Ryan Mendes da Graça

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Ryan Mendes da Graça
Spielerinformationen
Geburtstag 8. Januar 1990
Geburtsort FogoKap Verde
Größe 175 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
FC Batuque
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2012
2012–
Le Havre AC
OSC Lille
84 (19)
18 0(4)
Nationalmannschaft
2010– Kap Verde 16 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Ryan Mendes da Graça (* 8. Januar 1990 auf Fogo) ist ein kap-verdischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Mendes da Graça in seiner kapverdischen Heimat Fußball. 2007 wurde er bei einem Turnier in Gonfreville-l’Orcher bei Le Havre entdeckt.[1] Ein Jahr später wechselte er zum Le Havre AC, der damals in der ersten französischen Liga spielte. Im ersten Jahr absolvierte er allerdings lediglich ein Spiel, der Verein stieg 2009 ab. Nebenbei wurde er auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt. In der zweiten Liga wurde er mit der Zeit zum Stammspieler und erzielte in der Saison 2011/12 dreizehn Tore in 34 Spielen. Im Sommer 2012 wechselte er zum Erstdivisionär OSC Lille.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Am 11. August 2010 lief Mendes da Graça bei der 0:1-Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen den Senegal erstmals für die Nationalmannschaft der Kapverden auf.[3] Bei einem 2:1-Sieg gegen Simbabwe am 8. Oktober 2011 erzielte er sein erstes Tor für das Nationalteam.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ryan Mendès, Hacman du mois de juin, hac-foot.com
  2. Der Spieler auf footballdatabase.eu
  3. Rencontres amicales: Senegal vs. Cap Vert
  4. Eliminatoires CAN Cap Vert vs. Zimbabwe