Virtus.pro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. September 2016 um 23:35 Uhr durch 195.77.159.241 (Diskussion) (→‎Counter-Strike: Global Offensive: Tippfehler korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Virtus.pro
Datei:Logo virtus.svg
Kürzel VP
Manager Anton „Sneg1“ Cherepennikov
Hauptsitz Russland Russland
Gründungsjahr 2003
Auflösung 2009, seit 2011 wieder aktiv
Hauptsponsor BenQ, G2A.com
Homepage virtus.pro
Mannschaften
Ehemalige Mannschaften

Virtus.pro (kurz: VP, russisch Виртус.про) ist ein russischer E-Sport-Clan, welcher durch seine Erfolge in der Disziplin Counter-Strike bekannt wurde. Symbol des Clans ist der Bär. Im Oktober 2015 kündigte die vom Milliardär Alischer Burchanowitsch Usmanow gegründete USM Holdings an, über 100 Millionen US-Dollar in Virtus.pro zu investieren.[1]

Counter-Strike

Counter-Strike 1.6

Mit der Gründung von virtus.pro im November 2003 wurde die Counter-Strike-Abteilung des Moskauer Clans A-Line übernommen. Die Bären konnten sich schnell etablieren. Bald dominierte virtus.pro die russische Szene. Man gewann im Laufe der Jahre über 20 Events auf russischem Boden. Auf internationaler Ebene hatte virtus.pro seine Höhepunkte in den ersten Jahren. Beim Electronic Sports World Cup 2004 in Paris wurde der Clan Dritter. Im Juni des Folgejahres konnte das mit 25.000 $ dotierte Event Acon5 gewonnen werden. Das Quintett bei beiden Erfolgen Hieß: Ivan „F_1N“ Kochugov, Victor „Sally“ Filimonchenko, Konstantin „Groove“ Pikiner, Aleksey „LeX“ Kolesnikov und Boris „Snoop“ Podvalchikov. Im Herbst 2009 wurde virtus.pro für eineinhalb Jahre ausgesetzt. Die Spieler gingen zu den Clans UNiTED und Iron Will über.

Nach der Neugründung im April 2011 war der größte Erfolg der Einzug ins Halbfinale beim DreamHack Summer 2012. Im Januar 2013 wurde die 1.6-Abteilung aufgelöst. In über neun Jahren spielten 22 Russen und 5 Ukrainer für die Bären. Darunter Danylo „Zeus“ Teslenko und Ionann „Edward“ Sukhariev, welche später Erfolge mit NaVi feierten. Aleksey „LeX“ Kolesnikov war der einzige Spieler, welcher fast während der gesamten Zeit des Bestehens der 1.6-Abteilung professionelle Wettkämpfe für virtus.pro bestritt.

Counter-Strike: Global Offensive

Im Oktober 2012 wurde die Counter-Strike: Global Offensive-Abteilung geschaffen. Sie bestand zunächst bis Juli 2013. Die Spieler wurden aus der 1.6-Abteilung übernommen (Emil „kucher“ Akhundov) oder von anderen Clans (Sergey „Fox“ Stolyarov, Mihai „Dosia“ Stolyarov) geholt. In dieser Zeit konnte man u.a. Podestplätze in der SLTV StarSeries IV-VI, einen 3. Platz bei den Copenhagen Games 2013 und einen Halbfinaleinzug beim DreamHack Summer 2013 verbuchen.

Nach einem halben Jahr Pause übernahm virtus.pro die Mannschaft des polnischen Clan AGAiN. Seitdem tritt die CS:GO-Abteilung unter polnischer Flagge an. Das Team konnte sich direkt wieder in die Weltspitze katapultieren. Beweis dafür sind zweite Plätze bei den Copenhagen Games 2014 und bei der 2. Saison der Fragbite Masters. Unter der polnischen Ära gelang virtus.pro auch der bis dahin größte Erfolg der Clangeschichte. Beim EMS One Katowice 2014 Turnier konnte man NiP nach 16:9 auf de_mirage und 16:10 auf de_inferno mit 2:0 schlagen. Auch nach der EMS One Katowice 2014 gelangen VP weitere Erfolge. Das polnische Quintett gewann im Jahr 2014 unter anderem die Gfinity G3 Lan, die achte Season der polnischen EPS und das Acer A-Split Invitational. Negativ rückte das Lineup im Mai 2014 in den Mittelpunkt, nachdem bekannt wurde, dass einige Spieler das Wettportal csgolounge.com hintergangen haben, indem sie Wetteinsätze auf ein bereits abgeschlossenes Match tätigten.[2] Nach außen sichtbare Konsequenzen gab es nicht.

Im Juli 2016 gewann Virtus.pro die erste Saison der Eleague und nahm 400.000 US-Dollar Preisgeld nach Hause.[3]

Aktuelle Besetzung

Dota 2

In der Disziplin DotA war virtus.pro von 2006 bis 2008 aktiv. Seit Herbst 2012 hat der Clan eine Dota 2-Abteilung unterteilt in Männer- und Frauenmannschaft, welche im Herbst 2014 mit Virtus.pro Polar ein weiteres Quintett aufnahm. Größter Erfolg der Männermannschaft war der zweite Platz beim XMG Captains Draft 2.0. Hier nahm das Team über 60.000 USD mit nach Hause.[4] Nachdem VP sich im März 2015 von ihren Hauptteam getrennt hatten, verlor das Polar-Team im April 2015 ihren Namenszusatz. Am 30. Juni 2016 wurde dieses Team entlassen.[5]

Am 4. August stellte Virtus.pro ein neues Quintett vor[6].

Männermannschaft

Lineup im August 2016

  • UkraineUkraine Wladymyr „No[o]ne“ Mynenko
  • RusslandRussland Roman „RAMZES666“ Kuschnarjow
  • RusslandRussland Pawel „9pasha“ Chwastunow
  • UkraineUkraine Ylja „Lil“ Yljuk
  • RusslandRussland Alexei „Solo“ Beresin

Ehemalige

Frauenmannschaft (ehemalig)

  • RusslandRussland Olga „KozaDereza“ Dunaeva (C)
  • RusslandRussland Darya „Jea1ousy“ Jiltsova
  • RusslandRussland Veronika „Vendetta“ Albasheeva
  • RusslandRussland Yana „b2ru“ Himchenko
  • Belarus Mila „Mila“ Alieva

League of Legends

Mit der Übernahme der Spieler des russischen Dragon Team am 28. Juni 2014 eröffnete virtus.pro seine Abteilung in der Disziplin League of Legends. Im April 2015 wurde die LoL-Abteilung aufgelöst.

Ehemalige

  • UkraineUkraine Oleg „PowerOfDreams“ Bondarenko (Top)
  • RusslandRussland Andrey „MirrorEnd“ Sinyavin (Jungle)
  • RusslandRussland Viktor „Piter Pokir“ Pachkunov (Mid, Teamkapitän)
  • RusslandRussland Egor „VincentVega“ Medvedev (AD)
  • RusslandRussland Kirill „Likkrit“ Malofeyev (Support)

World of Tanks

In World of Tanks gehört folgendes Lineup zur Weltspitze dieser Disziplin (Stand: Dezember 2014):

  • RusslandRussland Ivan „Vors1k“ Fokin
  • RusslandRussland Ivan „Break_neck“ Fefelov
  • Moldau Republik Victor „bishop“ Novohatski
  • RusslandRussland Dmitriy „KycoK_Ov4arku“ Kasatkin
  • RusslandRussland Osipenko „JustCauz“ Sergey
  • RusslandRussland Maksim „Dellight“ Sinichkin
  • UkraineUkraine Roman „povel“ Pavlenko
  • Moldau Republik Andrei „koreetz“ Casparov

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Virtus.pro gets $100m+ investment. USM Holdings has announced that it is making an investment of upwards of $100 million in Virtus.pro. hltv.org, 15. Oktober 2015, abgerufen am 15. Oktober 2015 (englisch).
  2. TaZ, pasha und Co. hintergehen CS:GO Lounge. Szene: Wetten nach dem Match abgegeben. 99damage, 22. Mai 2014, abgerufen am 2. Februar 2015.
  3. Kristin Banse: Virtus.Pro gewinnt die erste ELEAGUE-Saison in CS:GO. Kicker Online, 2. August 2016, abgerufen am 4. August 2016.
  4. Preisgeldverteilung beim XMG Captains Draft 2.0 auf dota2.cyborgmatt.com
  5. Preston Dozsa: Virtus.pro's Dota 2 team disbands. thescoreesports.com, 30. Juni 2016, abgerufen am 19. Juli 2016 (englisch).
  6. Kirill Russakow: Определён состав Virtus.pro на следующий сезон. cybersport.ru, 5. August 2016, abgerufen am 18. August 2016 (russisch).