Michael Weiß (Fußballtrainer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Weiß
Michael Weiß (2012)
Personalia
Voller Name Hans Michael Weiß
Geburtstag 11. März 1965
Geburtsort DannenfelsDeutschland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
FK Pirmasens
Stationen als Trainer
Jahre Station
2000–2004 Kyōto Sanga (Co-Trainer)
2004–2006 China U-20 (Co-Trainer)
2007–2010 Ruanda U-20
2011–2014 Philippinen
2014 Oțelul Galați
2016 Vital’O FC
2017–2020 Mongolei
2022–2023 Laos
2023– Philippinen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hans Michael Weiß (* 11. März 1965 in Dannenfels) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war von Januar 2011 bis Januar 2014 Nationaltrainer der philippinischen Nationalmannschaft.[1] Von Januar 2017 bis Januar 2020 war er Nationaltrainer der mongolischen Nationalmannschaft. Nach seiner aktiven Zeit als Torwart beim FK Pirmasens hospitierte Weiß als Trainer u. a. bei Manchester United unter Alex Ferguson, beim FC Arsenal unter Arsène Wenger, bei Real Madrid unter Vanderlei Luxemburgo, beim 1. FC Kaiserslautern[2] und beim CA River Plate. Von 2001 bis 2004 arbeitete er als Co-Trainer bei Kyoto Purple Sanga in Japan. Von 2004 bis 2006 war er Co-Trainer von Junioren-Nationalcoach Eckhard Krautzun in China, bevor er 2007 Technischer Direktor von Ruandas Fußballverband wurde. In dieser Funktion war u. a. für die Jugendförderung, die Betreuung der U-20-Nationalmannschaft, die Entwicklung des Frauenfußballs und eine Reform der Trainerfortbildung nach deutschem Vorbild zuständig. 2010 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag als Nationalcoach der Philippinen, nachdem er sich erfolgreich auf eine Online-Stellenausschreibung der Philippine Football Federation beworben hatte. Er verstärkte das Scouting nach europäischen Spielern mit philippinischen Wurzeln und rekrutierte Spieler wie Manuel Ott und Stephan Schröck. Von Juni bis September 2014 war er Trainer des rumänischen Erstligisten Oțelul Galați. Von Mai bis November 2016 trainierte er Vital'O FC aus Burundi. Von Januar 2017 bis Januar 2020 war er Nationaltrainer der Mongolei. Seit Januar 2022 trainiert er die Laotische Fußballnationalmannschaft und ist nebenbei noch für drei weitere Auswahlen im Junioren-Bereich verantwortlich.

Im Juni 2023 übernahm Weiß erneut die philippinische Nationalmannschaft, Stephan Schröck wurde sein Assistent.[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiß ist Diplom-Sportwissenschaftler/-Sportlehrer und besitzt als Trainer die A-Lizenz, die er unter Ausbildungsleiter Erich Rutemöller erwarb. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weiß nicht mehr Trainer der Philippinen. In: Kicker. Olympia-Verlag, 13. Januar 2014, abgerufen am 13. Januar 2014.
  2. Haruka Gruber: „Ein zweiter Fall Alaba darf nicht passieren“. Nationaltrainer Michael Weiß im Interview. In: spox.com. 14. Januar 2011, abgerufen am 13. Januar 2014.
  3. fifa.com: „Weiß: "Mein Antrieb ist die Leidenschaft und Liebe zum Spiel"“