Saint-Julien-de-Jonzy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saint-Julien-de-Jonzy
Saint-Julien-de-Jonzy (Frankreich)
Saint-Julien-de-Jonzy (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Saône-et-Loire (71)
Arrondissement Charolles
Kanton Chauffailles
Gemeindeverband Semur-en-Brionnais
Koordinaten 46° 14′ N, 4° 9′ OKoordinaten: 46° 14′ N, 4° 9′ O
Höhe 330–542 m
Fläche 22,66 km²
Einwohner 340 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 15 Einw./km²
Postleitzahl 71110
INSEE-Code
Website www.saintjuliendejonzy.com

Turm und Portal der romanischen Pfarrkirche

Saint-Julien-de-Jonzy ist eine französische Gemeinde mit 340 Einwohnern (1. Januar 2021) im Département Saône-et-Loire in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie hieß im Ancien Régime Saint-Julien-de-Cray und lag im ehemaligen Bistum Mâcon. Die Bewohner werden Juliénnois und Juliénnoises genannt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saint-Julien-de-Jonzy liegt in einer Höhe von etwa 500 m ü. d. M. in der alten Kulturlandschaft des Brionnais. Der Ort befindet sich etwa 185 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich von Dijon bzw. etwa 75 Kilometer westlich von Mâcon. Der sehenswerte Ort Charlieu liegt nur elf Kilometer südlich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelalter unterstand der Ort zeitweise der Gerichtsbarkeit der Grundherrn (Seigneurs) von Vichy-Chamron und den Baronen von Semur. Im Jahr 1860 wurden die beiden ehemals getrennten Pfarreien bzw. Orte Saint-Julien-de-Cray und Jonzy zu einer Gemeinde zusammengelegt.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2020
Einwohner 392 331 316 319 282 299 273 343

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte der Ort zeitweise über 1200 Einwohner. Infolge der Reblauskrise im Weinbau und der Mechanisierung der Landwirtschaft ging die Einwohnerzahl seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kontinuierlich bis auf den heutigen Stand zurück.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Turm und Portal der romanischen, ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert stammenden, jedoch im 19. Jahrhundert nahezu komplett neu erbauten Pfarrkirche Saint-Julien wurden bereits im Jahr 1910 als Monument historique unter Denkmalschutz gestellt.[1] Der quadratische Turm mit großen, breiten Öffnungen gehört zu den Interessantesten in Burgund. Der Skulpturenschmuck am Portal, Christus in der Glorie auf dem Tympanon und das Abendmahl auf dem Türsturz erinnern stark an den großen Tympanon der Abtei Saint-Fortunat. Überladen, ja geradezu manieriert, legt er jedoch auch Zeugnis ab von der lebendigen Inspiration und dem Talent der lokalen Bildhauer.
Skulpturenschmuck am Portal, Christus in der Glorie auf dem Tympanon und das Abendmahl auf dem Türsturz

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die hügelige Umgebung von Saint-Julien war schon immer landwirtschaftlich geprägt, wobei heutzutage die Viehzucht (Charolais-Rinder) eine große Rolle spielt. Der Ort selbst fungierte als Handwerks-, Handels- und Dienstleistungszentrum der Region.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Saint-Julien-de-Jonzy – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Église, Saint-Julien-de-Jonzy in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)