Ulli Philipp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. September 2015 um 18:43 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Fernsehen (Auswahl): Halbgeviertstrich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulli Philipp

Ulli Philipp (* 19. April 1943 in Wien) ist eine österreichische Schauspielerin.

Leben

Die Tochter eines Kaufmanns und einer Lehrerin machte ihre Ausbildung bei Burgschauspieler Prof. Helmuth Krauss in Wien und nahm Tanzunterricht am Konservatorium der Stadt Wien im Fach Klassischer Tanz.

Sowohl im dramatischen als auch im komischen Fach verkörperte Ulli Philipp zahlreiche Rollen. Sie trat u. a. auf am Theater in der Josefstadt in Wien, am Staatstheater Stuttgart, in den Komödien München und Düsseldorf sowie auf der Freilichtbühne Bad Hersfeld. Zudem ist ihre Stimme in vielen Hörspielen und als Synchronsprecherin (z. B. als Luna in Sailor Moon) zu hören. Vor allem in den 1970er Jahren wurde sie im deutschen Fernsehen als Charakterdarstellerin bekannt.

Ulli Philipp war mit dem Regisseur Tom Toelle verheiratet, der 2006 verstarb. Sie lebt heute in München. Die Schauspielerin Margot Philipp war ihre Schwester.

Theater (Auswahl)

Fernsehen (Auswahl)

Hinzu kommen einige Gastauftritte in Serien wie Der Alte, Derrick und Die Drei.

Synchronrollen übernahm sie in den Trickfilmserien Doctor Snuggles (als Knabber, die Maus, 1979), Als die Tiere den Wald verließen (als Mauli und Mosi, die Maulwürfe, 1993–1995) und Sailor Moon (als sprechende Katze Luna, 1992–1997).

Hörspiel (Auswahl)

Weblinks