„Kanye West“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[ungesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 196: Zeile 196:
* {{discogs|Kanye+West}}
* {{discogs|Kanye+West}}
* [http://www.kanyewest.com KanyeUniverseCity.com] offizielle Seite (englisch)
* [http://www.kanyewest.com KanyeUniverseCity.com] offizielle Seite (englisch)
* [http://www.vbs.tv/player.php?bctid=1165620401&bccl=dW5kZWZpbmVkX191bmRlZmluZWQ= Spike Jonze Interview mit Kanye West zum neuen Album auf VBS.tv]


{{DEFAULTSORT:West, Kanye}}
{{DEFAULTSORT:West, Kanye}}

Version vom 19. Oktober 2007, 12:54 Uhr

Kanye West
Kanye West in Malaysia 2007
Hintergrundinformationen
Geburtsname Kanye Omari West
Geburtsdatum 8. Juni 1977
Geburtsort Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
Beruf Rapper, Musikproduzent
Musikgenres Hip-Hop, Pop-Rap
Label(s) GOOD Music, Roc-A-Fella Records, Def Jam
Website KanyeUniverseCity.com
Durchbruch 2004 – The College Dropout

Kanye Omari West (* 8. Juni 1977 in Atlanta, Georgia) ist ein US-amerikanischer Musikproduzent und Rapper. Aufgewachsen ist er in Chicago, Illinois, heute lebt er in New York City.

Karriere

Früher war er hauptsächlich für die Produktion von Liedern für Alicia Keys, Jay-Z, Mos Def und Common bekannt. Am 23. Oktober 2002 verunglückte West bei einem selbstverschuldeten Autounfall, da er zuvor seine erste große "Studio Session" hatte und total übermüdet war, und kam in das Krankenhaus, in dem etwa fünf Jahre zuvor The Notorious B.I.G. und Tupac Amaru Shakur gestorben waren. Noch während sein Kiefer nur von Schrauben, Platten und Drähten zusammengehalten wurde, schrieb und rappte Kanye seinen späteren Hit Through The Wire. Das dazugehörige Video bezahlte er selbst.

2004 veröffentlichte er sein erfolgreiches Soloalbum The College Dropout, aus welchem die in den USA erfolgreiche Single Through the wire ausgekoppelt wurde. Außerdem bekannte Lieder sind Slow Jamz (feat. Twista), Jesus Walks, All Falls Down (feat. Syleena Johnson) und The New Workout Plan (u.a. bekannt durch eine Video-Performance von Anna Nicole Smith). Zudem veröffentlichte er 2005 eine Video-Anthology mit allen Videos, Bonus-Material und einer Gratis-CD.

Kanye West ist einer der stilbildenden Produzenten des Eastcoast Hip-Hops der 2000er Jahre. Seine Produktionen haben ihren eigenen unverwechselbaren Stil, der sich durch die Verwendung von hochgepitchten Vocalsamples auszeichnet. Seine Musik wird ebenfalls stark geprägt durch die Violinistin Miri Ben-Ari und den Soulsänger John Legend.

Sein Regiedebüt begann mit dem Musikvideo Through the wire über Jesus Walks, zu dem er gleich drei unterschiedliche Videos aufnehmen ließ, bis hin zu John Legends Ordinary People und Diamonds from Sierra Leone, das in Prag gedreht wurde.

Er führte 2005 die Liste der Grammy-Anwärter mit zehn Nominierungen an und konnte drei Trophäen für Best Rap Album (The College Dropout), Best Rap Song (Jesus Walks) und als Songwriter für Best R&B Song (You Don't Know My NameAlicia Keys) gewinnen.

2005 produzierte er einen Großteil des Albums Be von Common, welches als eine der besten Hip-Hop Platten des Jahres gilt.

2006 im „Nokia Theater“ am Times Square

Gründete 2005 das Musik Label G.O.O.D. (Getting Out Our Dreams). Die Künstler John Legend und Common konnten für das Label gewonnen werden. Ebenso unterschrieb im Februar 2006 Keyshia Cole bei GOOD Music. Mit seinem Label will Kanye auch noch seinen alten Freund GLC, so wie Farnsworth Bentley (Puff Daddys früheren Assistenten) an den Start bringen.

Im August 2005 wurde sein zweites Album Late Registration veröffentlicht, das in den USA sofort auf Platz 1 eingestieg, und mit Platin ausgezeichnet wurde.

Bei den MTV Video Music Awards (VMA's) 2005 in Miami wurde Kanye Wests Video Jesus Walks als Best Male Video ausgezeichnet. Am 3. November 2006 hatte West einen öffentlichen Wutanfall, als er bei den MTV Europe Music Awards 2006 den Preis für das beste Video nicht gewann. Als der Award an Justice und Simian überreicht wurde, sprang Kanye West mit einem ironischen „Thank You!“ auf die Bühne. In seinem mit Schimpfwörtern gespickten Redeschwall beschwerte er sich, er hätte den Preis gewinnen sollen, da sein Video eine Million Dollar gekostet habe, Pamela Anderson dabei gewesen und er über Schluchten gesprungen sei. Wenn er nicht gewinne, verliere die Award Show an Glaubwürdigkeit. Dieser Vorfall wurde am nächsten Tag in vielen Nachrichtensendungen aufgegriffen und teilweise heftigst kritisiert.

Äußerungen über AIDS in Afrika

Am 2. Juli 2005 behauptete er anlässlich von Live 8 dass AIDS eine von Menschen hergestellte Krankheit ist, mit der Afrikaner gezielt infiziert wurden: "man-made diseases placed in African communities" [1] Aus Liedern wie "Crack music" geht hervor, dass damit republikanische US-Politiker gemeint sind [2]

Äußerungen im Zusammenhang mit Hurrikan Katrina

West live im Jahre 2006

Bei einem Benefizkonzert zugunsten der Opfer des Hurrikans Katrina auf NBC am 2. September 2005 äußerte Kanye West in Abweichung vom vorgeschriebenen Text, die nach New Orleans gesandten Nationalgardisten würden im Auftrag der Regierung auf Plünderer schießen, und behauptete, die Berichterstattung der Medien sei rassistisch. Er äußerte sich wie folgt: "ich hasse die Art, wie sie uns in den Medien schildern - wenn Sie eine schwarze Familie sehen, sagen sie, sie plündern, wenn sie eine weiße Familie sehen, behaupten sie, sie suchen nach Nahrung." Während "...das rote Kreuz alles tut, was es kann..." erklärte West, dass die staatlichen Behörden ihre Hilfsmaßnahmen absichtlich in den Golfkrieg verlagerten. West äußerte abschließend "George Bush interessiert sich nicht für die Schwarzen" ("George Bush doesn't care about black people"). Obgleich die Kamera rasch abgeschaltet wurde, wurden die Bemerkungen Wests noch direkt an die US-Ostküste übertragen; bei der Übertragung an der Westküste drei Stunden später waren sie herausgeschnitten.

Diskografie

Alben

  • 2004: The College Dropout
  • 2005: Late Registration
  • 2007: Graduation

Sonstiges

  • 2005: The College Dropout Remastered
  • 2007: Late Orchestration

Mixtapes

  • 2002: Chi Town Productions Presents: The Lost Tapes
  • 2003: I'm Good
  • 2003: Get Well Soon
  • 2003: Mick Boogie - Kanye Essentials: First Semester
  • 2003: Akademiks: Jeanius Level Musik
  • 2003: Akademiks: Jeanius Level Musik 2
  • 2004: Kon The Louis Vuitton Don
  • 2004: The High School Graduate Mixtape
  • 2004: The High School Graduate Mixtape 2
  • 2005: Freshmen Adjustment
  • 2005: Freshmen Adjustment 2
  • 2005: Best of Kanye West
  • 2005: Tapemasters, Inc. & Kanye West: We Major In This
  • 2005: Mick Boogie - Kanye Essentials: Second Semester
  • 2005: The Late Mixtape
  • 2005: Summer School (The Late Registration Prequel)
  • 2005: Kanye West & J.A.M.E.S. WATTS - Summer Vacation: I'll Be Coming Home
  • 2006: DJ Keyz & Kanye West: Kon The Don
  • 2006: Clinton Sparks & Kanye West: Touch The Sky
  • 2006: The College Dropout: Mixtape Version
  • 2006: The College Dropout: Mixtape Version 2
  • 2006: The College Dropout: Mixtape Version 3
  • 2006: DJ LRM & Kanye West: Ego
  • 2006: DJ Kochece Presents Kanye West & Pharrell: Skateboards & Blazers
  • 2006: DJ LRM: Instrumental World # 35 (Kanye Edition)
  • 2006: DJ Rukiz: Early Enrollment (Kanye Blends)
  • 2006: DJ A-Trak & Kanye West: Welcome 2 Kanye's Soul Mix Show
  • 2006: Lushlife Presents: West Sounds (Kanye Meets The Beach Boys)
  • 2006: Gold Digging: As Sampled By Kanye West
  • 2006: Class of '06: World's Best Dressed Label Under G.O.O.D Music
  • 2007: Kanye West Presents: Promise
  • 2007: DJ Dub: Style & Grace
  • 2007: DJ Dub: Style & Grace 2
  • 2007: Can't tell me nothing Mixtape
  • 2007: Freshmen Adjustment 3

Singles

  • 2003: Slow Jamz (mit Twista & Jamie Foxx)
  • 2003: Through The Wire
  • 2004: This Way (Dilated Peoples mit Kanye West)
  • 2004: All Falls Down (mit Syleena Johnson)
  • 2004: Talk About Our Love (Brandy mit Kanye West)
  • 2004: Jesus Walks
  • 2004: The New Workout Plan
  • 2005: Diamonds From Sierra Leone
  • 2005: Gold Digger (mit Jamie Foxx)
  • 2006: Heard 'Em Say (mit Adam Levine von Maroon 5)
  • 2006: Touch The Sky (mit Lupe Fiasco)
  • 2006: Drive Slow (Remix) (mit GLC Paul Wall & T.I.)
  • 2006: Number One (Pharrell Williams mit Kanye West)
  • 2006: Extravaganza (Jamie Foxx mit Kanye West)
  • 2006: Brand New (Rhymefest mit Kanye West)
  • 2007: Wouldn't Get Far (The Game mit Kanye West)
  • 2007: This Ain't a Scene, It's an Arms Race (Kanye West Remix) (mit Fall Out Boy; digitales Release)
  • 2007: Classic (DJ Premier Remix) (mit Nas, KRS-One und Rakim)
  • 2007: Can't tell me nothing
  • 2007: Stronger (Feat. Daft Punk)
  • 2007: Good Life (Feat. T-Pain)

Bekannte Produktionen

Weblinks