Stewart Udall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. März 2010 um 21:38 Uhr durch Scooter (Diskussion | Beiträge) (paar Dinge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stewart Udall

Stewart Lee Udall (* 31. Januar 1920 in St. Johns, Arizona; † 20. März 2010 in Santa Fe, New Mexico) war ein US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei).

Er studierte an der University of Arizona und diente im Air Corps während des Zweiten Weltkriegs. Er war als Vertreter Arizonas Mitglied des US-Repräsentantenhauses von 1955 bis 1961 and dann Innenminister unter den Präsidenten John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson von 1961 bis 1969. Sein Bruder war der Kongressabgeordnete und Präsidentschaftskandidat (1976) Mo Udall, dessen Wahlkampf er als Manager unterstützte. Mo Udall verlor die Vorwahl der Demokraten gegen Jimmy Carter. Udalls Sohn Tom Udall und sein Neffe Mark Udall sind zurzeit Mitglieder des US-Senats.

Point Udall, der auf der Insel Saint Croix gelegene östlichste Punkt der Vereinigten Staaten, wurde nach ihm benannt.

Er schrieb mehrere Bücher, das bekannteste ist The Quiet Crisis zur Umweltpolitik, es erschien 1963.

Stewart Lee Udall wurde 1986 als Ehrenmitglied in die Wissenschaftsvereinigung Sigma Xi aufgenommen.

Weblinks