İlyas Çakmak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
İlyas Çakmak
Personalia
Geburtstag 14. Juli 1988
Geburtsort MenemenTürkei
Größe 179 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2001–2003 Metaspor
2003–2006 Çanakkale Dardanelspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 Çanakkale Dardanelspor 56 (18)
2007–2008 → Bursa Merinosspor (Leihe) 29 (12)
2010– Çaykur Rizespor 35 0(5)
2012 → Adana Demirspor (Leihe) 19 (10)
2013 → Balıkesirspor (Leihe) 16 0(7)
2013–2014 → Göztepe Izmir (Leihe) 9 0(1)
2014 → Yeni Malatyaspor (Leihe) 8 0(3)
2014–2015 Altay Izmir 9 0(1)
2015 Pendikspor 18 0(2)
2015–2016 Gümüşhanespor 10 0(1)
2016 Üsküdar Anadolu 1908 SK 12 0(2)
2016–2018 Bucaspor 53 (31)
2018– Sakaryaspor 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006 Türkei U-18 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. August 2018

İlyas Çakmak (* 14. Juli 1988 in Menemen) ist ein türkischer Fußballspieler in Diensten von Altay Izmir.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

İlyas Çakmak begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Metaspor und wechselte 2003 in die Jugend von Çanakkale Dardanelspor. Bereits als Amateurfußballer nahm er am Training der Profis teil und debütierte für diese am 13. August 2006 in einem Ligaspiel gegen Sarıyer SK. Zum Sommer 2007 erhielt er einen Profivertrag und wurde sofort für eine Spielzeit an den Viertligisten Bursa Merinosspor ausgeliehen. Eine Spielzeit später kehrte er zu Dardanelspor zurück und spielte auf Anhieb in der Startformation.

Zur Spielzeit 2010/11 verließ er seinen Verein und wechselte zum Zweitligisten Çaykur Rizespor. Obwohl er sich der ersten Spielzeit keinen Stammplatz erkämpfen konnte, kam er als Ergänzungsspieler zu regelmäßigen Einsätzen. Die Rückrunde der Spielzeit 2011/12 verbrachte er beim Drittligisten Adana Demirspor. Mit dieser Mannschaft schaffte man es über die Relegation der TFF 2. Lig den indirekten Aufstieg in die TFF 1. Lig. Im Relegationsfinale gegen Fethiyespor gelang Çakmak in der 80. Minute der Treffer zum entscheidenden 2:0.

Zum Saisonende kehrte er zwar zu Çaykur Rizespor zurück, wurde aber auf die Liste der Spieler gesetzt die den Verein ablösefrei verlassen konnten.[1] Weil er bis zum Ende der Sommertransferperiode 2012 keinen Verein finden konnte blieb er letztendlich doch bei Rizespor. Für Rückrunde der Spielzeit 2012/13 wurde er an den Drittligisten Balıkesirspor ausgeliehen.

Im Sommer 2013 wurde er an den Drittligisten Göztepe Izmir ausgeliehen.[2] Zur Rückrunde wurde sein Vertrag mit Göztepe aufgelöst und er für den Rest der Saison an Yeni Malatyaspor ausgeliehen. Für die Saison 2014/14 lieh ihn sein Verein an Altay Izmir aus.

Auch bei Altay verweilte Çakmak nur eine halbe Spielzeit und spielte nachfolgende für die Dauer einer halbe Saison für die Drittligavereine Pendikspor, Gümüşhanespor und Üsküdar Anadolu 1908 SK. Zur Saison 2016/17 heuerte er beim Drittligisten Bucaspor an. Nachdem er in seine ersten Saison mit 3 Toren in 20 Ligaspielen eher unauffällig geblieben war, wurde er in der Saison 2017/18 mit 28 Toren in 33 Ligaspielen Torschützenkönig der Liga. Da sein Verein aber den Klassenerhalt verfehlte, wechselte Çakmak im Sommer 2018 zum Drittligisten Sakaryaspor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Çakmak spielte 2006 einmal für die türkische U-18-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Adana Demirspor
Mit Balıkesirspor
  • Meister der TFF 2. Lig und Aufstieg in die TFF 1. Lig: 2012/13
Individuell

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. caykurrizespor.org.tr: „ÇAYKUR RİZESPOR BASIN BÜLTENİ (17 TEMMUZ 2012)“ (abgerufen am 17. Juli 2012)
  2. spox.com: „Göztepe'de 5 imza atıldı!“ (Memento des Originals vom 23. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.sporx.com (abgerufen am 21. Juni 2013)
VorgängerAmtNachfolger
Ali Özgün
2016/17
Torschützenkönig TFF 2. Lig
2017/18