Magic Carpet (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2016 um 12:30 Uhr durch GünniX (Diskussion | Beiträge) (ISSN mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magic Carpet
Entwickler Bullfrog Productions
Publisher Electronic Arts
Leitende Entwickler Peter Molyneux
Veröffentlichung 1994
Plattform MS-DOS
PlayStation
Sega Saturn
Spiel-Engine eigene
Genre Göttersimulation, Actionspiel
Thematik Fantasy
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Tastatur, Maus, Joystick
Systemvor-
aussetzungen
OS: MS-DOS
CPU: Intel 80486
RAM: 4 MB
Medium CD-ROM
Downloadable content (GOG)

Magic Carpet ist ein 1994 erschienenes Actionspiel von Bullfrog Productions (unter Leitung von Peter Molyneux) mit Elementen einer Göttersimulation. Bei dem Spiel geht es darum, wertvolles Mana von einem fliegenden Teppich aus zu sammeln und gegen Flugmonster, wie Drachen und andere Teppichflieger zu verteidigen.

Die 3D-Grafik, insbesondere die Terraindarstellung, war für damalige Verhältnisse außerordentlich. Magic Carpet konnte den Spielverlauf unter anderem in Echtzeit als stereoskopisches Bild nach dem Single Image Random Dot Stereogram-Verfahren (Einzelbild-Zufallspunkt-Stereogramm) darstellen und somit dem Spieler die räumliche Tiefenwirkung vermitteln.

Expansion Pack: Hidden Worlds

Expansion Pack: Hidden Worlds war eine Expansion für Magic Carpet und brachte 25 neue Level, unter anderem auch Level in einer Schneelandschaft (Magic Carpet 1 + Hidden Worlds waren im Paket als "Magic Carpet Plus" erhältlich).

Magic Carpet 2: The Netherworlds

Magic Carpet 2: The Netherworlds erschien dann im Oktober 1995 als offizieller Nachfolger. Die Entwicklung erfolgte ebenfalls unter der Regie von Bullfrog Productions und bietet neben einer verbesserten Grafikengine auch eine Vielzahl neuer Zaubersprüche, Monster, Level und Missionen wie den Teppichflug bei Nacht oder den Flug durch Höhlen.

Multiplayer

Beide Spiele waren netzwerkfähig und es konnten bis zu 8 Spieler gegeneinander antreten. Ziel hierbei war die Zerstörung der gegnerischen Burg, das Stehlen von Mana (um selbst an Energie zu gewinnen) und natürlich die Vernichtung des Gegners.

Kritik

„Technisch gesehen hätte ich mich vermutlich schon in Magic Carpet verguckt, wenn ich einfach nur darin rumfliegen und ballern könnte: Im Tiefflug rase ich über Sand- und Wasserwüsten, durch Oasen und Schluchten. Aus einem Arsenal mit 24 Zaubersprüchen kann ich zwei auf die Maustasten legen – etwa Feuerbälle oder einen dicken Meteoreinschlag. Und schon fühlt sich der fliegende Teppich wie eine Fliegende Festung auf Speed an. […] Spielerisch top, kommerziell Flop. Die Teppich-Simulation ist eines der meistunterschätzten Spiele der Geschichte.“

Martin Deppe: GameStar[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Deppe: Hall of Fame. In: GameStar. Ausgabe 02/2014, Seiten 108–109, ISSN 1610-6547.