Yeovil Town

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yeovil Town
Yeovil Town FC.svg
Voller Name Yeovil Town Football Club
Gegründet 1895
Stadion Huish Park, Yeovil
Plätze 9.665
Vorstand EnglandEngland John Fry
Trainer EnglandEngland Gary Johnson
Homepage www.ytfc.net
Liga Football League One
2013/14 24. Platz, Football League Championship (Abstieg)
Heim
Auswärts

Yeovil Town (offiziell: Yeovil Town Football Club) - auch bekannt als The Glovers - ist ein englischer Fußballklub aus Yeovil in der Grafschaft Somerset, der seit der Saison 2014/15 in der Football League One, der dritthöchsten englischen Spielklasse, vertreten ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Yeovil Town Football Club wurde 1895 gegründet. Mehr als 100 Jahre spielte er im Non-League-Bereich, ehe 2003 der Aufstieg in die Third Division gelang. Erstmals überregional bekannt wurde der Klub, als er 1949 unter der Leitung des Spielertrainers Alec Stock die fünfte Runde im FA Cup erreichte. Dort gab es allerdings eine deutliche 0:8-Auswärtsniederlage bei Manchester United. Die Mannschaft spielte damals in der Southern League, die zwischen 1949 und 1966 viermal gewonnen wurde. 1979 gelang erstmals der Aufstieg in die Alliance Premier League, die höchste Spielklasse unterhalb der Football League. Nach dem Aufstieg in den Ligabereich 2003 gelang 2005 der Durchmarsch in die dritte englische Liga. Der bisher größte Vereinserfolg war 2013 der Aufstieg in die zweite englische Liga.

Aktueller Kader 2013/14[1][Bearbeiten]

(Stand: 1. September 2013)

Nr. Position Name
1 TschechienTschechien TW Marek Štěch
2 EnglandEngland AB Luke Ayling
3 SchottlandSchottland AB Jamie McAllister Mannschaftskapitän
4 EnglandEngland MF Joe Edwards
5 EnglandEngland AB Byron Webster
6 EnglandEngland AB Danny Seaborne
7 IrlandIrland MF Kevin Dawson
8 EnglandEngland MF Ed Upson
9 EnglandEngland ST James Hayter
10 IrlandIrland MF Sam Foley
11 EnglandEngland MF Michael Ngoo
12 EnglandEngland TW Gareth Stewart
13 EnglandEngland ST Kieffer Moore
Nr. Position Name
14 EnglandEngland ST Sam Hoskins
15 EnglandEngland MF Lewis Young
16 EnglandEngland AB Nathan Ralph
17 IrlandIrland ST Paddy Madden
18 EnglandEngland AB Alan Tate
19 EnglandEngland MF Joe Ralls
21 IrlandIrland AB Liam Davis
22 NordirlandNordirland AB Joe Jones
23 JamaikaJamaika MF Joel Grant
24 EnglandEngland TW Chris Dunn
26 EnglandEngland AB Nana Ofori-Twumasi
27 WalesWales TW Wayne Hennessey
28 EnglandEngland ST Andy Williams

Ligazugehörigkeit[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kader 2013/14 (ytfc.net)