Solihull

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Solihull
Solihull High Street in Richtung St Alphege Church
Solihull High Street in Richtung St Alphege Church
The Manor House, Solihull
The Manor House, Solihull
Solihull (England)
Solihull
Solihull

52.420833333333-1.7766666666667Koordinaten: 52° 25′ N, 1° 47′ W

Basisdaten
Landesteil England
Region West Midlands
Metropolitan county West Midlands
Metropolitan Borough Metropolitan Borough of Solihull
Bevölkerung 206.700 (Stand: 2011)
Verwaltung
Post town SOLIHULL
Postleitzahlen­abschnitt B36, B37, B40, B90, B91, B92, B93, B95
Vorwahl 0121
Website: www.solihull.gov.uk

Solihull [ˈsɒlɪˌhʌl] ist eine Stadt in England im Vereinigten Königreich. Sie zählt 94.753 Einwohner (Stand: 2001) und ist Sitz des Metropolitan Borough of Solihull mit mehr als 200.000 Einwohnern. Die Stadt gehört zum Metropolitan County West Midlands, ist Teil der Agglomeration von Birmingham mit mehr als 2.600.000 Einwohnern und liegt genau zwischen den Großstädten Birmingham im Westen und Coventry im Osten.

Historisches[Bearbeiten]

Noch im Jahr 1901 zählte Solihull gerade 7.500 Einwohner. Doch in den Folgejahren sollten die Bevölkerungszahlen explodieren. Dies war vor allem darauf zurückzuführen, dass die Nachbarstadt Birmingham aus allen Nähten platzte und immer mehr Menschen nach Solihull zogen, was die Stadt zu einer Art Schlafstadt für Birmingham machte. In den 1960er Jahren entstanden in der Innenstadt zahlreiche neue Geschäftskomplexe, denen viele historische Bauten zum Opfer fielen.

Verkehr[Bearbeiten]

Nicht nur dank dem nahegelegenen Flughafen Birmingham ist die Stadt sehr verkehrsgünstig gelegen. So gibt es auch einen direkten Anschluss an die Zugverbindung zwischen London und Birmingham. Daneben gibt es dank der M40 (Richtung London West/Heathrow via Oxford) und der M42 (Richtung Nottingham) einen guten Anschluss an das Autobahnnetz und die Nord-Süd-Achsen M5 (Richtung Bristol), M6 (Richtung Manchester) und M1 (Richtung London Nord im Süden bzw. Leeds im Norden).

Industrie[Bearbeiten]

Solihull ist einer der Schwerpunkte der britischen Automobilindustrie. Land Rover hat eine Produktionsstätte bei Solihull; die MG Rover Group hatte bis zu ihrer Insolvenz im April 2005 dort ihren Sitz und ein Werk. Solihull war vom Niedergang Rovers stark betroffen.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Solihull – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien