Ángel Piqueras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ángel Piqueras
Nation: Spanien Spanien
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status: aktiv (Moto3)
Startnummer: 36
Statistik
Starts Siege Poles SR
3
WM-Punkte: 20
Podestplätze: 1
Stand: Großer Preis der USA, 14. April 2024
Nach Klasse(n):
Moto3-Klasse
Erster Start: Großer Preis von Katar 2024
Konstrukteure
2024 Honda
WM-Bilanz
Neueinsteiger
Starts Siege Poles SR
3
WM-Punkte: 20
Podestplätze: 1

Ángel Piqueras (* 30. November 2006 in Requena) ist ein spanischer Motorradrennfahrer.[1]

2023 gewann Piqueras den Red Bull MotoGP Rookies Cup sowie die JuniorGP Moto3. Ab der Saison 2024 wird er für das Leopard Racing Team in der Moto3-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start gehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfangsjahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ángel Piqueras wuchs in einer Biker-Familie auf. Sein Vater war früher Motocross-Fahrer. Im Alter von 4 Jahren fuhr er zum ersten Mal mit einem Motorrad.[2] Seine professionelle Karriere begann er im Jahr 2013 im spanischen Minibike-Cup. Er fuhr danach mehrere Jahre in unterschiedlichen regionalen Meisterschaften. In den Jahren 2020 und 2021 nahm er am European Talent Cup teil und wurde dort Sechster und Siebenter.

Zur Saison 2022 wechselte er in den Red Bull MotoGP Rookies Cup und belegte mit drei Rennsiegen Rang vier in der Gesamtwertung.

Im Jahr 2023 gewann er die Meisterschaft souverän mit neun Siegen, vier zweiten Plätzen und einem vierten Platz in 14 Rennen.[3] Mit seinen neun Siegen in einer Saison stellte er auch einen neuen Rekord für diese Rennserie auf.[4] Daneben startete er, wie schon im Vorjahr, auch in der spanischen JuniorGP Moto3 Serie (im Team Estrella Galicia 0,0). Auch dort gewann er vorzeitig die Meisterschaft. Von insgesamt zwölf Rennen gewann er vier und stand weitere fünfmal auf dem Podium.[5] In beiden Serien beerbte er damit seinen ehemaligen Teamkollegen und Vorjahressieger José Antonio Rueda.

Motorrad-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moto3-Klasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab der Saison 2024 wird Piqueras in der Moto3-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft starten. Er wird als Teamkollege von Adrián Fernández für das Leopard Racing Team auf einer Honda fahren.[6]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Motorrad-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: Großer Preis der USA, 14. April 2024)

Saison Klasse Team Motorrad Rennen Siege Zweiter Dritter Poles Schn.
Runden
Punkte Ergebnis
2024 Moto3 Leopard Racing Honda 3 1 20 8.
Gesamt 3 0 0 1 0 0 20
Einzelergebnisse
Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
2024 Katar Portugal USA-Texas SpanienGroßer Preis von Spanien (Motorrad) FrankreichGroßer Preis von Frankreich (Motorrad) Katalonien ItalienGroßer Preis von Italien (Motorrad) Kasachstan NiederlandeDutch TT Deutschland Vereinigtes KonigreichGroßer Preis von Großbritannien (Motorrad) OsterreichGroßer Preis von Österreich (Motorrad) Aragonien San Marino Indien Indonesien JapanGroßer Preis von Japan (Motorrad) AustralienGroßer Preis von Australien (Motorrad) Thailand Malaysia Valencia
12 DNF 3
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angel Piqueras. Abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  2. Angel Piqueras. Abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  3. Red Bull MotoGP Rookies Cup - Results. Abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  4. RECAP | Piqueras grabs record 9th Rookies win in Misano photo finish finale. 10. September 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023 (englisch).
  5. Finetwork FIM JuniorGP™ World Championship. Abgerufen am 27. November 2023.
  6. Die Moto3™-Startaufstellung 2024: Was wir bis jetzt wissen. 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.