Wikipedia:Außenspiegel/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Die Jahresarchive des Außenspiegels: 200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019202020212022

Der Außenspiegel ergänzt den Pressespiegel der Wikipedia. Hier sollen Rezensionen und Artikel gelistet werden, die sich eingehender mit einzelnen Wikipedia-Artikeln befassen, damit man sich innerhalb der WP wiederum mit der geäußerten Kritik auseinandersetzen und die genannten Artikel verbessern kann. Neue Einträge bitte oben ergänzen, die genannten Artikel verlinken und die Rezension gut zusammenfassen, nach Möglichkeit mit Link zum Volltext bzw. guten Zitaten. Zitate und Verweise einzelner Artikel werden in Artikel mit Wikipediazitaten gesammelt.

Rezension Betrifft Kommentar
Thomas Urban: Wikipedia: Über hundert Fehler, super! In: sueddeutsche.de, 15. Dezember 2015  "Die offenkundig als störend empfundene Liste mit den 130 Fehlern, die auch genaue Quellenhinweise enthält, hat ein permanent genervt klingender Administrator ohne inhaltliche Begründung schlicht aus der Diskussionsseite entfernt und den Protest dagegen ebenfalls." Der SZ-Artikel nimmt den Konflikt um den WP-Artikel zum Anlass, ein mittlerweile auch die Wissenschaft beschäftigendes Thema zu beleuchten: das Fehlen bzw. Verdrängen von Fachautoren bei WP. Einer der Streitpunkte ist möglicherweise dieser und die 130-Fehler-Liste
BND-Horchposten Gablingen: Kurzweiliges über die Kurzwelle. In: Golem.de. 25. September 2015;. Zitat: "Ist die BND-Außenstelle im schwäbischen Gablingen eine riesige "Metadatenmühle" oder nur ein Elefantenkäfig für Kurzwellensignale? Vor dem NSA-Ausschuss zeigte der Dienststellenleiter sich als wortkarge Mimose, die aber auch gut austeilen kann. (...) Um überhaupt zu verstehen, wie die Kurzwellentechnik funktioniert, lasen sich die Abgeordneten gegenseitig den entsprechenden Wikipedia-Artikel vor."
Thomas Schmid: Gegen das Vergessen, Vorwärts, August/September 2015 "Es ist ein Skandal, dass es keinen deutschen (wohl aber einen tschechischen) Wikipedia-Eintrag gibt, der an den tapferen Sozialdemokraten Leopold Pölzl erinnert."
Nadine Steinmann: Streit um Olaf Schuberts Klarnamen auf Wikipedia. In: Dresdner Neueste Nachrichten. 13. Mai 2015, abgerufen am 13. Mai 2015. Siehe auch WP:BIO#Im Zweifel für die Privatsphäre, Diskussion:Olaf Schubert und den Fall Atze Schröder
Günter M. Ziegler: Kein Nobelpreis für Mathematik? Die Kowalewskaja ist schuld! In: Spektrum der Wissenschaft. 23. August 2015, abgerufen am 12. Januar 2022. Sofja Wassiljewna Kowalewskaja "[...] wobei einen der verdruckste Tonfall ja schon irritieren kann (»allerdings kam es nicht zu einer Affäre«? – in einer früheren Wikipedia-Version stand da sogar »eine Affäre aber kam zwischen den beiden nicht zustande«). Andererseits müssen wir uns ja auch fragen, woher der Wikipedia-Klatschreporter das alles so genau weiß."