Mihkel Räim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mihkel Räim
Mihkel Räim (2018)
Mihkel Räim (2018)
Zur Person
Geburtsdatum 3. Juli 1993
Nation Estland Estland
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team ATT Investments
Internationale Team(s)
2013
2014 (Stag. ab 1. Aug.)
2016
2017–2020
2021 (ab 9. Febr.)
2022
2023–
Amore & Vita
Amore & Vita-Selle SMP
Cycling Academy Team
Israel Cycling Academy
Mazowsze Serce Polski
Burgos-BH
ATT Investments
Letzte Aktualisierung: 15. April 2023

Mihkel Räim (* 3. Juli 1993 in Kuressaare, Saaremaa) ist ein estnischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mihkel Räim entstammt einer Radsportfamilie: Sein Vater war Rennfahrer, betreibt ein Fahrradgeschäft und ist Präsident eines Radsportklubs. Über 20 Jahre lang organisierte er ein in Estland bekanntes Radrennen auf der Insel Saaremaa Saaremaa velotuur. Auch alle seine Onkel waren als Radsportler aktiv. In der Jugendzeit von Räim war Radsport in Estland noch keine sonderlich populäre Sportart, so dass sein Vater Probleme hatte, ihm die passende Sportkleidung zu besorgen. Räim bestritt zunächst lokale und nationale Rennen.[1] 2010 wurde er estnischer Junioren-Meister im Straßenrennen und gewann die Tour De La Région De Lodz.

2012 startete Räim bei der Juniorausgabe von Paris–Roubaix und belegte Rang zwölf. Daraufhin wurde er nach Frankreich eingeladen, um dort in dem Amateurteam CR4C Roanne zu fahren. Im Jahr darauf wechselte er zu Amore & Vita und entschied eine Etappe der Baltic Chain Tour für sich. Nachdem er 2015 ohne Team gewesen war, wechselte er 2016 zur Israel Cycling Academy. Im selben Jahr gewann er die Tour de Hongrie, zwei Etappen der Tour de Beauce und wurde estnischer Straßenmeister. 2017 und 2018 gelangen ihm weitere Etappenerfolge, 2018 wurde er ein weiteres Mal nationaler Meister im Straßenrennen. 2019 gewann er die Tour of Estonia und zu Beginn des Jahres 2020 eine Etappe der Tour of Antalya.

2021 entschied Mihkel Räim jeweils eine Etappe der Istrian Spring Trophy und der Tour of Bulgaria für sich. Er gewann die Gesamtwertung der Banja Luka-Belgrad und wurde zum dritten Mal Landesmeister im Straßenrennen, im Jahr darauf gewann er den Titel zum vierten Mal.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
2013
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
  • Estnischer Meister – Straßenrennen

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mihkel Räim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mihkel Räim: “My goal is to turn pro in 2016”. In: caferoubaix.com. 23. Mai 2015, abgerufen am 21. Juni 2019 (rumänisch).