Scott Adkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Scott Adkins

Scott Adkins (* 17. Juni 1976 in Sutton Coldfield, England) ist ein britischer Schauspieler, Kampfkünstler, Kampfsporttrainer und Stuntman.

Leben[Bearbeiten]

1976 wurde Adkins als Sohn von John und Janet Adkins geboren. Mit 21 Jahren erhielt er einen Platz an der Webber Douglas Academy of Dramatic Art, welche er jedoch ohne Abschluss verließ.[1]

Eine größere Bekanntheit erlangte er durch die Rolle als Yuri Boyka in Undisputed 2 (2006) und Undisputed 3: Redemption (2010). Zudem spielte er die Hauptrolle in Filmen wie beispielsweise Ninja – Revenge Will Rise oder Universal Soldier: Day of Reckoning, dem sechsten Film der Universal-Soldier-Reihe. Bekannt ist er auch für die Nebenrolle als Hector in The Expendables 2, wo er unter anderem in einem Kampf mit Schauspieler Jason Statham zu sehen ist. Daneben hat er in vielen Martial-Arts-Filmen mitgespielt und hatte Gastrollen in Filmen wie zum Beispiel The Tournament oder Das Bourne Ultimatum.

Ein Regisseur, mit dem er bereits häufiger zusammenarbeitete, ist Isaac Florentine.

Adkins trägt den schwarzen Gürtel in Taekwondo und hat langjährige Erfahrung in Kickboxen.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. About Scott Adkins scottadkins.com