Wikipedia:Außenspiegel/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Die Jahresarchive des Außenspiegels: 200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022

Der Außenspiegel ergänzt den Pressespiegel der Wikipedia. Hier sollen Rezensionen und Artikel gelistet werden, die sich eingehender mit einzelnen Wikipedia-Artikeln befassen, damit man sich innerhalb der WP wiederum mit der geäußerten Kritik auseinandersetzen und die genannten Artikel verbessern kann. Neue Einträge bitte oben ergänzen, die genannten Artikel verlinken und die Rezension gut zusammenfassen, nach Möglichkeit mit Link zum Volltext bzw. guten Zitaten. Zitate und Verweise einzelner Artikel werden in Artikel mit Wikipediazitaten gesammelt.

Rezension Betrifft Kommentar
Cornelia Wystrichowski: Bernhard Hoëcker (47): „Ab und zu verändere ich Wikipedia“, Berliner Morgenpost, 30. November 2017. Einmal habe Hoëcker versucht, einen Artikel über Ayurveda zu verändern, aber das gab Ärger mit dem Autor, der seine Sachen immer wieder gelöscht habe, weil er keine kritische Stimme wolle.
Wikipedia: Fakt oder Fiktion? „Fury in the Slaughterhouse“ im Faktencheck shz.de, 27. Oktober 2017. Die Band wird mit ihrem Wikipedia-Eintrag konfrontiert und kommentiert verschiedene Aussagen aus dem Artikel. Das meiste sei richtig, manches sei „Quatsch“ (z. B. Herkunft des Bandnamens oder die Abgrenzung zur Neuen Deutsche Welle durch englische Texte), was sie auch schon mehrmals versucht hätten, auf Wikipedia zu ändern.
Von wem kam der Fußball-Spruch des Jahres?, rp-online.de, 9. Oktober 2017. Delaney ist mit seinem Antwortspruch auf die Frage, ob er nach seinen drei Toren beim 5:2 in Freiburg den Ball mitgenommen habe, „Nein, den Ball habe ich nicht mitgenommen. Ich muss jetzt erst einmal schauen, ob mein Wikipedia-Eintrag auf dem neuesten Stand ist“, für den Deutschen Fußball-Kulturpreis 2017 nominiert worden.
Hauke Bendt: Zweitages-Bergtour im Karwendel. Allein unter Gämsen , sueddeutsche.de, 5. Oktober 2017. Zitat aus der Galerie: Ein Wikipedia-Autor hält den Geruch übrigens für übelriechend, tatsächlich ist er eher würzig.
Deutscher Wikipedia-Eintrag zu Emmanuel Macron wirft Fragen auf, RT Deutsch, 27. April 2017. Der RT-Artikel behauptete, „das Beispiel des seit Monaten nicht korrigierten falschen Eintrags auf Wikipedia zu Macrons angeblicher Funktion als Wirtschaftsminister im Kabinett Ayrault II [sei] ein Beispiel, dass das Selbstkorrekturprinzip und die Faktenkontrolle bei Wikipedia nicht so effizient sind, wie es gerne von den Wikipedia-Verantwortlichen präsentiert wird.“ Die Verwechslung der Kabinettszugehörigkeit (Macron gehörte dem Kabinett Valls II an) stammte vom 24. April 2017, 17:21 Uhr und war damit gerade einmal zweieinhalb Tage älter als der RT-Artikel (27.04.2017 • 06:30 Uhr).
Christof Ruf, Freiburg: Werder Bremens Sieg in Freiburg: Hauptsache Wikipedia, Süddeutsche Zeitung, 1. April 2017. "Mal schauen, ob mein Wikipedia-Eintrag auf dem neuesten Stand ist". Er war es – in der deutschsprachigen, nicht aber in der dänischen Wikipedia.
Aufregung um Günther Albels Wikipedia-Eintrag meinbezirk.at, 22. März 2017. Beschrieben wird eine Verletzung von WP:NPOV im Artikel Günther Albel.
Lippmann: Wikipedia: Fakt oder Fiktion? - Comiczeichner Kim Schmidt, Flensburger Tageblatt, 15. März 2017.
Victoria Lippmann: Video: Der große Wikipedia-Check mit Illegal 2001 , Flensburger Tageblatt, 12. Februar 2017.
Arnold Schölzel: Stramme Lexikon-Gesinnung, 70 Jahre junge Welt (Beilage), 11. Februar 2017. „Es ließe sich auch sagen: Mit einem Text wie diesem, sollen die Wikipedia-Leser auf jeden Fall im staatsfrommen Sinne beeinflusst und die totalitäre antikommunistische Erziehung nicht nur der jungen Generation auch mehr als 26 Jahre nach dem Ende der DDR gefördert werden. Wikipedia als Katechismus der Staatsfrömmigkeit.“