Meyer Burger Technology

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. September 2016 um 22:15 Uhr durch Krdbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Entferne 2 weiche Trennzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meyer Burger Technology AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0108503795
Gründung 1953 / 1999 (als Holding)
Sitz Thun BE, Schweiz Schweiz
Leitung Peter Pauli
(CEO)
Peter M. Wagner
(VR-Präsident)
Mitarbeiterzahl 1.700[1]
Umsatz 315,846 Mio. CHF[2]
Branche Maschinenbau
Website www.meyerburger.com
Stand: 2014

Meyer Burger mit Sitz in Thun ist ein weltweit tätiges Maschinenbauunternehmen, das vor allem für seine Silizium-Drahtsägen für die Solarindustrie bekannt ist. Der Konzern beschäftigte 2014 etwa 1.700 Mitarbeiter.[1] Meyer Burger stellt Maschinen zum Trennen, industriellen Bedrucken sowie zur Oberflächenbehandlung her.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1953 als Hersteller von Uhrenstein-Bearbeitungsmaschinen gegründet und spezialisierte sich in der Folge auf Spezialsägemaschinen. Im Jahr 1999 gab sich das Unternehmen mit der Gründung der Meyer & Burger Holding AG in Zug eine Holdingstruktur und brachte im gleichen Jahr die erste Bandsäge für die Solarindustrie auf den Markt.

Im Zuge der aufblühenden Solarindustrie begann das Unternehmen ab 2003 mit der Erschliessung des russischen, asiatischen und amerikanischen Marktes und der Gründung der Tochtergesellschaften in China und Japan seine Expansion.

Im Jahr 2006 wurde der Konzern von Meyer & Burger Holding AG auf Meyer Burger Technology AG umbenannt und der Konzernsitz nach Baar verlegt. Im November 2007 ging das Unternehmen an die Börse. Im Jahr 2012 wurde mit dem Bezug des Neubaus der Konzernsitz nach Thun verlegt.

Firmenstruktur

3S Modultec

Der Firmenbereich 3S Modultec entwickelt, produziert und vertreibt Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen.

3S Photovoltaics

Der Firmenbereich 3S Photovoltaics entwickelt und produziert gebäudeintegrierte Solarsysteme. Die rahmenlosen Solarmodule enthalten Solarzellen zwischen zwei Glasschichten. Dadurch haben die Module die Eigenschaft wie Verbund-Sicherheitsglas und können direkt als Gebäudehülle verwendet werden und ersetzen somit im Dachbereich die Eindeckung mit Dachziegeln.

Meyer Burger (Germany) AG

Die Roth & Rau AG wurde 2014 zur Meyer Burger (Germany) AG umbenannt. Das Unternehmen entwickelt und produziert verschiedene Anlagen und Maschinen für die Photovoltaik- und Halbleiterindustrie.

AIS Automation Dresden GmbH

Zur Meyer Burger Gruppe gehört in Deutschland neben dem Tochterunternehmen Meyer Burger (Germany) AG auch die AIS Automation Dresden GmbH. Die AIS entwickelt als System- und Softwareunternehmen seit 1990 Softwarelösungen im Bereich der Automatisierungstechnik und Informationstechnologie. Sie fungiert dabei als Full Service Provider von der Konzeption über die Realisierung und Installation der Anlage vor Ort. Die Geschäftsbereiche umfassen Anlagen- und Systemsteuerungen, Fabrikautomation, Systemintegration und Bahntechnik.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b 2014 Corporate Profile
  2. Fiscal Year Report 2014
  3. Offizielle Internetpräsenz der AIS Automation Dresden GmbH. In: ais-automation.com. Abgerufen am 6. Juli 2016.