Lincoln-Katafalk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lincoln-Katafalk in der Washington's Tomb in der Krypta des United States Capitol.

Der Lincoln-Katafalk wurde 1865 gebaut. Auf dem Katafalk stand der Sarg von Abraham Lincoln, während die Leiche des Präsidenten in der Rotunde des United States Capitol Washington, D.C. aufgebahrt war. Der Katafalk wurde seitdem für alle diejenigen benutzt, die in der Rotunde aufgebahrt wurden (siehe Liste weiter unten). Wenn er nicht benötigt wird, befindet er sich in einem kleinen gewölbten Raum im United States Capitol Visitor Center. Früher wurde er in der sogenannten Washington Gruft in der Krypta des United States Capitol aufbewahrt, die ursprünglich als Begräbnisstätte für den ersten US-amerikanischen Präsidenten George Washington geplant war, dafür aber nie genutzt wurde.

Kein Gesetz, schriftliche Regel oder Verordnung bestimmt, wer in der Rotunde aufgebahrt werden kann, diese Nutzung muss gleichzeitig durch Repräsentantenhaus und Senat genehmigt werden. Jede Person, die der Nation besondere Dienste geleistet hat, kann in der Rotunde aufgebahrt werden, wenn die Familie dies wünscht und der Kongress zustimmt. Im Fall von unbekannten Soldaten wird dieser Vorgang durch den Präsidenten oder den zuständigen Bereich der Streitkräfte der Vereinigten Staaten eingeleitet.

Die feierliche Ehrenwache am fahnengeschmücken Sarg des ehemaligen Präsidenten Ronald Reagan während seines Staatsbegräbnis in der Rotunde des U.S. Capitol.

Senatoren und Repräsentanten werden an anderer Stelle im Kapitol auf dem Katafalk aufgebahrt. Der Katafalk wurde 6 Mal im Gebäude des Obersten Gerichtshofes für die Aufbahrung folgender Personen genutzt:

Außerdem wurde am 9. und 10. April 1996 der Handelsminister Ronald H. Brown auf dem Lincoln-Katafalk im Gebäude des Handelsministerium der Vereinigten Staaten aufgebahrt.

Der Katafalk ist eine einfache Totenbahre, die aus groben Kiefernbrettern zusammengenagelt und mit schwarzem Tuch bespannt wurde. Obwohl der Sockel und die Plattform mehrfach geändert wurden, um den Katafalk an das größere Format moderner Särge anzupassen und dem Militärpersonal die Handhabung zu erleichtern, ist er im Wesentlichen immer noch derselbe wie zu Lincolns Zeit. Zurzeit ist der Katafalk 216 cm lang, 76 cm breit und 61 cm hoch. Der Sockel ist 269 cm lang, 131 cm breit und 5 cm hoch. Die Plattform ist 338 cm lang, 183 cm breit, 23,5 cm hoch. Auch wenn der Stoff, der den Katafalk umhüllt, mehrfach erneuert wurde, ist der Stil des Vorhanges immer noch derselbe wie 1865.

Folgende Personen wurden in der Rotunde des Kapitols aufgebahrt:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Those Who Have Lain in State or in Honor in the Capitol Rotunda

Weblinks[Bearbeiten]