikidata einen englischen Titel erzwingen, wenn der Link zu RKD gesetzt ist, obwohl dort an nicht einer Stelle der englische Titel genannt wird? Kennst du den Sinn dahinter? --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 21:32, 29. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Matthiasb:, entschuldige meine späte Antwort, ich glaube Du meinst: Bislang war nur die nl Bez gesetzt, dann kann es nicht gehen. Ich habe ua deutsche und engl Bez hinzugefügt. Liebe Grüße--Oursana (Diskussion) 07:31, 2. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Holländischer Garten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana, während deiner sachkundigen Führung im östlichen Lustgarten, kam die Idee auf, zum Holländischen Garten einen Artikel zu verfassen. Du bist herzlich eingeladen, mitzuschreiben, siehe hier: Benutzer:Schlesinger/Holländischer Garten. Gruß --Schlesinger schreib! 19:36, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, du bist ja schon richtig aktiv gewesern, vielleicht kann ja der Kollege BotBln noch etwas zur Bepflanzung des Gartens, beispielsweise zu den Arten, schreiben. Gruß --Schlesinger schreib! 13:47, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vor allem habe ich im Moment kaum Zeit und nicht gewohnte Literatur zur Hand, die trage ich dann nach. Hilfreich sind Presse/ u SPSG Veröffentlichungen u Infotafeln, so unter c:Holländischer Garten,c:Eastern Pleasure Ground. Die aktuelle mit den schönen Pastellfarben habe ich glaube ich nur in schlechter Qualität und b den Uploads habe ich sie noch nicht gefunden. Später kann ich sie noch einmal aufnehmen. Danke für Deinen Anfang und Grüße--Oursana (Diskussion) 17:15, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]


Architektonische Perspektive[Quelltext bearbeiten]

Liebe Oursana, Du hast vor kurzem die Zuschreibung des Bildes an Francesco di Giorgio Martini nachgetragen. Gibt es hierzu neue (und vor allem eindeutige) Forschungsergebnisse? Wenn nicht, dann würde ich eine offenere Formulierung, die auch dem Absatz Autorschaft im Artikel selbst entspricht, bevorzugen (eine solche habe ich jetzt eingetragen). In der Gemäldegalerie wird das Bild – Stand letzte Woche Mittwoch – nach wie vor Pietro Orioli zugeschrieben; verantwortlich ist der Kurator Neville Rowley. Nicht, dass ich davon überzeugt bin, aber das fällt auch unter "kunsthistorische Forschung". So weit ich weiß, ist Francesco di Giorgio Martini Autorschaft alles andere als klar. Sie stützt sich auf dessen enge Verbindung zum Hof in Urbino, wo wie in Baltimore eine weitere, ihm ebenfalls spekulativ zugeschriebene Architektonische Perspektive aufbewahrt wird. Das Berliner Bild stammt aus der Umgebung von Florenz (jedenfalls ist das die einzige bekannte Provenienzangabe); eine Beziehung zu Urbino gibt es nicht. Herzlich, HuthBerlin --HuthBerlin (Diskussion) 08:04, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber HuthBerlin, mir gefällt jetzt weder meine noch Deine Formulierung und ich versuche es auch noch einmal. Hintergrund ist, dass der Kurator in kurzfristigem hin und her Orioli spätestens seit Februar 2023

http://web.archive.org/web/20230206210558/https://recherche.smb.museum/detail/867142

ausdrücklich wieder aufgegeben hat. Das verkündete die Buschtrommel und folgend der geänderte Datenbankeintrag

https://recherche.smb.museum/detail/867142:

Zugeschrieben: Francesco di Giorgio Martini (23.9.1439 - 11.1502), Maler*in frühere Zuschreibung: Pietro di Francesco degli Orioli (1458), Maler*in

In meiner Freude über die Aufgabe der nicht näher begründeten Orioli- Zuschreibung, der ja auch in Siena in der Bicchi Kapelle mit Francesco di Giorgio Martini zusammengearbeitet hat, bin ich übers Ziel hinausgeschossen, erwähnen möchte ich letzteren aber ausdrücklich wie in der Erstfassung des Artikels. Außerdem muss dann auch der Absatz Autorschaft noch angepasst werden.

Datenbankeintrag Juli 2022

http://web.archive.org/web/20220720183141/https://recherche.smb.museum/detail/867142

Ansonsten ist der Text gleichbleibend von 2019

evtl Fortsetzung, bin unterwegs und muss abspeichern. Herzliche Grüße--Oursana (Diskussion) 21:09, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]


Bitte die →Fehler beheben und weshalb kopierst du den Inhalt einer fremden Benutzerseite? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:14, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

weil ich so eine Seite schon immer haben/machen wollte, dauert aber--Oursana (Diskussion) 17:16, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
War schon jemand schneller, die large tables können erst einmal bleiben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:42, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Haager Schule[Quelltext bearbeiten]

Na, du bist ja eine Nachteule ein lächelnder Smiley , bei der Gelegenheit mal einen herzlichen Gruß. Der Tipp mit dem Restaurant in Potsdam war übrigens Spitze, haben selten so lecker vegetarisch gegessen und das in dem schönen Garten! Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 11:22, 22. Okt. 2023 (CEST) @Mirkur: hab mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Liebe Grüße--Oursana (Diskussion) 16:38, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Am Donnerstag, dem 23. November 2023, 19.00–20.30 Uhr (Zugangslink, Meeting-ID: 843 2369 0880), widmet sich die neunte Ausgabe von Tips & Tools dem Einsatz von Wikibase im Bereich der Kunst- und Kulturdaten. Forschungsprojekte aus der Geschichte und Kunstgeschichte, die systematisch von Beginn an um Wikibase konzipiert wurden, werden in der Veranstaltung vorgestellt. Welche Erfahrungen bei der wissenschaftlichen Forschung und der Organisation von Daten lassen sich für Wikibase feststellen? In der Sitzung nehmen wir uns der Technologie hinter Wikibase an, erklären (auch für Beginner auf diesem Gebiet) die wichtigen Methoden und Fachausdrücke und diskutieren Wikibase als Konzept und Softwarelösung. Wir freuen uns auf Euch und Eure Meinungen und Anregungen!

Viele Grüße, Julius1990 21:26, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Löschung zugefügtes Bild im Artikel "Hauptkirche Sankt Petri (Hamburg)"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana, finden Sie tatsächlich eine Darstellung der Petrikirche von 1920 im Artikel zur Kirche unpassend? Ich finde es im Gegenteil sehr passend, wenn ein Hamburger Maler eine Hamburger Kirche darstellt und Bildende Kunst gehört doch auch in und um Kirchen. Ansonsten hätte ich den Artikel auch nicht ergänzt. Meiner Auffassung nach ist die künstlerische Darstellung des Petriturms für den Artikel bedeutender als Fotos einer politischen Aktion von 2011. MfG --&(Pol-)431oü (Diskussion) 14:34, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (49. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Brodkey65 (bis 17. Dezember)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:39, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (50. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Brodkey65 (bis 17. Dezember)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:38, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vom 12. bis 14. Januar 2024 richtet die Arbeitsgemeinschaft kuwiki in Berlin den Workshop Provenance Loves Wiki aus, der Expert:innen aus dem Bereich der Provenienzforschung, Informatik und dem Wikimedia-Universum zusammenführen wird, um gemeinsam an Problemen und Fragen rund um Provenienzdaten zu arbeiten. Weitere Informationen findet ihr auf der verlinkten Projektseite und in diesem Kurier-Artikel. Es sind noch einige Plätze frei, bis einschließlich zum 18. Dezember 2023 könnt ihr euch noch für die Teilnahme vor Ort anmelden. Wir würden uns freuen, euch in Berlin begrüßen zu können. Es wird mit Sicherheit einen spannenden Austausch zwischen Wissenschaftler:innen und Wikimedianer:innen geben und es besteht die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Dinge anzuschieben.

Viele Grüße, Julius1990 Disk. Werbung 19:39, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten auch von mir Bullenwächter (Diskussion) 13:49, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber @Lutheraner:, lieber @Bullenwächter:, ich trau mich kaum noch zu antworten. Ich habe mich sehr über Eure Weihnachtspost gefreut und wünsche Euch alles Gute für den Rest von 2024.

Ich freue mich in jedem Fall auf ein Wiedersehen und hoffe auf Eure Nachsicht wegen der späten Antwort. Liebe Grüße --Oursana (Diskussion) 23:46, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (52. Kalenderwoche) – Frohe Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Entfernung Adminrechte Lipstar nach Wiederwahlaufforderung nicht kandidiert

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Nicola (bis 4. Januar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 02:24, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (1. Kalenderwoche) – Frohes Neues Jahr![Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen:
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:23, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (2. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Nicola Abbruch auf Wunsch der Kandidatin (Stand 268:135)
Temp-De-Admin Logograph abgelehnt: 43 Pro (32,09 %) – 91 Contra (67,91 %)
WP:Weihnachten

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Redrobsche (bis 10. Januar)
Umfragen:
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:03, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Auflösung des Wikipedia-Kontors Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitglieder der Hamburger Wikipedia-Community,

wie sich inzwischen wohl allgemein herumgesprochen hat, wird das Wikipedia-Kontor Hamburg Ende März dicht gemacht.

Mit WMDE wurde folgende Vorgehensweise für die Räumung des Kontors abgesprochen:

1. Technik in WMDE-Eigentum wird von Reinhard Kraasch eingelagert

2. Verbleib der Einbauküche und Geräte klärt WMDE mit dem Vermieter

3. Einige Teile werden über Mattermost zur Weitergabe an andere Räume annonciert

4. Bei Leihgaben werden die Besitzer kontaktiert, ob sie ihre Gegenstände zurück haben möchten

5. Bücher werden an Interessierte Benutzer verteilt (siehe Wikipedia:Kontor Hamburg/Bibliothek)

6. sonstige Kontor-Inhalte werden zur Mitnahme freigegeben

7. der Rest wird im März (Termin ist noch festzulegen) entsorgt (Entsorgung wird durch WMDE organisiert)

Zu Punkt 6 haben wir unter Wikipedia:Kontor Hamburg/Inventar eine Liste des Kontor-Inhalts erstellt. Wer Interesse an bestimmten Gegenständen hat, kann sich dort schon mal eintragen. Die Abholung der Teile sollte dann bis Mitte März (genauer Termin wird noch festgelegt) erfolgen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Gegenstände vor dem Sperrmüll gerettet werden können.

--Wikipeter-HH (Diskussion) 18:14, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Einladungsliste des Kontors oder in der Einladungsliste des Stammtischs eingetragen hast. Wenn du nicht mehr eingeladen werden möchtest, lösche einfach den Eintrag dort.

Wikipedia-Aktuelles (3. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Redrobsche nicht erfolgreich, 182:124 (59,48 %)

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen (bis 30. Januar)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:40, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Sorbische Kultur -
Ein virtueller Austausch zur Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben.

Im Rahmen unserer ersten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 29. Januar 2024 gemeinsam mit dem Sorbischen Institut der Sorbischen Kultur widmen. Wir konnten dafür Dr. Robert Lorenz (Sorbisches Institut) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (4. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Regelhierarchie bei Editwars Umfrage wurde mehrheitlich abgelehnt

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Logograph (bis 27. Januar)
Globaler Ausschluss: Guido den Broeder
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 31. Januar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 15:01, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (6. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 13:35, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Museumskette Südniedersachsen -
Ein virtueller Austausch mit südniedersächsischen Museen.

Im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Oursana,

Danke erst einmal, dass Du bei der Verbesserung des Artikel mitmachen willst. Einen eigenen Abschnitt für mechanische Reproduktionen hatte ich auch schon überlegt, siehe hier wenn du magst. Allerdings finde ich es etwas voreilig, den überarbeiten-Baustein zu entfernen. Jetzt steht unter „Mechanische Kopien“ eine Mischung aus richtigen und falschen Sachen sowie solchen, von denen nicht klar ist, was zutrifft: Urteile zu Reproduktionen (nicht nur „mechanische“) aus Deutschland und anderen Ländern (warum?), ein Verweis auf einen Kommentar, der vermutlich überholt ist und nicht gut überprüfbar (hast Du es versucht?). Neuere Kommentare zum geltenden Recht fehlen ganz. Das ist überwiegend nicht von dir verursacht, und du bist nicht verpflichtet, das alles zu verbessern, aber einen so problematischen Abschnitt als Basis für die Entfernungen des überarbeiten-Bausteins zu nehmen, halte ich für falsch. Der andere Abschnitt, für den du den Baustein entfernt hast, ist unverändert auf dem Stand von 2016. Kannst du daher bitte den Baustein für beide Abschnitte wieder einsetzen?

Ich meinte es ernst, dass die Abschnitte problematisch sind und denke, dass die Verbesserung nicht ohne Fachliteratur machbar ist. Mein Eindruck ist, dass die Neuauflage von Schricker gar nicht mehr so weit weg von Dreier/Schulze ist, aber wir sollten das sorgfältig prüfen.

Danke im Voraus, --CRolker (Diskussion) 00:40, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo @CRolker: Dein bapperl betraf "Schutz von Reproduktionen" und "Bildrechte in Museen, Archiven und Bibliotheken, bei beiden habe ich erheblich aufgeräumt, wenn Du fehlende Belege monierst, war es der falsche Baustein. Danke für Deinen Hinweis, weswegen ich die veralteten und nicht auffindbaren Belege entfernt habe. Die von Dir gerügten Abschnitte geben in der großen Linie die neue Rechtslage - zT auch schon vorher (deshalb auch von mir kurz vor paar Monaten eingefügt) - wieder und deswegen halte ich Deinen Baustein nicht für gerechtfertigt. Nicht jedes falsche oder fehlende iota und Verbesserungsfähigkeit rechtfertigt das. Und welcher der beiden Abschnitte ist auf Stand 2016? Als Volljuristin habe ich mich mit diesen Punkten beschäftigt ohne Expertin zu sein. Der Artikel ist im Großen nicht problematisch, weil ja keine wesentlichen Inhalte streitbefindlich sind.
Gelöschte Belege habe ich geprüft, zwei niedrigschwellige aktuelle Werke habe ich eingefügt. Leider fehlt mir die Zeit zum Mitmachen und wollte nur den Bearbeitungsbaustein wegarbeiten. Es steht ja hier jedem frei, meine Bearbeitungen zu verändern. Wenn Du die Bearbeitungsbausteine wieder einsetzen willst, würde ich dazu gerne vorher eine Expertenmeinung einholen.--Oursana (Diskussion) 04:13, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich freue mich, dass Du den Artikel verbesserst, auch den Leitfaden habe ich mir angeschaut und finde ihn eine gute Ergänzung. Der Abschnitt "Mechanische Reproduktionen" ist vor allem auch schon viel besser als zu dem Zeitpunkt , als du das babberl gelöscht hast und den ich oben beschrieb, ich werde es also nicht nochmal einfügen. Da Du fragst: Als du meine Einfügung revertiert hast, war der Abschnitt "Museen" noch auf dem Stand von 2016, deshalb bin ich ja hier aufgeschlagen, aber auch das ist jetzt nicht mehr der Fall. Bin insofern ziemlich zufrieden. Die komische Referenz auf Vogel bzw Schricker zB kann ich auch selbst einrenken (ist wohl einfach nur überholt). Gruß und Dank, --CRolker (Diskussion) 07:00, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Freue mich, danke. Bearbeiter Vogel in Schricker schreibt nicht was im Art. steht, habe ich rund um die angegebene Stelle nicht gefunden, deshalb als falsch gelöscht, und wie Du schreibst, überholt. Es gibt reichlich aktuelle Kommentare, aber ist ja da wo wir putzen nicht wirklich streitig. Wünsche Dir einen schönen Sonntag --Oursana (Diskussion) 07:09, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (8. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Ixitixel freiwillige Rückgabe nach Wiederwahl-Aufforderung

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Koenraad (bis 20. Februar)
Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:04, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (9. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Koenraad erfolgreich, 283:23 (92,48 %)

Aktuelles:

Umfragen: Vorschläge zur Adminwahl (bis 29. Februar)
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 19:01, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Kontor - Bücherschränke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana

du solltest deinen Bedarf bei Wikipedia:Kontor_Hamburg/Inventar anmelden. Beim Transport bin ich dir behilflich und könnte auch kurzfristig in meiner Garage lagern bevor es nach Potsdam? geht. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:16, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (12. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Diskussionslink für uneingeloggte Mobilnutzer beendet (148:2 für die Änderung)
Adminkandidatur Aka erfolgreich, 267:61 (81,4 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:50, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 13/2024)[Quelltext bearbeiten]

Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges: Vorjury Wiki Loves Folklore (bis mindestens Ende April)
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:57, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 14/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Folklore 2024 Deutschland Wettbewerb beendet

Aktuelles:

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 16:38, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Oursana

da könnten sich ein paar Fotomotive im Öffentlichen Raum ergeben. --Bahnmoeller (Diskussion) 20:56, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (Woche 15/2024)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Wandelndes Lexikon (bis 11. April)
Oversightkandidaturen: Kandidierendensuche (bis 14. April)
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:07, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki Kunstwissenschaften+Wikipedia nimmt sich vor, den Artikelbestand der Wikipedia zu Themen aus dem interessanten Bereich „Kunstgeschichte und Materialität“ zu erweitern und zu verbessern. Herzliche Einladung, gemeinsam eine Liste an zu erweiternden Artikeln und Neuanlagen zu besprechen! Das Treffen kuwiki tips&tools #12 behandelt die Frage, wie sich neuere methodische Ansätze zum künstlerischen Material als Werkstoff sowie aus dem „material turn“ in die Wikipedia einbringen lassen. Die Kunsthistorikerinnen Henrike Haug, Heidrun Rosenberg und Yvonne Schweizer bereiten die Sitzung vor und werden eine schon skizzierte Liste für Wikipedia-Artikel vorstellen.

Das Treffen dient auch der gemeinsamen Vorbereitung eines dreitägigen Schreib-Workshops / kuwiki-Editathons in Kooperation mit dem MAK - Museum für angewandte Kunst Wien in Wien vom 16.–18. September 2024 (Informationen und Projektseite folgen noch). Die in der tips&tools-Sitzung erarbeitete Liste wird im Wiener Schreib-Workshop für den Editathon verwendet werden und sehr nützlich sein. Herzlich Einladung!

Viele Grüße, Pippich (Diskussion) 15:38, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil kuwiki Dich in die Einladungsliste eingetragen hat. Bitte trage Dich aus dem Verteiler aus, wenn Du Informationen der Art zukünftig nicht mehr erhalten möchtest.

Wikipedia-Aktuelles (Woche 16/2024)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Wandelndes Lexikon nicht erfolgreich, 222:122 (64,53 %)

Aktuelles:

Oversightkandidaturen:
Globaler Ausschluss: Slowking4
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 20:08, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

CDF / Kunst für eine neue Zeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Oursana, hast du da irgendwas schon gemacht hinsichtlich der Erfassung von Gemälden der Ausstellung (Katalog) in Wikidata? --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 11:36, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

https://www.wikidata.org/wiki/Q124569443
https://www.wikidata.org/wiki/Q124094500
mal Ausst u Kat., weil das so doppelt angelegt wurde. Meine Galerie wurde rechts "überholt". Muss ich nochmal ganz einarbeiten. Es gab übrigens einen online Rundgang auf der Museumsseite, liebe Grüße--Oursana (Diskussion) 11:42, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 13. Mai 2024 mit Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über die Geschichte des Wehrverbandes näher auszutauschen können. Gemeinsam mit Ziko werden wir außerdem einen Blick auf die bisherige Dokumentation des Reichsbanners innerhalb der Wikimedia-Projekte werfen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia-Aktuelles (Woche 17/2024)[Quelltext bearbeiten]

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Die Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles ist hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:57, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]