Pedro Hebenstreit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pedro Hebenstreit (eigentlich Erhard Hebenstreit[1], * 27. November 1926 in Meiningen; † 11. Dezember 2009 in Berlin[2]) war ein deutscher Balletttänzer und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Hebenstreit genoss eine Ausbildung als Balletttänzer und Schauspieler. Als Tänzer waren das Opernhaus Leipzig, wo er als Solotänzer engagiert war, und die Deutsche Staatsoper Berlin (hier als erster Charaktersolist) seine bedeutendsten Wirkungsstätten. Mit Beginn der 1960er Jahre verstärkte er seine Arbeit für Fernsehen und Film; zunächst als Tänzer für Aufzeichnungen des Fernsehens, später als Schauspieler in zahlreichen Rollen auch für die Leinwand. Dort wurde er oftmals als südländischer Charakter und in Märchenfilmen besetzt.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.meiningen.de/media/custom/1226_147_1.PDF
  2. http://www.razyboard.com/system/morethread-pedro-hebenstreit-gestorben-team_zutz-340859-6006835-0.html#go_23338
  3. http://www.polizeiruf110-lexikon.de/personen.php?Person=Hebenstreit+%B0Pedro