Rhume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Dezember 2009 um 12:40 Uhr durch Hemmingway007 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rhume
Die Rhumewehr in Elvershausen

Die Rhumewehr in Elvershausen

Daten
Lage Europa, Deutschland, Niedersachsen
Flusssystem Weser
Abfluss über Leine → Aller → Weser → Nordsee
Quelle Bei Rhumspringe
51° 35′ 23″ N, 10° 18′ 36″ OKoordinaten: 51° 35′ 23″ N, 10° 18′ 36″ O
Quellhöhe 160 m ü. NN
Mündung Leine bei Northeim
Mündungshöhe 116 m ü. NN
Höhenunterschied 44 m
Sohlgefälle 0,92 ‰
Länge 48 km
Einzugsgebiet 1200 km²
Linke Nebenflüsse Eller, Hahle
Rechte Nebenflüsse Oder, Söse, Uh-Bach
Mittelstädte Northeim

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Hauptquelltopf der Rhumequelle
Die Rhume wenige Meter hinter ihrer Quelle
Die Rhume im Winter in Katlenburg

Die Rhume ist ein etwa 48 km langer rechter Nebenfluss der Leine im südlichen Niedersachsen (Deutschland).

Ihre Quelle ist eine der ergiebigsten Karstquellen Mitteleuropas. Ihr Wasser stammt durch unterirdische Zuflüsse aus wasserreichen Harzflüssen.

Rhumequelle

Hauptartikel: Rhumequelle

Die Rhumequelle befindet sich im östlichen Teil des Höhenzugs Rotenberg unweit des nordöstlichen Ortsrands von Rhumspringe und ist von einem Parkplatz in wenigen Minuten erreichbar.

Verlauf

Die Rhume fließt nach ihrer Quelle durch Rhumspringe und danach überwiegend in nordwestliche Richtungen südlich vorbei am Höhenzug Rotenberg unter anderem über Gieboldehausen und Bilshausen nach Lindau und Katlenburg. Dort nimmt sie die Oder auf, die nicht nur deutlich länger ist, sondern auch mehr Wasser führt, obwohl sie bereits unterirdisch große Wassermengen an die Rhume verloren hat. Wenige Kilometer unterhalb empfängt die Rhume mit der Söse einen weiteren kräftigen Zufluss aus dem Harz. Schließlich mündet sie etwas nordwestlich von Northeim direkt an der A 7 in die von Süden kommende Leine. Sie führt hier mit 16,5 m³/s (Pegel Northeim) im Jahresmittel deutlich mehr Wasser als die Leine.

Ortschaften

Ortschaften an der Rhume sind:

Nebenflüsse

Nebenflüsse der Rhume sind:

Wassersport

Die Rhume ist mit Einschränkungen ganzjährig mit Kajaks und Kanus befahrbar, die zum Beispiel in der Nähe des Sportplatzes in Northeim ausgeliehen werden können. Sie hat eine gute Fließgeschwindigkeit und weist einige kleine Schwälle auf. Eine Schüttung in Katlenburg hinter der Straßenbrücke ist jedoch durchaus anspruchsvoll. Man sieht hier gelegentlich Wildwasserkanuten beim Üben. Während der Quellbereich und Oberlauf von Kilometer 0 bis 5,8 ganzjährig gesperrt ist, darf der Abschnitt Kilometer 5,8 bis 9,0 zwischen dem 15. Mai und dem 31. Dezember befahren werden.

Naturschutz

Der Auwald an der Rhume bietet gefährdeten Tierarten wie Knoblauchkröte, Kreuzkröte und Eisvogel Lebensraum und ist daher als Teil eines Schutzgebietes gemäß der FFH-Richtlinie ausgewiesen worden.

Literatur

Weblinks