Mickey Kuhn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mickey Kuhn auch Michael Kuhn, Mike Kuhn, (* 21. September 1932 in Waukegan, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein vollständiger Name lautet Theodore Matthew Michael Kuhn Jr., sein Rufname ist Michael.

Jugend und Filmkarriere[Bearbeiten]

Michael Kuhn ist der jüngere von zwei Kindern, seine Eltern waren Theodore Kuhn Sr. und Pearl Hicks. Die Familie zog während der Depressionszeit nach Hollywood, wo sein Vater eine Arbeit als Schlachter fand. Mickey trug durch einen glücklichen Zufall im Alter von 2 Jahren schon zum Familieneinkommen bei, als er 1934 von den Fox Studios für den Film Change of Heart für seine erste Filmrolle ausgewählt wurde. Kuhn war in den 30er und 40er Jahren ein gefragter Kinderstar in Hollywood. So spielte er an der Seite von Leslie Howard und Conrad Nagel in einer Verfilmung der Comicserie Dick Tracy aus dem Jahre 1945. Des Weiteren wirkte er in der Rolle des Beau Wilkes im Kinofilm Vom Winde verweht oder 1948, gemeinsam mit John Wayne, in Red River mit, und in Der gebrochene Pfeil, Endstation Sehnsucht oder Draußen wartet der Tod. Als Jugendlicher erhielt er kaum noch Angebote, so dass er nach anderen Karrieremöglichkeiten Ausschau hielt.[1]

Nach der Schauspielkarriere[Bearbeiten]

Im Jahr 1951 entschied er sich daher zur Marine zu gehen. Nach vier Jahren Pflichtdienst, kehrte er 1955 zu Filmen und Fernsehen zurück. Kuhn heiratete in dieser Zeit und hat zwei Kinder aus dieser Ehe. Er besuchte das LA Valley College und die California State University um Theater Arts zu studieren und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Im Jahr 1965 wurde er bei American Airlines eingestellt, wo er als Supervisor für Flugbegleiter arbeitete. Nach der Scheidung von seiner ersten Frau heiratete er 1984 erneut und verließ 1995 sein Arbeitsfeld in der Fluggesellschaft. Seither verbringt er viel Zeit damit historische Touren rund um und in der Stadt Boston anzubieten und hat an unterschiedlichen Film Festivals teilgenommen. Er erhielt 2005 den Golden Boot Award für Westernschauspieler.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Biografie auf celebri.ro oder Biografie auf imdb.com