9 Tage wach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Originaltitel 9 Tage wach
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2020
Länge 104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Damian John Harper
Drehbuch Fabian Wiemker, Damian John Harper, Eric Stehfest
Produktion Nele Willaert
Musik Karim Sebastian Elias
Kamera Cristian Pirjol
Schnitt Carsten Piefke
Besetzung

9 Tage wach ist ein deutsches Fernseh-Drama aus dem Jahr 2020. Er wurde von Damian John Harper inszeniert und im Auftrag für ProSieben produziert. Die Filmbiografie erzählt aus dem Leben des Crystal Meth-abhängigen Schauspielers Eric Stehfest. Das Drehbuch entstand nach der Vorlage von Stehfests gleichnamiger Biografie, die 2017 erschien. Jannik Schümann verkörpert die Hauptfigur, Heike Makatsch ist als seine Mutter zu sehen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 14 Jährige Jugendliche Eric Stehfest konsumiert regelmäßig Crystal Meth, feiert nächtelang in Diskotheken und ist in Prügeleien involviert. Seine Mutter und sein Stiefvater sind mit dem pubertierenden Jungen überfordert. Olaf Hilliger, ein Mentor an der Schauspielschule, ermöglicht es ihm, seinen einstigen Traum zu verwirklichen, Schauspieler zu werden, und er lernt die schöne Anja kennen. Beides ist ihm Ansporn, clean zu werden. Er scheint sich zu stabilisieren und aus dem einstigen Rebell wird ein junger Mann, der sein Leben im Griff hat. Diese Idylle zerspringt, als seine Freundin Anja sich von ihm abwendet.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

9 Tage wach wurde vom 26. September 2019 bis zum 15. November 2019 in Berlin und Umgebung gedreht. Produziert wurde der Film von Gaumont.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung auf ProSieben am 15. März 2020 verfolgten nur 1,34 Millionen Zuschauer.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für 9 Tage wach. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 198273/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. 9 Tage wach bei crew united, abgerufen am 7. März 2021.
  3. Sidney Schering: «9 Tage wach» schneidet annehmbar ab. In: quotenmeter.de. 16. März 2020, abgerufen am 8. April 2020.
  4. Annemarie Havran: "9 Tage wach" verpasst? So könnt ihr das ProSieben-Highlight nachholen. In: filmstarts.de. 16. März 2020, abgerufen am 8. April 2020.