Marc Blucas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2015 um 23:11 Uhr durch Wurgl (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben und Karriere: typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc Blucas 2007

Marcus Paul Blucas (* 11. Januar 1972 in Butler, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent.

Leben und Karriere

Marc Blucas war schon zu Highschoolzeiten ein begabter Basketballspieler, was ihm ein Stipendium für die Wake Forest University in North Carolina einbrachte. Er spielte vier Jahre für Wake Forest College-Basketball, unter anderem ein Jahr lang mit dem späteren NBA-Star Tim Duncan. Nach dem College ging Blucas für eine Saison zu den Manchester Giants nach England.

Nach seiner Rückkehr in die USA plante Blucas eine Karriere als Anwalt, inspiriert durch den Film Eine Frage der Ehre mit Tom Cruise. In der Nacht vor der Aufnahmeprüfung änderte er jedoch seine Meinung und entschied sich, es als Schauspieler zu versuchen.

Seine erste kleinere Rolle spielte Blucas in dem Basketballfilm Eddie mit Whoopi Goldberg; beim Casting kam ihm sein Talent als Basketballspieler zugute. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte Blucas als Riley Finn in der Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen. 2004 stand er zusammen mit Katie Holmes in seiner ersten Hauptrolle in First Daughter – Date mit Hindernissen vor der Kamera, fünf Jahre später drehte er mit Holmes’ Mann Tom Cruise die Actionkomödie Knight and Day, in der er eine Nebenrolle belegte.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks