Rohrer & Brammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang zum Lokal

Das Rohrer & Brammer war ein Privattheater mit angeschlossenem Restaurant im Münchner Stadtteil Schwabing. Die R&B-Show, eine Musiksendung des Bayerischen Rundfunks, wurde die ersten beiden Male im Rohrer & Brammer aufgezeichnet.

Programm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wurde in der Hauptsache Kleinkunst angeboten. Unter den Künstlern, die im Rohrer & Brammer auftraten, waren Martin Umbach, Marianne Sägebrecht, Timothy Peach sowie die Leiterinnen des Theaters, Susanne Rohrer und Christiane Brammer. Neben wechselnden Darbietungen gab es ein festes Programm: Am ersten Sonntag jedes Monats leitete Eberhard Piltz einen „politischen Stammtisch“, es wurden wechselnde Gäste eingeladen; am dritten Sonntag im Monat fand ein „Kulturfrühstück“ mit zuvor nicht angekündigten Künstlern statt und am letzten Sonntag im Monat präsentierte Matthias Matuschik junge Kabarettisten. Lesungen in Vollmondnächten rundeten das Programm ab.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brammer (links) und Rohrer 2011

Susanne Rohrer und Christiane Brammer gründeten 2009 das Theater und übernahmen die angestammten Räume des Heppel & Ettlich. Statt einer Kneipe war dem neuen Theater ein Restaurant angeschlossen, der Wirt Andre Bahlo legte den Schwerpunkt auf alpenländische Küche.

Der Spielbetrieb begann Anfang Oktober mit der Tragikomödie „Indien“, der Theaterfassung des gleichnamigen Spielfilmes von Josef Hader und Alfred Dorfer in der Inszenierung von Georg Büttel mit Ferdinand Dörfler und Peter Weiß in den Hauptrollen.[1]

Wegen eines Zerwürfnisses mit dem Gastronomiepartner wurde der Betrieb Anfang Mai 2010 eingestellt.[2][3]

Die beide Male im Rohrer & Brammer aufgezeichnete „R&B-Show“ wurde zweimal im Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks übertragen. Auch nach Schließung von Theater und Lokal ist die R&B-Show weiter in unregelmäßigen Abständen Teil des Hörfunk- und nunmehr auch des Fernsehprogramms des Bayerischen Rundfunks. Unter der Moderation von Susanne Rohrer und Christiane Brammer treten Musiker aus unterschiedlichen Bereichen auf; neuer Veranstaltungsort ist das Münchner Wirtshaus im Schlachthof.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • M. Bieber: Diese Locken wollen locken. Rohrer & Brammer ziehen ins ehemalige Heppel & Ettlich ein. In: tz vom 2./3.4. Oktober 2009, S. 12.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriella Lorenz: Erdbeeren machen Mut. Das Rohrer & Brammer eröffnete mit dem Theaterstück „Indien“. In: Abendzeitung, Nr. 233 vom 9. Oktober 2009, S. 18. Artikel im Web
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.sueddeutsche.deFallender Vorhang – Theater „Rohrer & Brammer“ muss Anfang Mai schließen (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2019. Suche in Webarchiven). sueddeutsche.de vom 23. April 2010, abgerufen am 29. April 2010
  3. Aus für Rohrer & Brammer. Es stört der Dritte im Bunde. sueddeutsche.de vom 3. Mai 2010, abgerufen am 10. Mai 2010

Koordinaten: 48° 9′ 40″ N, 11° 34′ 33″ O