IF: Imaginäre Freunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2024 um 21:15 Uhr durch IgorCalzone1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Produktion: Gliederung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel IF: Imaginäre Freunde
Originaltitel IF
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Stab
Regie John Krasinski
Drehbuch John Krasinski
Produktion Andrew Form,
John Krasinski,
Ryan Reynolds,
Allyson Seeger
Musik Randy Newman
Kamera Janusz Kamiński
Besetzung
Synchronisation

IF: Imaginäre Freunde (Originaltitel IF) ist eine Fantasy-Komödie von John Krasinski. Der Familienfilm verbindet Live Action und Animation. Die Hauptrollen spielen Ryan Reynolds und die Kinderdarstellerin Cailey Fleming. Der Film soll Mitte Mai 2024 in die deutschen und US-amerikanischen Kinos kommen.

Handlung

Ein Mädchen namens Bea taucht gemeinsam mit einem verrückten Nachbarn in die unglaubliche Welt der imaginären Freunde, kurz IFs, ein. Dabei lernen die beiden Abenteurer viele Gestalten kennen, die sie auf eine Reise voller Fantasie und Nostalgie mitnehmen.[1]

Produktion

Regie und Drehbuch

Regie führte John Krasinski, der auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich bei IF: Imaginäre Freunde nach Die Hollars – Eine Wahnsinnsfamilie von 2016, dem Horrofilm A Quiet Place von 2018 und dessen Fortsetzung zwei Jahre später um Krasinskis vierte Regiearbeit.

Besetzung und Dreharbeiten

Ryan Reynolds und Cailey Fleming spielen den verrückten Nachbarn und die kleine Bea
Ryan Reynolds und Cailey Fleming spielen den verrückten Nachbarn und die kleine Bea
Ryan Reynolds und Cailey Fleming spielen den verrückten Nachbarn und die kleine Bea

Die Kinderdarstellerin Cailey Fleming, bekannt aus der Fernsehserie The Walkind Dead, spielt Bea, das Mädchen, das in die Welt der IFs eintaucht. Ryan Reynolds spielt ihren Nachbahn, den verrückten Mann von oben, der sie auf ihrer Reise begleitet. Eine weitere Rolle übernahm Regisseur John Krasinski.

Der polnische Kameramann Janusz Kamiński arbeitete zuletzt für die Filme Die Verlegerin, Ready Player One, West Side Story und Die Fabelmans von Steven Spielberg.

Filmmusik und Veröffentlichung

Die Filmmusik komponierte Randy Newman, der zuvor für Animationsfilme wie Die Monster Uni und A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando und zuletzt für die Tragikomödie Marriage Story von Noah Baumbach tätig war.

Der Film soll am 16. Mai 2024 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kommen.[2]

Einzelnachweise

  1. Adrienne Tyler: John Krasinski's New Comedy Is Oddly Similar To An Underrated Kids Show From 19 Years Ago. In: screenrant.com, 17. Dezember 2023.
  2. Movies: IF. In: paramountpictures.com. Abgerufen am 13. Januar 2024.