Serginho (Fußballspieler, 1971)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sérgio Cláudio dos Santos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serginho
Serginho (2007)
Personalia
Voller Name Sérgio Cláudio dos Santos Aveiro
Geburtstag 27. Juni 1971
Geburtsort NilópolisBrasilien
Größe 181 cm
Position Linker Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1992–1993 Itaperuna Esporte Clube
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994 EC Bahia 11 0(1)
1994–1995 Flamengo Rio de Janeiro 17 0(3)
1995–1996 Cruzeiro Belo Horizonte 23 0(8)
1996–1999 FC São Paulo 58 (21)
1999–2008 AC Mailand 185 (18)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–2001 Brasilien 10 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Serginho (* 27. Juni 1971 in Nilópolis; bürgerlich Sérgio Cláudio dos Santos Aveiro) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Sein Spitzname war Il Concorde aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Unermüdlichkeit.

Serginho begann seine Karriere 1994 in Brasilien bei EC Bahia, wo er seine erste Meisterschaft gewonnen hat, Flamengo Rio de Janeiro und Cruzeiro Belo Horizonte. 1996 wechselte er zum FC São Paulo.

1999 erfolgte für 8,9 Millionen Euro der Transfer in die italienische Serie A zum AC Mailand. Bei Milan war er meist Ergänzungsspieler, kam aber trotzdem regelmäßig zum Einsatz. Den Höhepunkt seiner Milan-Karriere erlebte er wohl beim 6:0-Sieg über Inter Mailand im Mai 2001, wo er drei Tore vorbereitete und eins selbst erzielte. Mit dem AC Milan gewann er 2003 das Finale der Champions League, wo er im entscheidenden Elfmeterschießen einen Strafstoß verwandelte. Im Elfmeterschießen des Finales der Champions League 2004/05 gegen den FC Liverpool ging sein Schuss am Tor vorbei. 2008 gab der Brasilianer sein Karriereende bekannt, sichtlich bewegt machte er am 18. Mai 2008 sein letztes Spiel für Milan gegen Udinese Calcio.

Serginho debütierte im September 1998 für Brasilien gegen Serbien-Montenegro. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft gewann er 1999 die Copa América und spielte auch beim Konföderationen-Pokal, wo man im Finale 3:4 gegen Mexiko verlor. Ins brasilianische Team für die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 wurde Serginho nicht einberufen, obwohl er in den Qualifikationsspielen zur WM eingesetzt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft

EC Bahia

Cruzeiro Belo Horizonte

FC São Paulo

AC Mailand

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Serginho – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Serginho in der Datenbank von weltfussball.de