Palindrome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Palindrome
Originaltitel Palindromes
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 100 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Todd Solondz
Drehbuch Todd Solondz
Produktion Mike S. Ryan,
Derrick Tseng
Musik Nathan Larson
Kamera Tom Richmond
Schnitt Mollie Goldstein,
Kevin Messman
Besetzung
Chronologie

Palindrome ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2004. Regie führte Todd Solondz, der auch das Drehbuch verfasste.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zwölfjährige Aviva, die im Film von sieben unterschiedlichen Darstellerinnen und einem Darsteller verkörpert wird,[2] wünscht sich nichts sehnlicher, als möglichst bald ein Baby zu bekommen. Ihre eigene Mutter hält das für eine kindliche Fantasie und ist sehr erstaunt, als ihre Tochter eines Tages tatsächlich schwanger ist. In ihrem Entsetzen zwingt sie das Mädchen zur Abtreibung – doch auch der traumatische Eingriff ändert nichts an Avivas Wunsch, endlich Mutter zu werden.

Weil sie sich von ihren Eltern verraten fühlt und weiterhin von dem Wunsch getrieben ist, ein Baby zu bekommen, reißt Aviva von zu Hause aus. Ihre ganze Reise bleibt allerdings erfolg- und auch sinnlos, da sie infolge der Abtreibung unfruchtbar geworden ist, was die Eltern ihr verschwiegen haben.

Schließlich landet Aviva in einer christlich-fundamentalistischen Großfamilie. Deren Mittelpunkt ist die betont beseelte Mama Sunshine, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, ungewollten Kindern ein heimeliges Nest zu bieten. Aviva wird gut in die Familie integriert, doch auch das vermeintliche Paradies entpuppt sich am Ende als Sackgasse. Denn die Sunshines sind radikale Abtreibungsgegner, die sogar so weit gehen, dass sie einen Abtreibungsarzt erschießen lassen.

Am Ende verkündet eine noch immer kindliche Aviva, sie sei nun sicher, dass sie wieder schwanger sei.

Die unterschiedlichen Darsteller der Aviva[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Emani Sledge (im Teil „Dawn“)
  • Valerie Shusterov (im Teil „Judah“)
  • Hannah Freiman (im Teil „Henry“)
  • Rachel Corr (im Teil „Henrietta“)
  • Will Denton (im Teil „Huckleberry“)
  • Sharon Wilkins (im Teil „Mama Sunshine“)
  • Shayna Levine (im Teil „Bob“)
  • Jennifer Jason Leigh (im Teil „Mark“)

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der New York Times hieß es, das eigentliche Problem an dem Film sei nicht, dass Solondz zu weit gehe, „sondern er scheint keine bestimmte Richtung im Sinn zu haben, kein künstlerisches Interesse jenseits der unbegrenzten Hässlichkeit der Menschheit.“[3]

Im film-dienst war zu lesen, Palindrome sei „[…] mit seiner Manie, sämtlichen ideologischen Konventionen den Boden unter den Füßen wegzuziehen, ein eminent politischer Film“. Der Film „dürfte es mit seiner forcierten Negativität allerdings schwer haben, ein Publikum zu erreichen, das von dieser Cleverness zu profitieren wüsste.“[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Todd Solondz’ Palindrome lief 2004 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Mike S. Ryan war 2006 für den Independent Spirit Award nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Palindrome. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2005 (PDF; Prüf­nummer: 101 871 K).
  2. http://www.critic.de/film/palindrome-145/
  3. Motherhood in Its Grim Permutations, New York Times, 15. Oktober 2004
  4. film-dienst, April 2005 (Memento des Originals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/film-dienst.kim-info.de