Vegedream

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vegedream (2021)

Vegedream (* 25. August 1992 in Orléans; eigentlich Satchela Evrard Djedje) ist ein französischer Rapper und Singer-Songwriter. Sein größter Hit war Ramenez la coupe à la maison, ein Lied zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Satchela Evrard Djedje wurde am 25. August 1992 in Orléans als Sohn eines Musikproduzenten geboren. Er ist außerdem der Neffe eines ivorischen Künstlers. Er verbrachte einen Teil seiner Jugend in Gagnoa, Elfenbeinküste.[1]

Mit 18 Jahren startete er seine musikalische Karriere zusammen mit vier Freunden in der Gruppe La Synesia. Mit diesen veröffentlichte er ein erstes Album. Schließlich startete er unter dem Pseudonym Vegedream eine Solokarriere. Der Name ist eine Anspielung auf den Charakter Vegeta aus der Anime-Serie Dragon Ball Z.[2] 2017 erschien seine erste Single La Fuite, die gleich viral ging. Es folgte 2018 ein Mixtape namens Marchand de sable. Im gleichen Jahr hatte er seinen ersten großen Erfolg mit dem Song Ramenez la coupe à la maison, mit dem er im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 die französische Fußballnationalmannschaft besang. Das Lied wurde ein großer Erfolg und erreichte bis März 2022 etwa 380 Millionen Views auf YouTube. Im Zuge dessen erreichte er Platz 1 der französischen Singlecharts. Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2021 platzierte sich der Song auch in den deutschen und britischen Singlecharts.

Sein zweiter großer Hit wurde 2019 Elle est bonne sa mère (feat. Ninho), der Platz 2 der französischen Charts erreichte. Auch das Album Ategban erreichte eine Top-10-Platzierung in den französischen Charts.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen [↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 CH  FR  BEW
2018 Marchand de sable
Island Def Jam / Together Publishing
FR5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(94 Wo.)FR
BEW29
(71 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2018
Verkäufe: + 200.000; Mixtape
Marchand de Sable 2
Island Def Jam / Together Publishing
[FR: ↑][BEW: ↑]
Erstveröffentlichung: 30. November 2018
2019 Ategban
La Ruche / Universal Music
CH45
(1 Wo.)CH
FR9
Gold
Gold

(74 Wo.)FR
BEW29
(19 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 12. Juli 2019
Verkäufe: + 50.000
2022 La boîte de Pandore
La Ruche / Universal Music
FR7
(8 Wo.)FR
BEW149
(2 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 29. April 2022

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  FR  BEW  UK
2017 La fuite
Marchand de Sable
FR50
Diamant
Diamant

(32 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 2017
Verkäufe: + 333.333; mit DJ Leska
2018 Marchand de sable Part 4 (Du saal)
Marchand de Sable
FR99
Gold
Gold

(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 26. Januar 2018
Verkäufe: + 100.000
Ramenez la coupe à la maison
Marchand de Sable 2
DE9a
Gold
Gold

(12 Wo.)DE
AT7a
(12 Wo.)AT
CH3
(36 Wo.)CH
FR1
Diamant
Diamant

(68 Wo.)FR
BEW27
(10 Wo.)BEW
UK60a
Silber
Silber

(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 19. Juli 2018
Verkäufe: + 1.083.333
C’est mon année
Marchand de Sable 2
FR70
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 16. November 2018
2019 Instagram
Ategban
FR45
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 15. März 2019
feat. Joé Dwèt Filé
Elle est bonne sa mère
Ategban
CH100
(1 Wo.)CH
FR2
Diamant
Diamant

(75 Wo.)FR
BEW43
(16 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 31. Mai 2019
Verkäufe: + 333.333; feat. Ninho
2020 Pour nous
La boîte de Pandore
FR47
Gold
Gold

(3 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 25. September 2020
Verkäufe: + 100.000; mit Tayc
2021 Touché dans le coeur
FR91
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 11. März 2021
Madame Djé (Djenaba)
La boîte de Pandore
FR116
(3 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2021
2022 On a l’habitude (Ok Many)
La boîte de Pandore
FR51
(11 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2022
feat. Naps
Pansement
La boîte de Pandore
FR153
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 28. April 2022
feat. Nej
C’est quoi le boulot
La boîte de Pandore
FR189
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 29. April 2022
feat. Heuss l’Enfoiré
Merci les bleus
CH66
(1 Wo.)CH
FR30
(4 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 28. Dezember 2022
mit Kabongo-DJ
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2018 Mama he
Marchand de Sable
FR64
Gold
Gold

(4 Wo.)FR
Verkäufe: + 100.000
Ma Go Sure
Marchand de Sable 2
FR77
Gold
Gold

(3 Wo.)FR
Verkäufe: + 100.000
2019 Personne
Ategban
FR36
(3 Wo.)FR
feat. Damso
a 
Ramenez la coupe à la maison platzierte sich erstmals 2021 aufgrund eines TikTok-Trends in den Charts.

Weitere Singles

  • 2017: Obscure (FR: GoldGold)
  • 2018: La Rue (FR: GoldGold)
  • 2019: Calimero (feat. Joé Dwèt Filé)
  • 2020: Juste un fois

Singles als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  CH  FR
2021 Kodo
Thug Life
FR195
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 23. Juli 2021
Elams feat. Vegedream
2024 T’étais où ?
FR51
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2024FR
Erstveröffentlichung: 1. Februar 2024
Jungeli feat. Vegedream, Alonzo & Zaho
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2018 Princess de la ville
Vidalo$$a
FR91
(1 Wo.)FR
Dosseh feat. Vegedream

Weitere Gastbeiträge

  • 2017: Franglish feat. Dadju & Vegedream – C’est plus l’heure (EP: Signature de Franglish)
  • 2017: DJ Erise feat. Vegedream, Djazzi & DJ McFlyCasse la démarche (Album: Rizer de DJ Erise)
  • 2017: DJ Leska feat. Naza & Vegedream – Enfumé
  • 2018: Dadju feat. Alonzo, Naza, MHD & Vegedream – Sans thème (Remix) (Album: Gentleman 2.0)
  • 2018: Sofiane & Vegedream – Jusqu’ici tout va bien (Album: 93 Empire)
  • 2019: Abou Debeing feat. Vegedream – Cette go (Album: Street Love d’Abou Debeing)
  • 2019: Shy’m feat. Vegedream – Puerto Rico (Album: Agapé de Shy’m)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2022: für das Lied Tout casser
  • Griechenland Griechenland
    • 2022: für die Single Ramenez la coupe à la maison[4]
  • Italien Italien
    • 2022: für die Single Ramenez la coupe à la maison

Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2023: für die Single Ramenez la coupe à la maison
  • Norwegen Norwegen
    • 2021: für die Single Ramenez la coupe à la maison
  • Polen Polen
    • 2023: für die Single Ramenez la coupe à la maison
  • Portugal Portugal
    • 2022: für die Single Ramenez la coupe à la maison[5]
  • Schweden Schweden
    • 2021: für die Single Ramenez la coupe à la maison
  • Spanien Spanien
    • 2021: für die Single Ramenez la coupe à la maison

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Dänemark (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 0! D 90.000 ifpi.dk
 Deutschland (BVMI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 200.000 musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP) 0! S  8× Gold8  2× Platin2  3× Diamant3 1.949.999 snepmusique.com
 Griechenland (IFPI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 10.000 Einzelnachweise
 Italien (FIMI) 0! S  Gold1 0! P 0! D 50.000 fimi.it
 Norwegen (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 0! D 60.000 ifpi.no
 Polen (ZPAV) 0! S 0! G  Platin1 0! D 50.000 olis.pl
 Portugal (AFP) 0! S 0! G  Platin1 0! D 10.000 Einzelnachweise
 Schweden (IFPI) 0! S 0! G  Platin1 0! D 80.000 sverigetopplistan.se
 Spanien (Promusicae) 0! S 0! G  Platin1 0! D 40.000 elportaldemusica.es
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1 0! G 0! P 0! D 200.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1  11× Gold11  8× Platin8  3× Diamant3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vegedream - Universal Music France. Abgerufen am 2. Juli 2021 (französisch).
  2. Ramenez la coupe à la maison : les coulisses du tube phénoménal de Vegedream. Abgerufen am 2. Juli 2021 (französisch).
  3. a b c Chartquellen: DE AT CH FR BEW UK
  4. Gold für Ramenez la coupe à la maison in Griechenland (Memento vom 4. Januar 2023 im Internet Archive)
  5. Platin für Ramenez la coupe à la maison in Portugal