Route der Industriekultur – Industriekultur an Volme und Ennepe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. August 2016 um 18:45 Uhr durch NatiSythen (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 2003:80:8F00:EA57:40:AB28:D93F:6D7D wurde verworfen und die Version 146956638 von Tastaturtest wiederhergestellt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Industriekultur an Volme und Ennepe ist der Name der Themenroute 9 der Route der Industriekultur.

Die Themenroute umfasst fünf einzelne Touren im Hagener und Ennepetaler Raum sowie im märkischen Sauerland, die sowohl einzeln als auch in Abstechern mit verschiedenen Verkehrsmitteln (Auto, ÖPNV, Fahrrad) besucht werden können. Sie führt zu den Wurzeln der Industrialisierung des Ruhrgebiets, die mit kleinen, wasserbetriebenen Hammerwerken in den Seitentälern der Region begann. Es folgt eine Beschreibung der Touren und der hier zu besichtigen Sehenswürdigkeiten (Änderungen an Stationen der Route im Laufe der Zeit sind kursiv gesetzt).

Tour 1: Industriekultur in Hagen und an der Enneperstraße

Tour 2: In Schwelm, Ennepetal, Breckerfeld und Umgebung

Tour 3: Im Hagener Süden

Tour 4: Auf den Spuren Friedrich Harkorts

Tour 5: Ruhraufwärts von Wetter zur Lennemündung

Literatur

  • Christoph Sprave: Industriekultur an Volme und Ennepe. (Themenroute 9 der "Route der Industriekultur"). Kommunalverband Ruhrgebiet, Essen. 2. Aufl., 2003. 122 S. (Broschüre)

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Route der Industriekultur - Themenroute 9: Industriekultur an Volme und Ennepe