Wiktor Alexandrow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wiktor Borissowitsch Alexandrow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Wiktor Alexandrow

Geburtsdatum 28. Dezember 1985
Geburtsort Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR
Größe 182 cm
Gewicht 84 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2004, 3. Runde, 83. Position
St. Louis Blues

Karrierestationen

bis 2002 Torpedo Ust-Kamenogorsk
2002–2003 Lokomotive Jaroslawl
Energija Kemerowo
2003–2005 Metallurg Nowokusnezk
2005–2007 SKA Sankt Petersburg
2007 HK MWD Balaschicha
2007–2008 Metallurg Nowokusnezk
2008–2009 HK Awangard Omsk
2009–2010 Torpedo Nischni Nowgorod
2010 HK Traktor Tscheljabinsk
2010–2011 Barys Astana
2011–2012 Amur Chabarowsk
HK Sibir Nowosibirsk
2012–2013 Barys Astana
2015–2018 Admiral Wladiwostok

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Wiktor Borissowitsch Alexandrow (russisch Виктор Борисович Александров; * 28. Dezember 1985 in Ust-Kamenogorsk, Kasachische SSR) ist ein ehemaliger kasachischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei Admiral Wladiwostok in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag stand. Sein Vater Boris Alexandrow war ebenfalls Eishockeyspieler. Seit 2021 ist er Assistenztrainer bei Admiral Wladiwostok.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktor Alexandrow begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich von Torpedo Ust-Kamenogorsk, für das er bis 2002 in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, aktiv war. Dabei gewann er in der Saison 2000/01 mit Torpedo die kasachische Meisterschaft, nachdem er im Vorjahr mit dessen zweiter Mannschaft in der drittklassigen Perwaja Liga angetreten war. Die Saison 2002/03 begann der Angreifer bei Lokomotive Jaroslawl aus der russischen Superliga sowie Energija Kemerowo aus der Wysschaja Liga, ehe er im Laufe der Spielzeit zu Metallurg Nowokusnezk aus der Superliga wechselte. Nach zweieinhalb Jahren verließ der Linksschütze Metallurg wieder und spielte ebenso lange für dessen Ligarivalen SKA Sankt Petersburg. Die Saison 2006/07 beendete er daraufhin beim HK MWD Balaschicha, für den er in insgesamt 22 Spielen zwei Tore erzielte und acht Vorlagen gab.

Nach einer Spielzeit bei seinem Ex-Club Metallurg Nowokusnezk unterschrieb Alexandrow zur Saison 2008/09 beim HK Awangard Omsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga. Die Saison 2009/10 verbrachte er bei dessen Ligarivalen Torpedo Nischni Nowgorod. Die folgende Spielzeit begann er beim KHL-Teilnehmer HK Traktor Tscheljabinsk, für dessen Farmteam HK Metschel Tscheljabinsk er zudem zwei Spiele in der neuen zweiten russischen Spielklasse, der Wysschaja Hockey-Liga, bestritt. Die Spielzeit selbst beendete er allerdings in Kasachstan bei Barys Astana aus der KHL. Innerhalb der Liga wechselte er zur Saison 2011/12 zu Amur Chabarowsk. Für die Mannschaft erzielte er in 15 Spielen je drei Tore und drei Vorlagen, ehe sein Vertrag im November 2011 aufgelöst wurde. Ab Januar 2012 war er dann beim HK Sibir Nowosibirsk aktiv, ehe er im Juli des gleichen Jahres zu Barys Astana zurückkehrte.

Im November 2013 wurde sein Vertrag bei Barys aufgelöst, anschließend war er Alexandrow vereinslos. Ab Juli 2015 absolvierte er ein Probetraining bei Admiral Wladiwostok und erhielt im August 2015 einen Vertrag.

Bei Admiral spielte er bis März 2018, ehe sein Vertrag (und die Verträge weiterer fünf Spieler) durch die KHL aufgrund ausbleibender Gehaltszahlungen annulliert wurde. Anschließend beendete er seine Karriere.

Seit 2021 ist er Assistenztrainer bei Admiral Wladiwostok.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Kasachstan nahm Alexandrow an den U18-Junioren-B-Weltmeisterschaften 2001 und 2002, der U20-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2002 sowie U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2001 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot Kasachstans bei den B-Weltmeisterschaften 2001 und 2002. Nach elf Jahren Pause ging er bei der Division I der WM 2013 wieder für die kasachische Nationalmannschaft an den Start. Trotz einer 1:2-Niederlage gegen Ungarn gewannen den Kasachen, die die übrigen vier Spiele gewinnen konnten, den Wettbewerb und stiegen in die Top-Gruppe der WM auf.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 5 166 27 33 60 78
Playoffs 3 16 2 0 2 14

(Stand: Ende der Saison 2012/13)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wiktor Alexandrow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien