Troller (Auto)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Troller.svg

Troller ist eine aktuelle Automobilmarke aus Brasilien. In der Fahrzeug-Identifizierungsnummer nutzt das Unternehmen den Herstellercode 94T.

1995 wurde Troller Veiculos Especiais S/A in Horizonte im brasilianischen Bundesstaat Ceará gegründet. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Produktion von Geländewagen. Troller T4 ist das erste Modell der Marke. 1998 lief die Produktion des Modells an und hält noch bis heute an. Ein 3-Liter-TDI sorgt für eine Leistung von 163 PS. Erhältlich ist der T4 trotz zwölf Jahren der Produktion bislang nur mit Allradantrieb. Zur Auswahl steht der T4 mit festem Verdeck oder mit Stoffverdeck.

Bis Mitte 2007 baute Troller über 6000 Stück. Im Januar 2007 wurde die Troller Veiculos Especiais von der Ford Motor Company zu 100 % aufgekauft und stellt nun eine Division dieser dar. Im Anschluss auf den Aufkauf durch Ford wurde eine zweite Produktionsstraße hinzugefügt. In dieser wurde kurzzeitig ein PickUp namens Troller Pantanal produziert. Motoren und Interieur sind identisch mit dem des T4.

Weblinks[Bearbeiten]