Thomas Delaney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2016 um 11:16 Uhr durch XaviYuahanda (Diskussion | Beiträge) (→‎Verein: Typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Delaney
Thomas Delaney im Jahre 2013
Personalia
Voller Name Thomas Joseph Delaney
Geburtstag 3. September 1991
Geburtsort FrederiksbergDänemark
Größe 182 cm
Position zentraler Mittelfeldspieler

2 Stand: 27. April 2016

Thomas Joseph Delaney (* 3. September 1991 in Frederiksberg) ist ein dänischer Fußballspieler mit teilweise US-amerikanischen und irischen Wurzeln. Aktuell spielt er beim FC Kopenhagen.

Familie und Geburt

Thomas Delaney wurde 1991 in Frederiksberg im Großraum Kopenhagen als Sohn einer dänischen Mutter und eines irischstämmigen US-amerikanischen Vaters geboren.

Karriere

Verein

Thomas Delaney begann mit dem Fußballspielen im Nachwuchs von Kjøbenhavns Boldklub. Für den FC Kopenhagen, die in Fusion mit dem Boldklubben 1903 spielende erste Mannschaft des Kjøbenhavns Boldklub, debütierte er am 16. April 2009, als er im Halbfinalspiel des dänischen Pokalwettbewerbs gegen Nordvest FC, das Kopenhagen mit 4:0 gewann, in der 65. Minute für Hjalte Bo Nørregaard eingewechselt wurde. Zur Saison 2009/10 wurde Delaney offiziell in den Profikader aufgenommen. Am 9. August 2009 feierte Delaney sein Profidebüt, als er beim 1:0-Sieg in der Superligæn gegen SønderjyskE in der zweiten Minute der Nachspielzeit für Atiba Hutchinson eingewechselt wurde. Delaney kam in dieser Saison nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus und kam zu insgesamt neun Einsätzen im Ligabetrieb. Indes spielte er mit dem FC Kopenhagen auch europäisch. In der Qualifikation zur Champions League kam er jeweils in den Rückspielen gegen FK Mogren Budva, Stabæk Fotball und APOEL Nikosia zum Einsatz, wobei der FC Kopenhagen gegen APOEL ausschied. Gegen den FK Mogren Budva gelang Delaney außerdem ein Tor. Thomas Delaney gab am 17. September 2009 im ersten Spiel der Gruppenphase der Europa League 2009/10 gegen den CFR Cluj sein Europapokaldebüt. Insgesamt kam Delaney zu zwei Einsätzen im Wettbewerb. Am Ende der Saison konnte er mit den Kopenhagenern den Gewinn des dänischen Meistertitels feiern.

In der Saison 2010/11 kam er zu 16 Einsätzen, dieses Mal gelang ihm sein erster Torerfolg in der Liga. Beim 1:1 gegen den AC Horsens gelang Delaney bereits nach drei Minuten der Führungstreffer für die Kopenhagener. Delaney debütierte in der Champions League am zweiten Gruppenspieltag gegen Panathinaikos Athen. Für den FC Kopenhagen und Thomas Delaney stand zum Saisonende der abermalige Gewinn der dänischen Meisterschaft. In der Folgesaison kam Delaney zu 19 Einsätzen, in denen ihm ein Tor gelang. Jedoch musste man den Meistertitel dem FC Nordsjælland überlassen. In der Spielzeit 2012/13 kam er zu lediglich 21 Einsätzen und erzielte ein Tor. Des Weiteren kam er zu zwei Einsätzen in der Qualifikation zur Champions League zum Einsatz, wo in den Play-offs gegen den OSC Lille Endstation war. Danach spielte er in allen sechs Gruppenspielen in der Europa League gegen Molde FK, gegen Steaua Bukarest und gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Spielzeit stand der Gewinn der Meisterschaft.

Zum 1. Januar 2017 wechselt Thomas Delaney in die deutsche Bundesliga zu Werder Bremen.[1]

Nationalmannschaft

Delaney gab am 30. Oktober 2008 sein Debüt für die U-17 Nationalmannschaft Dänemarks, als er beim 3:1 gegen die Altersgenossen aus Serbien in der Anfangsaufstellung gesetzt wurde. In der Halbzeitpause wurde er dann durch Christopher Olcyzk ersetzt. Für die U-17 kam er auf insgesamt drei Einsätze. Sein letztes Länderspiel für die U-17 machte er am 14. Januar 2009, als er beim 0:3 gegen Italien in der 83. Minute für Jakob Nielsen eingewechselt wurde.

Am 8. September 2009 kam Delaney erstmals für die U-19 Auswahl Dänemarks zum Einsatz, als er beim 3:0-Sieg über Schweden in der Anfangself stand und nach 76 Minuten für Nikola Saric ausgewechselt wurde. Er kam für diese dänische Nationalmannschaft auf elf Einsätze, in denen er auch ein Tor erzielte. Delaney kam auch in der Qualifikation zur U-19-Fußball-Europameisterschaft 2010 zum Einsatz. Auch bei der Qualifikation zur U-19-Fußball-Europameisterschaft 2011 war Delaney mit von der Partie. Das Qualifikationsspiel gegen Österreich (3:4) war Delaneys letztes Spiel für die U-19.

Delaney debütierte am 28. März 2011 erstmals für die U-20 Dänemarks. Delaney stand, beim 1:1 gegen Portugal, in der Anfangself und war Spielführer. Sein zweites und letztes Länderspiel für die U-20 machte Delaney am 31. März 2011, also nur drei Tage später, gegen Österreich (2:1).

Am 11. August 2010 machte Delaney sein Debüt für die U-21-Auswahl Dänemarks, als er beim 2:2 gegen Italien zum Einsatz kam. Delaney wurde hierbei in der 85. Minute für Matti Lund Nielsen eingewechselt. Delaney wurde von U-21-Nationaltrainer Keld Bordinggaard für die U-21-Fußball-Europameisterschaft 2011 im eigenen Land nominiert. Im Turnier kam er jedoch nicht zum Einsatz.

Persönliches

Delaney besitzt neben dem dänischen auch einen US-amerikanischen Pass.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. WERDER.DE - Die offizielle Website - Thomas Delaney 17082016. In: www.werder.de. Abgerufen am 19. August 2016.