Schlacht von Williamsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlacht von Williamsburg
Teil von: Amerikanischer Bürgerkrieg
Datum 5. Mai 1862
Ort Williamsburg, Virginia, USA
Ausgang Sieg der Union
Konfliktparteien
Vereinigte Staaten 34Vereinigte Staaten
USA
Staaten von Amerika Konfoderierte 1861-4Konföderierte Staaten von Amerika
CSA
Befehlshaber
Truppenstärke
40.768[1]
31.823[1]
Verluste
2.283[2]
1.682[2]

Die Schlacht von Williamsburg (auch: Schlacht von Fort Magruder) war eine Schlacht des amerikanischen Bürgerkrieges, die am 5. Mai 1862 bei Williamsburg, Virginia ausgetragen wurde.

An der Schlacht waren 40.000 Soldaten der Union und 31.000 Soldaten der Konföderation beteiligt. Nach dem Rückzug der Konföderierten von Yorktown traf die Unions-Division von Joseph Hooker bei Williamsburg auf deren Nachhut. Hooker ordnete den Angriff auf das Fort Magruder, eine Erdbefestigung entlang der Straße nach Williamsburg an, der aber zurückgeschlagen wurde. Es kam zu Gegenangriffen der Konföderierten unter dem Kommando von James Longstreet, die die linke Flanke der Unionstruppen bedrohten, doch konnte die Stellung der Nordstaatler mit dem Eintreffen der Division von Philip Kearny stabilisiert werden. Die Unions-Brigade von Winfield S. Hancock griff daraufhin die linke Flanke der Konföderierten an, dem diese nicht viel entgegensetzen konnten, doch blieb dieser lokale Erfolg der Union ungenutzt. Im Laufe der Nacht wichen die Konföderierten in allgemein westliche Richtung aus.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Die Presse der Nordstaaten stellte die Schlacht als Sieg der Union dar. McClellan schätzte sie falsch als einen „brillanten Sieg“ über eine Übermacht ein. Allerdings wurde die Verteidigung von Williamsburg von der Konföderation als ein Mittel gesehen, um die Potomac-Armee aufzuhalten, damit die Nord-Virginia-Armee weiter in Richtung Richmond ausweichen konnte.

Einen wesentlichen Vorteil konnte keine der beiden Seiten aus der Schlacht ziehen, es war jedoch der erste Sieg der Union im Halbinsel-Feldzug.

Literatur[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. a b Truppenstärke
  2. a b Verluste

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Schlacht von Williamsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien