Lonzo (Geiger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lonzo Westphal)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lonzo in der Musikhalle Hamburg, 1974

Lonzo (* 29. September 1952 in Hamburg; † 13. November 2001 ebenda; bürgerlich Lorenz Westphal) war ein deutscher Musiker. Sein Spitzname war Der Teufelsgeiger von Eppendorf.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Lonzo war unter anderem Mitglied der Musikgruppen Rentnerband, der Hamburger Formation Leinemann sowie Okko, Lonzo, Berry, Chris & Timpe.

Im Jahr 1974 nahm er zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten, dem Pianisten Gottfried Böttger, die Single Hamburg ’75 auf, die sich auf die damals florierende Hamburger Szene bezog. Dieser gehörten unter anderem Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Hans Scheibner an.

Seine kommerziell erfolgreichste Zeit war für Lonzo das Jahr 1980, als seine Singles Der Zaubergeiger (Der Teufel kam nach Eppendorf) – eine deutsche Version des Liedes The Devil went down to Georgia von Charlie Daniels – und Die Dinosaurier erschienen.

Lonzo starb am 13. November 2001 in Hamburg an einem Herzinfarkt.

Diskographie[Bearbeiten]

Singles[Bearbeiten]

  • 1974: Hamburger Deern (mit der Rentnerband)
  • 1974: Hamburg '75 (als Gottfried & Lonzo)
  • 1977: Frühstück Im Bett (No Milk Today) (als Okko, Lonzo, Berry, Chris & Timpe)
  • 1980: Die Dinosaurier
  • 1980: Der Zaubergeiger (Der Teufel kam nach Eppendorf)
  • 1983: Die Bremer Stadtmusikanten

Alben[Bearbeiten]

  • 1975: ...immer macht einer Musik dazu (mit Udo Lindenberg)
  • 1975: Party-Rags für Kneipe und Saloon (mit Gottfried Böttger)
  • 1977: Lass doch der Jugend ihren Lauf – Lonzo’s neue Lieder
  • 1978: Kommt, es ist soweit
  • 1980: Heftig
  • 1981: Heute geschlossen wegen gestern
  • 2000: Die Gedanken sind frei (CD; Wiederveröffentlichung der Alben Lass doch der Jugend ihren Lauf und Kommt, es ist soweit)
  • 2001: Hamburg ´75 und weitere ausgewählte Lieder. Konzert vom 31. Oktober 2001 im Electrum, Hamburg

Musikalische Mitwirkung[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Lonzo Westphal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien