Tokorozawa Clay Shooting Range

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tokorozawa Clay Shooting Range
Daten
Ort JapanJapan Tokorozawa, Japan
Koordinaten 35° 48′ 51,7″ N, 139° 31′ 28,5″ OKoordinaten: 35° 48′ 51,7″ N, 139° 31′ 28,5″ O
Baubeginn November 1963
Eröffnung 1964
Architekt Nohsu Yoshiaki Architects Office
Kapazität 1284 Sitzplätze
Veranstaltungen
Lage
Tokorozawa Clay Shooting Range (Japan)
Tokorozawa Clay Shooting Range (Japan)

Die Tokorozawa Clay Shooting Range war ein Schießstand in der japanischen Stadt Tokorozawa.

Im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele 1964 in Tokio wurde eine Wettkampfstätte für die Wettkämpfe im Wurfscheibenschießen gesucht. Zwar gab es in Murayama einen Schießstand, dieser wurde jedoch als zu klein angesehen und ein Wohngebiet wurde in der nahen Umgebung errichtet. Des Weiteren gab es Überlegungen beim Camp Asaka, wo die restlichen Schießwettkämpfe der Spiele stattfanden, auch einen Schießplatz für Wurfscheibenschießen zu errichten. Nach einer Prüfung dieses Plans entschied man sich jedoch im etwa 10 Kilometer von Asaka entfernten Tokorozawa einen Schießstand zu errichten. Die 13,9 Hektar große Anlage wurde zwischen November 1963 und August 1964 errichtet. Sie umfasste neben dem Schießstand auch einige Räumlichkeiten wie beispielsweise Presseräume oder einen Speisesaal. Die Anlage verfügte über eine Kapazität von 1284 Sitzplätzen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Olympia-Report 1964 (Memento vom 6. Mai 2010 im Internet Archive) (englisch)