Otavi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadt
Otavi

Details

Details
Otavi, Blick Richtung Süden
Otavi, Blick Richtung Süden
Otavi, Blick Richtung Süden
Motto Volhard en oorwin
(Auszuharren und zu überwinden)
Basisdaten
Einwohnerzahl
Fläche
Einwohnerdichte
5.200 (Zensus 2011)[1]
43,3 km²
120 Einw./km²
Staat
Region
Wahlkreis
Namibia
Otjozondjupa
Otavi
Gründungsdatum 6. April 1900
Kfz-Kennzeichen
Telefonvorwahl
OV
67
Website otavitown.org.na
Karte Otavi in Namibia
Karte Otavi in Namibia
Otavi (Namibia)
Otavi (Namibia)
Politische Daten
Bürgermeister/in Ndapewoshali Nambili (SWAPO)
Chief Executive Officer Moses Matyayi
Letzte Wahl 2020
Geographische Daten
Koordinaten 19° 38′ S, 17° 21′ OKoordinaten: 19° 38′ S, 17° 21′ O
Der Elefantenberg südlich von Otavi (2014)

Otavi ist eine Stadt im gleichnamigen Wahlkreis der Region Otjozondjupa in Namibia. Im Jahre 2011 hatte die Stadt eine Bevölkerung von rund 5200 Einwohnern.[1] Der Name Otavi stammt vom Namen einer nahe gelegenen Quelle; das Wort selbst stammt aus dem Ovambo; tava beschreibt die Bewegungen eines Neugeborenen bei der Geburt.

Die Stadt liegt zusammen mit Grootfontein und Tsumeb im Otavi-Dreieck (auch „Maisdreieck“), einem landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebiet mit hohen Niederschlagszahlen. Die Stadt ist ein Verkehrsknotenpunkt in Namibia: Hier treffen die Nationalstraße B1, die Nationalstraße B8 (Teil des Trans-Caprivi-Highway) und die Hauptstraße C39 zusammen. Drei Kilometer außerhalb von Otavi steht das Khorab-Denkmal, das zum Gedenken an die Kapitulation der deutschen Schutztruppe von Südwestafrika am 9. Juli 1915 errichtet wurde.

Etwa sieben Kilometer südlich von Otavi befindet sich der Elefantenberg mit 1624 Metern über dem Meer.[2]

In Otavi befindet sich mit der Deutschen Privatschule Otavi die kleinste deutschsprachige Schule Namibias. In ihr lernen 18 Schüler und Schülerinnen.[3]

Kommunalpolitik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Kommunalwahlen 2020 wurde folgendes amtliches Endergebnis ermittelt.[4]

Partei Stimmen Stimmenanteil Sitze
SWAPO 01091 065,21 % 5  
IPC 0260 015,54 % 2 NEU
LPM 0167 09,98 % 0
PDM 0105 06,28 % 0  
UDF 028 01,67 % 0
SWANU 022 01,32 % 0
Insgesamt 1673 100 % 7

2004 wurde der Status von Otavi von dem einer Stadt in den eines Dorfes geändert, nachdem es bereits seit 1998 Überlegungen aufgrund der angespannten Finanzlage hierzu gab.[5] 2011 wurde Otavi jedoch wieder als Stadt proklamiert.[6]

Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otavi war Namensgeberin der Otavi Minen- und Eisenbahn-Gesellschaft mit Sitz in Berlin, gegründet zum ausschließlichen Zweck des Baues einer Eisenbahn nach Tsumeb und Ausbeutung der dortigen Kupfervorkommen. Sie ging in der griechischen S & B-Gruppe auf und ist in dieser für das Perlitgeschäft zuständig. Weitere im Abbau stehende Bergwerke in der Region sind beispielsweise die östlich von Otavi gelegene Kombat Mine sowie die Tsumeb West Mine und das Flussspatbergwerk Okorusu der Solvay S.A.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anmerkung: Dieser Artikel enthält Schriftzeichen aus dem Alphabet der im südlichen Afrika gesprochenen Khoisansprachen. Die Darstellung enthält Zeichen der Klicklautbuchstaben ǀ, ǁ, ǂ und ǃ. Nähere Informationen zur Aussprache langer oder nasaler Vokale oder bestimmter Klicklaute finden sich z. B. unter Khoekhoegowab.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Otavi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Namibia 2011 Population and Housing Census Preliminary Results. Namibia Statistics Agency, April 2012 abgerufen am 9. Mai 2012
  2. Mapcarta
  3. Deutsche Privatschule Otavi
  4. Wahlergebnis der Regional- und Kommunalwahlen 2020, ECN (Memento des Originals vom 10. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/elections.na, abgerufen am 20. Mai 2021.
  5. Otavi's life as a town to end in May. In: The Namibian. 29. März 2004.
  6. WITH NEW TOWN CEOs, Namibian Sun, 14. Februar 2011