Benutzer Diskussion:Bdk/Bild des Tages

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Danke!

Das Überraschungsbild des Tages ist ein kleiner Service mit weitgehend – aber nicht nur – persönlicher Auswahl.

Der Ruf nach einem Bild des Tages wird ab und an mal laut, es gibt jedoch genügend gute Gründe, die gegen eine entsprechende Vorlageneinbindung im Wikipedia-Portal oder gar auf der Hauptseite sprechen. Bislang hat auch niemand einen konkreten Anlauf gewagt, solch ein Bild des Tages gemeinschaftlich und zuverlässig zu pflegen. Also denn, so habe ich am 18. November 2005 einfach mit dieser Seite angefangen ;-)

Resonanz, Anregungen, Vorschläge und Beteiligung sind willkommen. Es handelt sich hierbei nicht um "exzellente" Bilder, die befinden sich dort, Verwechslung ausgeschlossen ;-)

Einbindung[Bearbeiten]

Überraschungsbild des Tages
Englisches Parkrind überquert Lietzengraben
Englisches Parkrind überquert Lietzengraben

Mit der Syntax {{Benutzer:Überraschungsbilder/Vorlage|x|y}} kann sich jeder das Bild auf Benutzerseiten einbinden.

  • Dabei ist x die px-Zahl der gewünschten Bildbreite und y ist die %-Angabe der Schriftgröße.
  • Die Positionierung ist bewusst nicht festgelegt, die kann individuell bestimmt werden (ohne Zusätze ist die Anzeige linksbündig).
  • Das Bild oben rechts ist so beispielsweise mit <div style="float:right;"> {{Benutzer:Überraschungsbilder/Vorlage|300|100}} </div> eingebunden.

Bisherige Bilder (Archiv)[Bearbeiten]

Eine Absicht dieses kleinen Projektes ist es, gezielt gute Bilder nach Commons zu übertragen. Mithilfe ist dabei herzlich willkommen.

Commons-logo.svg
Commons: Alle Überraschungsbilder ab November 2005 in der Archivgalerie

Auswahl zukünftiger Bilder[Bearbeiten]

Die ausgelagerten Vorschläge können natürlich gerne ergänzt werden. Die Auswahl und die Reihenfolge erfolgt nach Lust und Laune bzw. per Zufall.

Der Zeitpunkt des täglichen Wechsels liegt angestrebt irgendwann kurz nach Mitternacht. Sollte ich mal bis 0:30 Uhr nicht dazu kommen, das Bild auszutauschen, sind all diejenigen, die das Bild auf ihren Seiten eingebunden haben, herzlich eingeladen, selbst Hand anzulegen. Seid mutig :-) --:Bdk:

Hinweise zur Auswahl:

  • Nur Fotos.
  • Von Autoren der deutschsprachigen Wikipedia selbst gemachte und auf Commons liegende Bilder (dient auch als Ansporn, Bilder bevorzugt nach Commons hochzuladen (vgl. restliche de-Vorschläge)).
  • Hauptkriterium ist Ästhetik, „schöne“ Motive, ansprechende „Hingucker“, sind gefragt.
  • Bildauflösung, Beleuchtung u. ä. technische Kriterien sind weniger entscheidend.
  • Schwerpunkt ist (aber nicht ausschließlich) Natur, Europa, Gebäude; auch mal was anderes.
  • Es muss möglich sein, einen passenden Artikel in der Bildunterschrift zu verlinken. Auf interessante Artikel aufmerksam zu machen, ist ein gewollter Nebeneffekt.
  • Hinreichende Quellen- und Lizenzauszeichnung versteht sich von selbst.

Du willst beim Wechsel helfen?

  1. Vorschlagsliste einsehen (wie's geht, steht dort), ausgewähltes Bild entfernen
  2. Vorlagenbild austauschen
  3. Archiv aufrufen, Bild vom Vortag reinpacken

Mehr davon?[Bearbeiten]

Bahnbild der Woche
Die MRCE Siemens Vectron 193 850 auf der Transport logistic in München.
Die MRCE Siemens Vectron 193 850 auf der Transport logistic in München.

Hier mal ein paar Links für alle, die noch mehr gucken wollen. Die Liste ist ausbaufähig. Wer woanders eine gute Picture of the day-Seite (POTD) entdeckt, darf sie gerne eintragen.

Kommentare[Bearbeiten]

Kommentararchiv 1, 2

Dankeschön[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Bdk
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
diese Idee und die
schöne tägliche Auswahl

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Dieter Monhaupt

Hallo BdK, ich gehöre zwar nicht zu den angemeldeten Benutzern aber kucke fast jeden Tag nach der Arbeit gerne auf deine Seiten, hab ein Bookmark im Explorer gesetzt :) Vielen Dank für die Arbeit, und auch all den anderen Benutzern, die dir dabei helfen. Die lustigen Orte kucke ich mir ebenso gerne an. Ein toller Service, der ein bißchen Spaß in Wikipedia bringt. Die Calgonmänner sind das erste Motiv daß ich selber kenne, deshalb habe ich spontan gedacht schreibe ich dir etwas hier hin. Freundliche Grüße aus Unna - Dieter 19:15, 19. Jan 2006 (CET)

Oh, das ist nett. Freut mich, Dank Dir für die freundlichen Worte :-) --:Bdk: 00:06, 20. Jan 2006 (CET)

Super Bilder hier, gefällt mir wirklich sehr gut. 84.159.60.101/Soare 21:04, 27. Jan 2006 (CET)

Ich reiche das Lob mal an all die Fotografen weiter, deren Bilder ich ja (gemeinsam mit ein paar anderen) nur aussuche und zusammenstelle ... Du hast übrigens auch eine tolle eigene Galerie, wie ich sehe, gefällt mir, seltene RO-Aufnahmen :-) --:Bdk: 06:00, 29. Jan 2006 (CET)
Darst sie gerne benutzen, wenn sie dir gefallen! 84.159.7.83/Soare 10:28, 31. Jan 2006 (CET)
Werde dran denken, wenn wir auf Commonsbilder umstellen :-) --:Bdk: 00:11, 1. Feb 2006 (CET)

Schließe mich dem Dank für die täglich neuen schönen Bilder an mit einem Stummelaffenbild (weil ich grad an den Viechern arbeite). Liebe Grüße --Bradypus 00:35, 31. Jan 2006 (CET)

Hey, die sind aber stummelig ;-) Dankeschön --:Bdk: 04:37, 31. Jan 2006 (CET)
Wo auch immer da grad Winter ist

Ich seh die Bilder ja immer eher zufällig beim rumsurfen hier, aber heute bin ich dann doh extra mal hergekommen, weil ich einfach bei dem sagen will: grandios. -- southpark Köm ?!? 03:39, 17. Feb 2006 (CET)

Danke

Beim 100. "Überraschungsbild des Tages" wird es einfach mal Zeit, "Danke" zu sagen. Danke für die Idee, und dafür, dass Du täglich ein schönes Bild auswählst und einstellst. :-) --Vesta 23:03, 25. Feb 2006 (CET)

Ja, da schließe ich mich an! --Fritz @ 13:03, 26. Feb 2006 (CET)
Hallo!

Echt cool dieses Bild des Tages! Das bringt ein bisschen "unterschiedliche" Farbe auf die Benutzerseite. Weiter so!--Luk89 18:15, 1. Mär 2006 (CET)

...für dein heutiges Bild. Da staunt selbst der Fachmann. --Schwalbe Disku 23:49, 18. Mär 2006 (CET)

Freut mich ... hm, ich nehme an, da würde sich auch noch wer über ein Dankeschön freuen; er hat schon einige solcher Schätzchen eingestellt. Bin ja nur für's Aussuchen zuständig :-) --Überraschungsbilder 00:45, 19. Mär 2006 (CET)

Hoffe ja nicht, dass die Bilder mal ausgehen - dennoch: auf Benutzer:Lotron sind noch ein paar noch nicht in die commons geschippter. Rauenstein 22:02, 21. Mär 2006 (CET)

Geehrt..

Hi, danke für die freundliche "Anerkennung" meiner Burg Lützinghausen! Bin dadurch auf deine Seite gestoßen, und ich schließ mich meinen Vorrednern an: Nette Idee. Gruß, --Chrisha 09:52, 28. Mär 2006 (CEST)

Dankeschön
  • hab dank -- guenson Diskussion 18:04, 13. Apr 2006 (CEST)
  • Auf jeden Fall danke, danke, danke. Ich freu mich immer wieder ein neues, meist sehr schönes Bild zu finden. Das macht wirklich Freude :-) --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 23:26, 28. Jul 2006 (CEST)
  • Schöne Bilder hast Du immer!!!!!! --1981 ach menno 09:03, 13. Aug 2006 (CEST)
Surprise!

Ich habe gerade festgestellt, dass ein Bild von mir am 14.1. Überraschungsbild war. Das war eine echt liebe Überraschung. Vielen Dank fürs Auswählen! --Flicka 20:10, 18. Jan. 2007 (CET)

Besten Dank! für die Zustimmung meiner Namensänderung! --Besau 21:26, 2. Aug. 2009 (CEST)

superschön...Danke![Bearbeiten]

Einfach mal
ein kleiner Dank
für die vielen
wahnsinnig schönen,
superherrlichen
und coolen Bilder,
die Du jeden Tag
an so viele
Wikipedianer
verschickst...
von Keigauna :O) 18. Aug 2006

Weil...[Bearbeiten]

...heute dein Geburtag ist, da hab ich mir gedacht, ich stelle hier 'n paar Blümchen hin, weil dir das Freude macht. Sonnenblume 1.jpg 2006-10-18Matthiola05.jpg Hieracium aurantiacum Saarland 01.jpg 2006-10-18Tricyrtis11.jpg Primula aka.jpg Nymphaea tetragona.jpg GVerna-3.jpg FlockenblumeOe1.jpg BotanischerGartenMuenster Gazania Asteraceae7841.jpg Aizoaceae.jpg

Auf viele weitere Überraschungsbilder freut sich: Liesel 08:30, 19. Nov. 2006 (CET)

Ooooh wie schön :-) Dank Dir Liesel *freu* --Überraschungsbilder 23:52, 19. Nov. 2006 (CET)

Zwei...[Bearbeiten]

Jahre gibt's dich jetzt schon und wir haben alle was davon. Liesel 15:04, 19. Nov. 2007 (CET)

Glückwunsch zu zwei Jahren Überraschungsbilder


Drei Jahre[Bearbeiten]

Geburtstagsgruß aus dem Erzgebirge

gibt es nun Überraschungsbilder.
Ich freu' mich täglich neu,
über Wiesen, Städte, Dörfer,
Blumen, Bienen, Vögel,
Kirchen, Seen und Berge.

Auf das das Schauen kein Ende nehme.

Liesel 13:20, 19. Nov. 2008 (CET)

Vier Jahre[Bearbeiten]

Vier Jahre Überraschungsbilder! Was es da nicht alles zu sehen gab!

Danke an die Erfinder und Betreuer. Liesel 10:08, 19. Nov. 2009 (CET)

  • Danke!! Ich habe durch Zufall endeckt, das eines meiner Bilder gerade heue Überaschungsbild des Tages ist, Das war wirklich eine gelungene Überraschung...;-) LutzBruno Sag's mir! 09:44, 24. Okt. 2010 (CEST)

Fünfe gerade …[Bearbeiten]

„Fünf Jahre Abwechslung“ im Kurier: rechte Spalte, oben. --:bdk: 23:39, 1. Dez. 2010 (CET)

Mist![Bearbeiten]

Nun habe ich den sechsten Jahrestag glatt verpasst. Aber trotzdem noch viele weitere kreative und überraschende (Ein)-Blicke. liesel Schreibsklave® 22:17, 23. Nov. 2011 (CET)

Anregungen[Bearbeiten]

danke & vorschlag

hiho, erstmal vielen dank für den service. weiter so!

ist es vielleicht möglich, aus der einen vorlage mit tabelle und bild zwei vorlagen zu machen? ich meine das so:

  • eine vorlage enthält nur den verweis auf das bild mit beschreibung [[Buche|Rotbuchenhecke]] in der [[Eifel]]
  • und als zweite vorlage die bisherige vorlage als container, der die bildvorlage einbindet.
  • mit dieser möglichkeit ist es nämlich möglich sich eigene vorlagen zu basteln (hauptseite,benutzerseite), die deinen service nutzen können. z.B. kann man dann die vorlagen selber layouten (div,tabelle,thumb,...)

-- guenson Diskussion 17:02, 25. Apr 2006 (CEST)

Hallo guenson, Du willst das Bild also evtl. ohne Text nutzen? Zumindest das wäre nicht im Sinne dieses kleinen Projektes. Ein reiner "Bilderlieferservice" ohne Zusammenhang ist das nämlich nicht. Aber mach doch mal einen Syntaxvorschlag für solch eine neue Vorlagenversion. Eine weitere Vorlage zusätzlich zu den jetzt schon nötigen Seiten möchte ich jedoch nicht täglich bearbeiten, das sind schon genug Edits. Wenn die eine die andere Vorlage aber nur als Container nutzt, soll's mir recht sein. Grüße --Überraschungsbilder 00:43, 27. Apr 2006 (CEST)
doch, der text sollte schon mit dabei sein, aber eben nur innerhalb des bild-tags als bildbeschreibung. ich habe mir das ungefähr so gedacht:
damit ist man auch nicht unbedingt an eine Tabelle gebunden und jeder kann selber das layout an seine bedürfnisse anpassen. für mich versteht es sich von selbst, dass ein link zu deinem projekt dabei erwähnung findet.
MfG -- guenson Diskussion 10:22, 27. Apr 2006 (CEST)
Mal überlegen, das würde die mögliche Syntax natürlich noch weniger "deppentauglich" machen und nachdem bei der ersten Umstellung schon einige Benutzer Probleme hatten … warten wir mal, ob oder wie sich andere hier äußern. Mir ist der Bedarf noch nicht ganz klar. Danke aber schon mal. --Überraschungsbilder 00:29, 28. Apr 2006 (CEST)
deppentauglich kann man das z.b. machen, indem den variablen in der vorlage bei leeren oder falschen parametern defaultwerte zugewiesen werden. schönen tag noch ;) -- guenson Diskussion 10:48, 28. Apr 2006 (CEST)
und wo find ich dann den Dateinamen?

Da erscheint ein megatolles Bild und ich wüsste auch in welchen Artikel es passen würde (oder vielleicht auf meine Benutzerseite dauerhaft). Wie finde ich danmn den Dateinamen? Könnte der bei der Einbindung dabeistehen? --Ohrnwuzler (Diskussion) 04:33, 18. Dez. 2012 (CET)

Wenn Du das Bild anklickst, solltest Du auf Commons landen, wo Du den Urheber und die Lizenz beschrieben bekommst und das Bild über "Einbinden in ein Wiki" weiterverwenden kannst. --Pandarine (Diskussion) 07:54, 18. Dez. 2012 (CET)

Hut ab![Bearbeiten]

Danke für deinen Durchhaltewillen und das tägliche Update des Bildchens. Dies nicht weniger als 200-mal.
Eine kleine Anmerkung jedoch noch von meiner Seite: Möchte ich als Überraschungsbild des Tages-Benutzer dir mal unter die Arme greifen und ein Bildchentausch vornehmen, suche ich als erstes 15 Minuten bis ich weiss, wo ich was ändern muss, damit das Bild gewechselt werden kann. Kannst du nicht irgendwo eine Kurzanleitung verfassen, wie der Prozess des Bildtausches von statten geht? Meines Erachtens ist der Aufbau des ÜdT etwas komplex – Wechsel von Benutzerseite zu Benutzerseite etc.
Wäre toll. Danke -- baumanns _____ 08:41, 6. Jun 2006 (CEST)

Hallo baumanns, eigentlich ist es doch ganz einfach, Vorschlagsliste einsehen (steht dort wie), Vorlagenbild austauschen. Ein anderes Problem ist mittlerweile, dass es einfach zu viele Vorschläge sind, und es zu Unmut kommt, wenn ein Bilder wieder rausgenommen werden ... andererseits steht wohl eh bald der Wechsel zu Commonsbildern an, dann soll mir das egal sein ;-) --Überraschungsbilder 08:49, 6. Jun 2006 (CEST)
Ja, hierhin gehört mein Kommentar tatsächlich. Dachte lediglich, dass du es hier weniger siehst, aufgrund der letzten Änderung dieser Diskussionsseite (15. Mai). Wie dem auch sei, ich war in der Tat vorgestern Nacht unfähig die richtigen Seiten zu finden. Hab den Durchblick noch nicht bzw. nicht so ganz wie der Wechsel zwischen den Seiten von Userin:Bdk & User:Überraschungsbilder aufgebaut ist. Danke auf alle Fälle für die Kurzanleitung, damit das Ganze nun auch ich verstehen kann. -- baumanns _____ 09:18, 6. Jun 2006 (CEST)

Automatisierung[Bearbeiten]

Heh!

Du hast dich also bewusst dagegen entschieden, den Vorgang zu automatisieren? Die Vorlage ließe sich ja mit {{CURRENTDAY}}, {{CURRENTMONTH}} und {{CURRENTYEAR}} leicht erstellen. Ein Beispiel ist unter X-Lexikon->Zitat der Woche zu finden, das im Quelltext der Hauptseite X-Lexikon->Hauptseite eingebunden wird.

  • Pro:
    • Du musst nicht jeden Abend ein Bild suchen, sondern kannst alles automatisch geschehen lassen
  • Contra:
    • Wikipedia hat viele Vorlagen, "das reicht"
    • Man kann das Bild, wenn man weiß wie, vorher schon abrufen, was den Überraschungseffekt vernichtet.


Link für heute: Benutzer:Überraschungsbilder/21.09.2014
MfG, --SymTec ltd. 18:01, 2. Jul 2006 (CEST)

Hallo, noch 2 weitere Kontras:
Damit würden pro Jahr 365 neue Unterseiten im Benutzernamensraum angelegt.
Alles vorher auszusuchen und zu automatisieren raubt mir und den anderen Mithelfern den Spaß an der spontanen Auswahl.
Die Organisation mit sehr wenigen Seiten (Vorschläge, Vorlage, Galerie auf Commons, sowie diese Seite) klappt doch sehr gut. Und das Editieren bzgl. Bild:Soundso.jpg/verlinkte Bildunterschrift muss so oder so vorgenommen werden, egal an welcher Stelle … Die Antwort lautet also: Ja, das war eine bewusste Entscheidung (übrigens gemeinschaftlich getroffen). --Überraschungsbilder 01:07, 3. Jul 2006 (CEST)

"Hygeia" von Michael Arnold[Bearbeiten]

Besten Dank für die Auswahl meines Fotos der Arnold-Skulptur der Gesundheitsgöttin „Hygeia“ zum Überraschungsbild des Tages. Am meisten war heute wohl ich selbst überrascht. Aber tatsächlich: Ich mag das Foto auch sehr gern. Einen schönen Tag noch wünscht --Seeteufel 08:01, 1. Aug. 2007 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

nicht nur für deine Arbeit sondern auch allen die diese tollen Bilder machen.

Einfach schöne Bilder. Ich hab zu Weihnachten eine elektronischen Bilderrahmen mit SD-Speicherkarte geschenkt bekommen. Ich hoffe das alle bisherigen Bilder auf die extra gekaufte 1 GB Karte passen. Dann hab ich im Büro all die schönen Bilder und die wechseln auch noch automatisch. --Jörgens.Mi Diskussion 22:58, 20. Jan. 2008 (CET)

Oh, das klingt gut! Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu diesem Geschenk :-) --Überraschungsbilder 00:28, 30. Apr. 2008 (CEST)

Ebenfalls danke an Dich oder euch oder irgendwen, der mehrere meiner Fotos für diese Galerie ausgewählt hat. --Chpagenkopf 19:26, 16. Mär. 2008 (CET)

Donnas[Bearbeiten]

hallo Bdk, ....wußte gar nicht, daß mein Bild als so überraschend empfunden wird (schmunzel). War wohl mehr meine Überraschung. Gratulation zu dieser persönlichen-täglichen Initiative. grüße -- Lysippos 17:10, 28. Apr. 2008 (CEST)

danke danke. Bei der Gelegenheit: Kennst Du schon die andere Seite? ;-) --Überraschungsbilder 00:28, 30. Apr. 2008 (CEST)
...auch ein schönes Bild. Gibt wieder einen ganz anderen Eindruck von der Situation. grüße-- Lysippos 16:35, 1. Mai 2008 (CEST)

Größe der Überschrift und des Artikelnamens[Bearbeiten]

Also erstmal will ich dir, und deinen Helfern, sagen, dass ich die Idee und die Umsetzung echt gut finde. *Hut ab* Aber doch gibt es für mich einen Wermutstropfen, die Größe der Überschrift und des Artikelnamens in den das Bild eingebunden ist. Wäre schön, wenn du mir iwie helfen könntest, wie ich das änder. Danke schon mal im voraus --Redman04 16:12, 15. Mai 2008 (CEST)

Schau mal oben unter #Einbindung. --:bdk: 17:37, 15. Jul. 2008 (CEST)
Vielen dank, aber hatte das schon iwie selber geschaft gehabt, frag mich jetzt aber nicht mehr wie, auf einmal wars okay^^ --Greetz Redman04 20:31, 15. Jul. 2008 (CEST)

Image:Lac leman vevey.jpg[Bearbeiten]

Hallo Bdk, danke für die schönen täglichen Bilderlieferungen. Hab mal wieder einen kuriosen Vorschlag. grüße -- Lysippos 21:19, 14. Jul. 2008 (CEST)

 :-) --:bdk: 17:37, 15. Jul. 2008 (CEST)

Uff...[Bearbeiten]

...fast hätte ich es verbrummt zum 1000. Überaschungsbild zu gratulieren. Auch von mir noch mal vielen Dank für die Idee, einen Dank an die vielen Fotografen & Bilderwechsler. Überraschungsbildervertretung 15:38, 15. Aug. 2008 (CEST)

Uff Du, sei herzlich gegrüßt bei dieser Gelegenheit! :-) --Überraschungsbilder 00:36, 16. Aug. 2008 (CEST)

Problem mit Anzeige[Bearbeiten]

Hallo, auf meiner Benutzerseite wurde noch das Bild vom Vortag angezeigt. Als ich auf Bearbeiten ging, erschien in der Vorschau das aktuelle Bild. Erst als ich die Seite ohne Edit speicherte, wurde das aktuelle Bild auf der Seite angezeigt. Stichproben bei anderen Nutzern haben das gleiche Phänomen gezeigt. Weiß jemand, warum das so ist und warum das jetzt auftritt? --amodorrado Disk. 08:15, 24. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe auf WP:FzW nachgefragt, scheint ein allgemeines Problem zu sein. --amodorrado Disk. 13:51, 26. Sep. 2008 (CEST)
Wenn man den Cache löscht, aktualisiert sich jedesmal das Bild. Man müsste nur irgendwie hinbekommen, dass das täglich durchgeführt wird... Wirklich schade um die schöne Funktion. --Pandarine 17:02, 15. Feb. 2009 (CET)

Sparkasse[Bearbeiten]

Ich war gerade ganzschön platt, als ich auf einer Benutzerseite ein Bild des Sparkassenschildes vor meiner Haustür sah. Ich finde es witzig, weil es in der altdeutschen Schrift an „Sparfalle“ erinnert. --W. Kronf *@* 18:16, 14. Nov. 2008 (CET)

Danke[Bearbeiten]

Habe die Vorlage seit einigen Tagen auf meiner Benutzerseite eingebunden. Herzlichen Dank! Hans Urian | d 11:35, 23. Jan. 2009 (CET)

Treppenauge[Bearbeiten]

Anlässlich des aktuellen Bildes: was ist ein Treppenauge? LG, Hans Urian | 10:11, 28. Feb. 2009 (CET)

"Treppenauge" ist der bautechnische Fachbegriff für den inneren, im Allgemeinen runden, ovalen oder manchmal auch augenförmigen offenen Innenraum einer Wendeltreppe. Normalerweise ist die Wendeltreppe dann an den Außenwänden oder einer sonstigen Außenkonstruktion befestigt. Die Besonderheit im Schloss Chambord ist, dass das Treppenauge hier die innere Stütze der Treppenkonstruktion bildet. --Chpagenkopf 19:17, 6. Mär. 2009 (CET)
Danke. Hans Urian | 22:36, 6. Mär. 2009 (CET)

Bild des Tages[Bearbeiten]

Hi Bdk, wie kann ich eine eigene Vorlage "Bild des Tages" erstellen? Kannst du mir da helfen? Gruß -- BRG19 Label-Scan „Wiki.png“ 20:51, 2. Dez. 2009 (CET)

Hallo, wenn Du die bestehende Vorlage bei Dir einbinden möchtest, guck einfach hier. Wenn Du selbst eine neue Vorlage mit anderen Bildern starten möchtest, dann kannst Du den Quelltext von da kopieren und anpassen (so wie es bereits diverse Projekte gemacht haben, siehe z.B. einige dort). --:bdk: 21:07, 2. Dez. 2009 (CET)

Eine kleine Idee[Bearbeiten]

Hallo! Zu allererst ein großes Lob und vielen Dank für die vielen Überraschungsbilder der letzten Jahre! Mir ist aufgefallen, dass erfreulicherweise auch einige meiner Fotos im Archiv eingetragen sind. Darüber freue ich mich, allerdings fände ich es noch schöner, wenn ich das schon wüsste oder einfach nachsehen könnte. Dies wäre leicht möglich, wenn in die Bildbeschreibungsseiten entweder eine Vorlage oder zumindest eine Kategorie eingetragen würde. Dann könnte man mit einem Tool die Schnittmenge von der BenutzerKategorie und der Überraschungsbilderkategorie bilden. Eigentlich ein schlechter Vorschlag - Zusätzliche Arbeit und kaum erkennbarer Nutzen... Aber zu Überlegen fänd ichs trotzdem ;-) --Stefan-Xp 18:06, 20. Dez. 2009 (CET)

Hmm, die Bilder finden sich ja gesammelt in den Jahresarchiven. Diese Seiten bzw. die dort eingebundenen Bilder müssten sich doch auch so irgendwie „auswerten“ lassen, oder nicht? Ob Kategorien für sowas auf Commons akzeptiert würden, weiß ich nicht. Schließlich ist das ÜdT weiterhin ein kleines „Privatprojekt“ mit eher anarchistischem Zufalls- und Überraschungscharakter und ohne „auszeichnende“, geregelte Community-Wahl o.ä. Es steht natürlich jedem frei, einfach die entsprechenden Kategorisierungen auf Commons vorzunehmen – einen Versuch wäre es wert, aber __HIDDENCAT__ dann nicht vergessen ;-) --:bdk: 18:55, 20. Dez. 2009 (CET)
Eigentlich hast du schon recht, aber weder catscan noch gallery sind dazu fähig :-( Mit CatScan könnte man dann toll sachen auswerten ;-) --Stefan-Xp 22:33, 20. Dez. 2009 (CET)

Für Windows 7 geeignet?[Bearbeiten]

Kann man das Überraschungsbild als Desktophintergrund von WIndows 7 verwenden? Ich hätte da auch gerne Abwechslung :-) --91.128.46.4 20:59, 19. Nov. 2010 (CET)

ööhm, Du müsstest es Dir wohl täglich herunterladen und dann als Desktopbild festlegen; per Script (z.B. VBS) lässt sich sowas bestimmt automatisieren. Problem könnte höchstens sein, dass der Wechselzeitpunkt variabel ist (meist zwischen Mitternacht und irgendwann früh morgens). --:bdk: 23:39, 1. Dez. 2010 (CET)
Wenn es die Bilder irgendwie als RSS-Feed gäbe, müsste das funktionieren. Liebe Grüße, --IWorld@B 21:18, 4. Dez. 2010 (CET)
Hmm, drei Bilder auf einmal und maximal 800x600, aber immerhin: http://toolserver.org/~daniel/potd/potd-all-800x600.rss
Bei weiteren RSS-Wünschen am besten direkt bei Benutzer:Duesentrieb anfragen. --:bdk: 02:29, 5. Dez. 2010 (CET)
Hat dies Duesentrieb extra eingerichtet oder war das schon früher da? Mit der passenden Software wird das wohl auch auf winXP funktionieren :) --IWorld@B 09:39, 5. Dez. 2010 (CET)
den Feed hat Duesentrieb annotuck mal gebastelt :-) --:bdk: 01:06, 6. Dez. 2010 (CET)

Vorschlag[Bearbeiten]

Flughafenbahnhof TDG.jpg

Ich weiß, es ist zwar nicht eines der schönsten Bilder aber dafür ein Hingucker.--Pristina- Hier-werden-Sie-geholfen ... 16:16, 12. Dez. 2010 (CET)

Einbindung in WIKINEWS[Bearbeiten]

Wie kann ich das Überraschungsbild auf meine Seite in WIKINEWS einbinden? --Usien Max 04:52, 14. Feb. 2011 (CET)


Schleichwerbung[Bearbeiten]

Frage: Warum wird an solch promintenter Stelle ein Firma club mate positiert? Wer bekommt das Geld für diese kostenlose Werbung? Ich bitte darum diesen Gesichtspunkt bei der Auswahl der Fotos zu beachten. Gruß --Aeggy 19:34, 27. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Aeggy, ich antworte hier mal weil ich diejenige war, die das Bild der Club-Mate Flaschen eingestellt hatte.
  • Weder ich noch die Wikipedia bekommen dafür Geld. Ich trinke das Zeug selbst nicht und bin auch nicht mit der Firma verbandelt.
  • Club-Mate ist genauso ein Artikel wie der Arbeiter-Samariter-Bund (war 4.1.11 Tagesbild), die O2 World (30.3.11) oder das Ruhr Museum (11.2.11), siehe Archiv der Tagesbilder. Und was würde das Getränk besser darstellen als ein Foto der typischen Flaschen? In diesem Falle sogar recht gut fotografiert. Das war auch der Grund warum ich dieses Bild eingestellt hatte. Also keine Schleichwerbung sondern einfach mal ein "Hingucker" zu einem interessanten Thema.
  • Du kannst dich übrigens selbst an der Auswahl der Bilder und dem täglichen Einstellen beteiligen, wenn du möchtest. Wie, das wird hier auf der Benutzerseite beschrieben. LG --Nati aus Sythen Diskussion 07:45, 28. Apr. 2011 (CEST)
Danke für deine Antwort. Dass die Darstellung von Marken/Firmen/Gebäuden ein Spagat zwischen werbender Darstellung und Graphischen Design ist, ist denke ich deutlich geworden. In diesem Fall gut fotographiert. Aber einen Tag lang war Club mate das koffeinhaltiges, alkoholfreies Erfrischungsgetränk weit in der WP verbreitet und die Konkurrenz nicht. Und das ist anders als die O2 Arena und das Ruhr Museum. Die letzteren kann ich nicht spontan kaufen. Gruß --Aeggy 08:11, 28. Apr. 2011 (CEST)
Es gibt auf Commons über 5 Millionen Medien, davon mindestens etliche tausend exzellente, so dass man den Spagat gar nicht machen muss und das Risiko kostenloster Werbung einfach umgehen kann. Und auch Lemmata, die qua Namen Werbung machen (z.B. O2-Arena, um das obige Beispiel aufzugreifen), sollte man tunlichst vermeiden. Es gibt genug andere interessante, exzellente und auch allgemeinverständliche Artikel, das haben wir also nicht nötig. Und: ohne dem Bildautor den Respekt versagen zu wollen: Das Clubmate-Flaschenbild ist handwerklich und technisch solide (und damit enzyklopädisch wertvoll), aber nichts, das so hervorragend ist, dass man es unbedingt gesehen haben müsste. Schon gar nicht auf der WP-Hauptseite...
Ach ja: Der Unterschied zwischen dem Clubmate-Hersteller und dem ASB sind die Organisationsziele: Gewinnerzielung und -maximierung vs. Nonprofit und Altruismus. --Carbenium 12:34, 9. Jul. 2011 (CEST)
Hmmm, wann war denn das Bild auf der WP-Hauptseite? Und auf der "Bild des Tages" Seite werden doch gar nicht die exzellenten gezeigt sondern eher überraschende, ungewöhnliche, usw.? --Nati aus Sythen Diskussion 13:58, 9. Jul. 2011 (CEST)

Vielen Dank[Bearbeiten]

Vielen Dank für die echt nette Überraschung :)

Aorg1961 19:29, 20. Aug. 2011 (CEST)

Gottchen,...[Bearbeiten]

ist das Schweinebild von heute schnuffig :-). Danke! --Capaci34 La calma è la virtù dei forti. 13:50, 10. Sep. 2011 (CEST)

Bon Appetit[Bearbeiten]

Die Datei:Schnürsenkel in verschiedenen Farben.JPG habe ich zuerst für bunte Nudeln gehalten und richtig Hunger drauf bekommen. Hoffentlich sind die aus Baumwolle und nicht Synthetik. :) −Sargoth 11:41, 30. Sep. 2011 (CEST)

Fehler beim letzten Bild des Tages[Bearbeiten]

Ionisch!

Dieses Bild zeigt keine Korinthische Ordnung, sondern eine Ionische Ordnung, was man am Kapitell eigentlich gut erkennen kann. Es wurde auch auf der Disk des Artikels zur Korinthischen Ordnung vor längerer Zeit mal angesprochen. --Don-kunDiskussion Bewertung 22:01, 12. Nov. 2011 (CET)

Vorschlagsliste als Galerie[Bearbeiten]

Die Galerieansicht ist mit Absicht nicht umgesetzt, auch wenn es technisch machbar wäre. In der jetzigen Form ist der Überraschungseffekt größer und der Missbrauch kleiner, eine Notwendigkeit für ein Galerieansicht ist für mich bisher nicht erkennbar. --Vux (Diskussion) 13:06, 8. Nov. 2012 (CET)
Danke. Habe inzwischen gefunden, was meiner Intention entsprach >>> Commons:Excellent pictures.
Damit Du auch mal eine Überraschung erlebst, habe ich Dir und BdK unser Bild eingestellt. Gestern bin ich auf Deine tolle Überraschungsbilder-Seite gestoßen. Ich fand es XXL-gut, im Text dazu noch mehr zu erfahren, aber leider habe ich den jetzt nicht mehr gefunden. Wenn Du mein Überraschungsbild Alai! Alai! (Wandergruppe gemütlich 1989).jpg begutachtet und eventuell für würdig befunden hast, bitte benachrichtige mich vor einer Einstellung. Ich würde gern einen Zwölfzeiler dazu verfassen. Weil morgen der 9. November, der 13. Jahrestag des Mauerfalls, ist, dachte ich, man könnte auf diese Weise mal dran erinnern.
DANKESCHÖN! --Frze (Diskussion) 15:25, 8. Nov. 2012 (CET)

Maisfeld[Bearbeiten]

Famos!! Nach ca. 3 Wochen parasitärer Nutzung möchte ich mich nun endlich mal BEDANKEN. Mit Grüßen Timm Thaler (Diskussion) 06:48, 1. Feb. 2014 (CET)

MFO Park[Bearbeiten]

Das Bild von heute ist mal wieder sehr schön. Wäre aber prima, wenn dabei stehen würde, WO sich dieser Park befindet. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 11:14, 18. Feb. 2014 (CET)

Bild des Tages vom 18. August 2014[Bearbeiten]

Das ausgewählte Foto

Lake Bondhus Norway 2862.jpg

steht unter einer Lizenz die nicht komplett frei ist (unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung-keine kommerzielle Nutzung-keine Bearbeitung 3.0 US“) und sollte daher nicht verwendet werden. Mike Krüger, ?! 15:55, 18. Aug. 2014 (CEST)

@Mike Krüger: Wie wäre es mal mit: die Augen aufmachen und genau schauen/lesen? Das Bild steht unter der freien FAL-Lizenz! Die CC-BY-NC-ND ist nur zusätzlich hinzugefügt. Alles klar:-) Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 16:16, 18. Aug. 2014 (CEST)
@Alchemist-hp: Wie kann ein Foto gleichzeitig frei kommerziell nutzbar (Hilfe:FAQ zu Bildern#Welche Lizenzen sind frei für die Wikipedia?) und doch nicht sein? Mike Krüger, ?! 20:26, 18. Aug. 2014 (CEST)
Möchtest u es kommeriell nutzen musst Du die FAL Lizenz einhalten. Möchtest Du es nicht-kommerziell nutzen kannst Du Dir aussuchen welche der beiden Lizenzen Du verwenden möchtest. (oder auch beide). --JuTa 23:34, 18. Aug. 2014 (CEST)