Stafford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt die Stadt in England; weitere Bedeutungen siehe Stafford (Begriffsklärung).
Stafford
Stadtzentrum von Stafford
Stadtzentrum von Stafford
Koordinaten 52° 48′ N, 2° 7′ W52.804722222222-2.1163888888889Koordinaten: 52° 48′ N, 2° 7′ W
Stafford (England)
Stafford
Stafford
Verwaltung
Post town STAFFORD
Postleitzahlen­abschnitt ST16 - ST21
Vorwahl 01785
Landesteil England
Region West Midlands
Shire county Staffordshire
District Borough of Stafford
Ancient High House
Stafford Castle

Stafford ist eine Stadt in der Grafschaft Staffordshire in England und deren Verwaltungssitz. Es liegt im Norden der Region West Midlands zwischen Wolverhampton und Stoke-on-Trent. Stafford hat 63.681 Einwohner (Stand 2001), der umliegende gleichnamige Distrikt hat mit der Stadt zusammen 124.000 Einwohner (Stand 2007, Schätzung).

Geschichte[Bearbeiten]

Die historische Siedlung lag auf einer Insel in der Mitte des Marschlands des Flusses Sow, einem Nebenfluss des Trent. Im Jahre 913 wurde Stafford von Ethelfleda, der Tochter von König Alfred dem Großen, zur Abwehr der Dänen befestigt. Im 11. Jahrhundert wurde von den Normannen auf einem nahegelegenen Hügel das Stafford Castle errichtet. Es wurde zweifach umgebaut, doch seit dem 19. Jahrhundert besteht es nur noch aus Ruinen.

Noch heute grenzt ein großes Feuchtgebiet an das Zentrum der Stadt, in der in den Jahren 1947 und 2000 Hochwasser herrschte.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

An der Haupteinkaufsstraße Greengate Street liegt das im elisabethianischen Stil erbaute Ancient High House. Es ist das größte und wahrscheinlich älteste Fachwerkhaus Englands.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Seit 1903 werden in Stafford vor allem elektrische Anlagen, insbesondere Transformatoren für Elektrizitätswerke hergestellt und in die ganze Welt exportiert.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Stafford ist die Partnerstadt von

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Stafford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien