Noni Madueke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Noni Madueke
Personalia
Voller Name Chukwunonso Tristan Madueke
Geburtstag 10. März 2002
Geburtsort LondonEngland
Größe 176 cm
Position Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Crystal Palace
2014–2018 Tottenham Hotspur
2018–2019 PSV Eindhoven
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2020 Jong PSV 6 0(4)
2019–2023 PSV Eindhoven 51 (11)
2023– FC Chelsea 24 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 England U15 3 0(2)
2017–2018 England U16 2 0(0)
2018–2019 England U17 9 0(2)
2019 England U18 9 0(3)
2021– England U21 18 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. März 2024

2 Stand: 10. März 2024

Chukwunonso Tristan „Noni“ Madueke (* 10. März 2002 in London) ist ein englischer Fußballspieler. Der Flügelspieler steht seit Januar 2023 beim FC Chelsea unter Vertrag und ist englischer Nachwuchsnationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madueke entstammt den Jugendmannschaften der Londoner Klubs Crystal Palace und Tottenham Hotspur, die U16 Tottenhams führte er als Mannschaftskapitän an.[1] Im Sommer 2018 wechselte der 16-jährige Engländer in die Niederlande zur PSV Eindhoven. Dort erhielt er einen Dreijahresvertrag[1] und schlug unter anderem ein Angebot von Manchester United aus.[2] Mit der U19 Eindhovens spielte Madueke in der UEFA Youth League, schied mit ihr jedoch in der Gruppenphase aus.

Ein Jahr später wurde der Flügelstürmer in die Jong PSV genannte zweite Mannschaft integriert und absolvierte in der zweitklassigen Eerste Divisie seine ersten Spiele im Herrenbereich. Für die erste Herrenmannschaft saß er beim 4:0 gegen Apollon Limassol in der Europa-League-Qualifikation im August 2019 auf der Bank und kam für das Team zu Beginn der Hinrunde erstmals in der Eredivisie zum Einsatz.

Im Januar 2023 wechselte Madueke in die Premier League zum FC Chelsea. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 mit der Option auf ein weiters Jahr.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madueke durchlief von 2017 bis 2019 die englischen Nachwuchsnationalmannschaften von der U15 bis zur U18. Mit Englands U17 nahm er 2019 an der U17-Europameisterschaft in Irland teil, schied mit der Mannschaft aber bereits in der Gruppenphase aus. Nachdem er zunächst in der U19 und U20 nicht mehr zum Einsatz kam, ist er seit Anfang 2021 in der U21-Nationalmannschaft aktiv. Dort debütierte er bei der U21-Europameisterschaft 2021, bei der er bis zum vorzeitigen Ausscheiden in der Gruppenphase ein Spiel bestritt. 2023 nahm er mit der Mannschaft erneut an der Europameisterschaft teil und wurde dort nach einem Sieg im Finale gegen Spanien Europameister, wobei er selbst in allen sechs Turnierspielen zum Einsatz kam.

Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madueke hat nigerianische Wurzeln.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c PSV complete signing of Madueke (Memento des Originals vom 26. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.psv.nl, psv.nl, abgerufen am 19. Februar 2020 (englisch)
  2. The big exodus: why are young English players moving abroad?, theguardian.com, abgerufen am 19. Februar 2020 (englisch)
  3. Chelsea complete Madueke signing, chelseafc.com, 21. Januar 2023, abgerufen am 21. Januar 2023.