U.S. Bank Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
U.S. Bank Tower
First Interstate World Center
Library Tower
U.S. Bank Tower
Basisdaten
Ort: Los Angeles, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 1987–1989
Status: Erbaut
Baustil: Postmoderne
Architekt: Pei Cobb Freed & Partners
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büro
Technische Daten
Höhe: 310,3 m
Höhe bis zum Dach: 310,3 m
Rang (Höhe): 11. Platz (USA)
1. Platz (Los Angeles)
Etagen: 73
Aufzüge: 24
Nutzfläche: 133.087
Baustoff: Tragwerk: Stahl
Fassade: Glas, Stein
Baukosten: 350 Mio. US-Dollar

Der U.S. Bank Tower ist ein 73-stöckiger Wolkenkratzer in Los Angeles.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Bauwerk ist das höchste Gebäude in Los Angeles, Kalifornien und der Westküste der Vereinigten Staaten sowie das 11-höchste der USA. Ab 2017 soll er hierbei jedoch vom im Bau befindlichen Wilshire Grand Tower mit 335 Metern überholt werden. Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer wurde in den Jahren 1987 bis 1989 als First Interstate World Center gebaut und ist als einer der wenigen Wolkenkratzer in der häufig von Erdbeben heimgesuchten Metropole auf Erdbebensicherheit ausgelegt. Er soll Beben bis zu einer Stärke von 8,3 auf der Richter-Skala standhalten.

Die Kosten für das Gebäude betrugen 350 Millionen US-Dollar. Es wurde vom Architektenbüro Pei Cobb Freed & Partners entworfen.

Seitdem die ursprüngliche Eigentümerin, die First Interstate Bank der USA mit der Wells Fargo Bank verschmolz wurde das Gebäude auch als Library Tower bekannt, da es als Teil des Neubaus von Anlagen der Los Angeles Central Library gilt. Im März 2003 erwarb die U.S. Bancorp das Gebäude, von da an wurde es U.S. Bank Tower genannt.

Oberhalb der 73 Etagen ist auf dem Dach der höchste auf einem Gebäude befindliche Helikopter-Landeplatz. Ebenfalls auf dem Dach befinden sich zwei 23 Meter hohe, beleuchtete Logos der U.S. Bancorp.

Terroranschlagspläne 2002[Bearbeiten]

Der damalige Präsident George W. Bush gab am 9. Februar 2006 bekannt, dass die Terrororganisation Al-Qaida einen Anschlag mit einem Flugzeug auf den U.S. Bank Tower geplant habe, ähnlich wie am 11. September 2001 auf das New Yorker World Trade Center.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: U.S. Bank Tower (Los Angeles) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

34.050961111111-118.25435277778Koordinaten: 34° 3′ 3″ N, 118° 15′ 16″ W

Skyline von Los Angeles mit U.S. Bank Tower