Sebastian Barnes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sebastian Barnes
Personalia
Geburtstag 18. November 1976
Geburtsort Ghana
Größe 169 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
–1991 Accra Hearts of Oak
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1995 Accra Hearts of Oak
1995–1996 Bayer 04 Leverkusen 0 0(0)
1996–1997 Orlando Sundogs 23 (14)
1997–1998 1. FSV Mainz 05 6 0(0)
1998–2001 VfL Hamm/Sieg mind. 67 (28)
2021– SF Neitersen 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1991–1993 Ghana U-17 12 0(0)
1994 Ghana 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sebastian Barnes (* 18. November 1976 in Ghana) ist ein ehemaliger ghanaischer Fußballspieler auf der Position des Stürmers. Zu Beginn seiner Fußballlaufbahn kam er in der Juniorennationalmannschaft Ghanas auch als Abwehrspieler zum Einsatz. In Deutschland stand er als Profifußballspieler bei Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barnes wechselte 1991 in die Herrenmannschaft des Accra Hearts of Oak.[1] Dort agierte er vorrangig im Mittelfeld.[2] Auch dank seiner Leistungen als Juniorennationalspieler fand er 1995 den Weg zum Fußball-Bundesliga-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen. Sein Pflichtspieldebüt bestritt er am 2. Juli 1995 im Gruppenspiel im UEFA Intertoto Cup 1995 gegen OFI Kreta, als er in der 83. Minute für Markus Kurth eingewechselt wurde.[3] Am 22. Juli 1995 gegen JK Pärnu Tervis im selben Wettbewerb erzielte er beim 1:6-Auswärtssieg drei Tore.[4] Die Mannschaft kam als Gruppensieger weiter und schlug Odense BK am 29. Juli 1995 im Achtelfinale mit 5:2. Barnes startete in der Stammformation, erhielt in der 27. Minute eine gelbe Karte und wurde in der 68. Minute gegen Mike Rietpietsch ausgewechselt.[5] Im Halbfinale unterlag die Mannschaft später dem FC Tirol Innsbruck mit 7:5 nach Elfmeterschießen; Barnes blieb dabei ohne Einsatz. Im DFB-Pokal kam er im Achtelfinale gegen Rot-Weiss Essen und im Viertelfinale gegen den 1. FC Lok Stendal zu zwei Kurzeinsätzen. Beide Partien konnten im Elfmeterschießen gewonnen werden. In der Liga fand er sich lediglich einmal am 15. Oktober 1995, dem 9. Spieltag, gegen den 1. FC Köln im Aufgebot der Leverkusener, kam allerdings nicht zum Einsatz.[6]

Er kam im Erstrundenspiel des DFB-Pokal 1996/97 gegen den MSV Duisburg über 106 Minuten zum Einsatz, konnte das Pokalaus aber auch nicht verhindern.[7] Kurz danach schloss er sich dem US-amerikanischen A-League-Verein Orlando Sundogs an.[8] Dort erzielte er in 23 Ligaspielen 14 Tore und kehrte 1997 zurück nach Deutschland. Dort schloss er sich dem Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 an. In lediglich sechs Einsätzen blieb er torlos, sodass es zu einer Trennung kam. Er wechselte zum VfL Hamm/Sieg, mit denen er 1999 und 2000 an der Erstrunde des DFB-Pokals teilnahm, dort aber deutlich ausschied (0:4 gegen die Stuttgarter Kickers und 0:6 gegen Energie Cottbus). Über die Station SF Neitersen ließ er seine Fußballkarriere ausklingen.[1]

Barnes ist ehemaliger Juniorennationalspieler. Er nahm 1991 an der U-17-WM in Italien teil, die man gewinnen konnte, und 1993 an der U-17-WM in Japan, wo man Zweiter wurde, und spielte neben späteren Fußballgrößen wie Samuel Kuffour oder Daniel Addo.[9][10] 1994 bestritt er sein einziges Länderspiel für die A-Nationalmannschaft Ghanas.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barnes ist der Vater von Joselpho Barnes, der in der Jugend des FC Schalke 04 spielte und beim lettischen Verein Riga FC unter Vertrag steht.

Der Club der Division 1 Zone 1 Young Apostles FC hat den ehemaligen ghanaischen U17-Skipper Sebastian Barnes zu seinem neuen technischen Direktor und Verbindungsoffizier für Europa ernannt.

Nach seinem Karriereende betreute er die U-13- und U-15-Mannschaft von Bayer Leverkusen. Aktuell ist er bei den Young Apostles FC als technischer Direktor tätig.[11]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sebastian Barnes auf National Football Teams, abgerufen am 2. Januar 2022.
  2. I have advised my son to snub Ghana – Sebastian Barnes auf Ghana Web, vom 9. Mai 2020, abgerufen am 2. Januar 2022. (englisch)
  3. Spielbericht: Sebastian Barnes in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 16. April 2022.
  4. Spielbericht: Sebastian Barnes in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 16. April 2022.
  5. Spielbericht: Sebastian Barnes in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 16. April 2022.
  6. Spielbericht: Sebastian Barnes in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 16. April 2022.
  7. Spielbericht: Sebastian Barnes in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 16. April 2022.
  8. Javier Solano: Sundogs Hitch Their Hopes To Shooting Star. orlandosentinel.com, 6. April 1997, abgerufen am 2. Januar 2022.
  9. FIFA.com: FIFA U-17-Weltmeisterschaft Italien 1991, abgerufen am 2. Januar 2022.
  10. FIFA.com: FIFA U-17-Weltmeisterschaft Japan 1993, abgerufen am 2. Januar 2022.
  11. Young Apostles appoint Sebastian Barnes as Technical Director von Edmund Okai Gyimah auf Sports World Ghana vom 12. Dezember 2021, abgerufen am 2. Januar 2022.